Hallo Leute,
ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe seit gestern die Asus Gtx 660 ti DC II in meinem Rechner, die meine alte HD 5770 abglöst hat.
Jedoch liegt die Karte in sämtlichen Spielen weit unterhalb ihres Leistungsbereiches. Ich habe mir die Karte hauptsächlich für BF3 gekauft, das ich auch als erstes gestestet habe.
Resultate (Durchschnitt, 64 Slot Death Valley) waren:
Ultra - 20 FPS
Hoch - 27 FPS
Mittel - 40 FPS
Gering - 50 FPS
Was heißt, dass es erst mit geringen Einstellungen (für mich da ich Competitive spiele) spielbar ist. Meine HD 5770 hatte nahezu identische Frameraten.
Die ersten Ursachen die mir eingefallen sind:
Zu wenig Strom? - Denke nicht, 500 Watt sollten reichen, und ich hatte auch keine Bluescreens oder Abstürze.
Treiber? - Den neuesten installiert...
CPU bremst? - Nein, ist zwar nicht mehr die schnellste (AMD Athlon II X4 640), hat aber mit der alten Karte auch keine Probleme gemacht.
Dann habe ich noch mit Driver Sweeper alle alten alten AMD Treiber-Fragmente runtergeworfen. Dann lief die Karte ca. 5 FPS schneller, aber immer noch viel zu langsam. (Alle Fachzeitschriften und Video-Benchmarks kommen auf mind. 45 auf Ultra :hmm🙂.
Ich hab auch noch gelesen, dass die neuen Treiber Probleme machen. Also hab ich den neuen runtergeworfen und den beiliegenden installiert... 2 - 5 FPS mehr.
Trotzdem, immer noch viel langsamer als sie sein sollte.
Auch andere Spiele wie Batman Arham City, Crysis 2 oder The Witcher 2 laufen total schlecht.
Was mir in BF3 jedoch aufgefallen ist, ist dass die Karte auch bei Verringerung der Grafik teilweise keine Leistungsschübe hat, z. B.
Ultra Preset: 27 FPS.
Schalte ich jetzt MSAA ganz ab (braucht eigentlich immens Leistung): 29 FPS.
Bei meiner HD 5770 hat es mir immer 15 bis 20 FPS gebracht, MSAA auszuschalten.
Was mich auch gewundert hat, ist dass in allen Maps die Karte bestimme Bereiche hat, in denen sie extrem an Leistung gewinnt oder verliert.
Alles auf Ultra Preset, Karte Death Valley: C Flagge: 60 FPS und alles flüssig beim Herumschauen /B Flagge: 23 FPS Slideshow
Die Karte kommt auch nicht über 60 Grad, also Überhitzung ist ausgeschlossen.
Den PC neu aufzusetzen wollte ich vermeiden, und sollte das letzte Mittel sein.
Würde mich sehr freuen wenn jemand, der sich wirklich auskennt, ne Lösung hätte.
Mein System:
PSU: Superflower Golden Green 80+ Gold 500 Watt
CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: ASROCK N68C-S UCC
RAM: Corsair Vengeance 8 gb 1600
VGA: ASUS Gtx 660 ti Direct CU II
Auflösung: 1920X1080
Danke im Voraus 😉
Marco
ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe seit gestern die Asus Gtx 660 ti DC II in meinem Rechner, die meine alte HD 5770 abglöst hat.
Jedoch liegt die Karte in sämtlichen Spielen weit unterhalb ihres Leistungsbereiches. Ich habe mir die Karte hauptsächlich für BF3 gekauft, das ich auch als erstes gestestet habe.
Resultate (Durchschnitt, 64 Slot Death Valley) waren:
Ultra - 20 FPS
Hoch - 27 FPS
Mittel - 40 FPS
Gering - 50 FPS
Was heißt, dass es erst mit geringen Einstellungen (für mich da ich Competitive spiele) spielbar ist. Meine HD 5770 hatte nahezu identische Frameraten.
Die ersten Ursachen die mir eingefallen sind:
Zu wenig Strom? - Denke nicht, 500 Watt sollten reichen, und ich hatte auch keine Bluescreens oder Abstürze.
Treiber? - Den neuesten installiert...
CPU bremst? - Nein, ist zwar nicht mehr die schnellste (AMD Athlon II X4 640), hat aber mit der alten Karte auch keine Probleme gemacht.
Dann habe ich noch mit Driver Sweeper alle alten alten AMD Treiber-Fragmente runtergeworfen. Dann lief die Karte ca. 5 FPS schneller, aber immer noch viel zu langsam. (Alle Fachzeitschriften und Video-Benchmarks kommen auf mind. 45 auf Ultra :hmm🙂.
Ich hab auch noch gelesen, dass die neuen Treiber Probleme machen. Also hab ich den neuen runtergeworfen und den beiliegenden installiert... 2 - 5 FPS mehr.
Trotzdem, immer noch viel langsamer als sie sein sollte.
Auch andere Spiele wie Batman Arham City, Crysis 2 oder The Witcher 2 laufen total schlecht.
Was mir in BF3 jedoch aufgefallen ist, ist dass die Karte auch bei Verringerung der Grafik teilweise keine Leistungsschübe hat, z. B.
Ultra Preset: 27 FPS.
Schalte ich jetzt MSAA ganz ab (braucht eigentlich immens Leistung): 29 FPS.
Bei meiner HD 5770 hat es mir immer 15 bis 20 FPS gebracht, MSAA auszuschalten.
Was mich auch gewundert hat, ist dass in allen Maps die Karte bestimme Bereiche hat, in denen sie extrem an Leistung gewinnt oder verliert.
Alles auf Ultra Preset, Karte Death Valley: C Flagge: 60 FPS und alles flüssig beim Herumschauen /B Flagge: 23 FPS Slideshow
Die Karte kommt auch nicht über 60 Grad, also Überhitzung ist ausgeschlossen.
Den PC neu aufzusetzen wollte ich vermeiden, und sollte das letzte Mittel sein.
Würde mich sehr freuen wenn jemand, der sich wirklich auskennt, ne Lösung hätte.
Mein System:
PSU: Superflower Golden Green 80+ Gold 500 Watt
CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: ASROCK N68C-S UCC
RAM: Corsair Vengeance 8 gb 1600
VGA: ASUS Gtx 660 ti Direct CU II
Auflösung: 1920X1080
Danke im Voraus 😉
Marco