Bei Latenzen ist das ebenfalls das Problem, je mehr Speichermodule verbaut werden, desto hoeher sind die Latenzen. Ausnahmen bestaetigen die Regel - die sind aber nicht verkaufsvertraeglich. Und da es so viele sehr gute Low Profile gibs, werden diese auch weiter im Trend bleiben.
Du meinst, je höher der Takt, desto höher die Latenzen?
Wo ist eigentlich der Zusammenhang, dieser drei Sätze?
😕
Denn wer brauch schon RAM's die mehr als 1,65V verbrauchen?, die dafuer notwendig sind niedrige Latenzen und hohen Takt zu haben.
Seit wann kann man "Spannung verbrauchen"?
Eine Steigerung von 1,5 auf 1,65 V bedeutet eine Erhöhung der Spannung von 10 %, was bei gleich bleibenden Takt, etc. eine um 10 % erhöhte Leistungsaufnahme/Verlustleistung bedeutet - bei RAM vollkommen egal.
Das Preisleistungsverhaeltnis ist hier bei fast null.
Ich wünscht, es gäbe eine Einheit für P/L-Verhältnis... :fresse:
Sicherlich nur fuer Firmen interessant. Fuer Enthusiast ebenfalls ein schlechter kauf, da sich mehr Nachteil als Vorteile ergeben.
Erläutern...
😕
Rams die so heiss werden ,dass du dir die Finger verbrennst, geben eine grosse Menge an Abwaerme ab und diese nimmt der CPU Kuehler auf, egal wo der sitzt und wie er sitzt.
Nur, weil sie sehr heiß werden, heißt das nicht, dass auch sehr viel Hitze an die Umgebung abgegeben wird... Ich wage die Behauptung, dass RAM selbst in Extremszenarios keinen messbaren Einfluss auf die Temperatur einer CPU hat.
Bei der Bildbearbeitung(nur da!), bist du mit schnellen Takt besser unterwegs, wenn du Meterware bearbeitest fuer eine Digitaldruckerei.
Bis auf die APU fuer den AMD ist es sinnvoll 1886 zu setzen weil diese davon enorm profiziert weil eben die APU vom Takt profiziert - das wars auch schon...
Richtig, weil GPUs eine wesentlich höhere Speicherbandbreite nutzen können, als CPUs, deshalb sind wir bei Grafikkarten ja auch schon bei GDDR5, mit höherem Takt erhält man logischerweise auch eine höhere Bandbreite.
🙂
Es gibt sehr wenige Bereiche, in denen man von hohem Speichertakt profitiert, siehe z.B.
bei der Datenkompression, selbst da hat man eine Limitierung durch die höher werdenden Latenzen (2133 vs 2400) wegen dem Takt.
Im Endeffekt gibt es wohl keinerlei Situation, in der sich ein Upgrade von 1333 auf schnelleren Speicher wirtschaftlich lohnt, wer "professionell" Videos/Fotos bearbeitet, sollte auf GPGPU setzen...