NT überlastet oder GraKa kaputt?

postpapa

New member
hey leute,

habe ja mein neues system zusammen gebastelt mit folgenden koponenten:





dazu, 16GB ram, 5 Festplatten (2 SSD), 1 DVD laufwerk, 1 laing DDC 1t, 7 Lüfter.

das solltes es sein^^

bitte um hilfe, system läuft grad auf onboard GPU
 
ach sry.....ich wusste doch das ich was vergessen hab^^....



raiden und posten passt nich zusammen

dazu wollte ich noch schreiben das der rechner im windows betrieb normal läuft aber beim gamen dann abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist eigentlich ausreichend.
Wie verhält sich das System beim Starten mit der 7950?
Geht das Netzteil wieder aus (Kurzschluß-Schutz)?
Laufen alle Lüfter normal?
Startet der Rechner normal bis zum Windows-Systemton, aber nur ohne Bild? Das macht z.B. mein Rechner, wenn ich bei meiner GTX560Ti die Zusatz-Stromkabel (2x 6pol- PCIe vom Netzteil) nicht anstecke.
 
nachdem das sys abgestürzt ist startet der rechner wieder und geht nach 2 sec aus, und das ca. 2 mal. und dann läuft er wieder normal. alle lüfter laufen. und bild hab ich auch immer


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So.. Hab jetzt mit furmark auf last gebracht.. Das läuft dann 5sec. Die graka geht hoch auf 60° und dann schaltet das System ab

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Absturz sieht nach zu straff getaktetem RAM aus, oder nach einem Wärme-Problem. Zumindest die Asrock-Boards haben die Funktion "BootFailureGuard", bei der nach einer voreinstellbaren Zahl von Fehlstarts oder Abstürzen das System mit sehr sicheren Einstellungen gestartet wird (noch niedriger als die BIOS-Defaults, läßt sich auch mit dem Netzteilschalter erzwingen). Da wird dann für diesen Start z.B. 1600er RAM auch mal als 1066er eingestellt (auf meinem Asrock P45DE3 wird 2000er OCZ-RAM zu 800er) und vielleicht auch der Prozessor nicht mit Normaltakt betrieben. Der nächste Start ist dann wieder mit den BIOS-Einstellungen.

Ich würde als Erstes mit Memtest den Speicher testen, dann mit Prime mal den Prozessor und mit Furmark die Grafik auf Vollast bringen. Auch bei Prime + Furmark sollten die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

EDIT
Ich war bei offener Antwort mal noch woanders.
60° für die Grafik ist nicht viel. Wenns die 7950 ist, scheint ein Defekt vorzuliegen. Vielleicht mal die PCIe-Kabel anders anstecken, du hast doch drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
prime läuft jetzt seit 25 min stabil CPU is dabei auf 39-46° je nach kern.

was mich ein wenig stutzig macht: ich spüre durchfluss an den schläuchen die von und zur Pumpe laufen, aber nicht an den anderen, selbst wenn ich die schläuche ein wenig eindrücke.

Lasse jetzt mal memtest die Nacht laufen. Meldet mich dann morgen frueh

Edit: ich gehe stark davon aus das es die graka ist, was ziemlich ärgerlich waere xD

Da ich denke das es so ist.. Wisst ihr welche HD 7950 im Referenz Design ist, bzw die passend fuer den kühler ist





Sollte im Referenz Design sein wenn ich mich nicht irre

Mfg

Postpapa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Pumpen-Anlage wirst du wohl keinen Durchfluß spüren. Normalerweise wird da keine kontinuierlich arbeitende Kreiselpumpe eingesetzt, sondern eine Membranpumpe, die abwechselnd Wasser in sich hinein saugt und es danach wieder herausdrückt. Durch Ventile wird der Fluß des Wassers in eine Richtung gelenkt.
Damit spürst du am Schlauch die Druckschwankungen, die in Pumpennähe am größten bzw. weiter entfernt weniger bis gar nicht mehr spürbar sind.. Und wenn der Schlauch geknickt wird, reicht irgendwann der Druck der Pumpe nicht mehr für den Durchfluß. Das ist an der CPU-Temperatur erkennbar.

Ich gehe mal davon aus, daß die 7950 läuft.
Es könnte sein, daß deine genutzten PCIe-Kabel beide auf einer 12V-Schiene des Netzteils liegen. Da könnte es mit Deiner 200W-Grafikkarte eng werden mit dem Strom, würde aber das Abschalten des Netzteils erklären. Alle drei Kabel auf der 20A-Schiene (12V2) - das wäre blöd.
 
Ehm. Also meine Grafikkarte hat nur 1 6pin und 1 8pin pcie Anschluss. Genauso wie das NT. Und die sind verteilt auf V1 und V2 mit 28A und 20A. Und die pumpe hat schon in meinem alten System mit CPU und Grafikkarte, mit 1 240er Radi und ne externen 480er Quad Radi gearbeitet, ohne Probleme. Memtest lief durch. Ohne Fehler.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360217349538.jpg
    uploadfromtaptalk1360217349538.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was. Ich hab mal die Option "automatisch neustarten" raus genommen um evtl nen Bluescreen anzeigen zu lassen. Aber es kommt keiner.

Edit: was ich grad noch bemerkt habe, das die graka immer bei genau 62° ist wenn der PC abschaltet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten