In großen Zügen bin ich gern bereit diese Entscheidung zu stützen, auch wenn mir ums Verrecken kein Grund der das teurere Mainboard wünschenswert machen kann, einfallen will.
Richtig unsinnig eigentlich nur, gigantische acht GB Ram für nen Homeserver vorzusehen.
Der wird dadurch zwar teuer, aber nicht das allerkleinste Fitzelchen schneller bzw leistungsfähiger.
Du baust ja schließlich keinen stark besuchten Rootserver, der ein paar hundert Anfragen gleichzeitig be- bzw abarbeiten muß.
(Was er mit seinem "langsamen" Zweikerner sowieso nur schleppend langsam erledigen könnte.)
Das Fetching von Windows kannst Du im Übrigen, sofern überhaupt ein Windows die Hoheit über das Teil übernehmen soll(?), gerne deaktivieren.
Außer, daß es sinnlos viel Ram "zukleistert", bringts ja schließlich prinzip- oder aufgabenbedingt nichts.
Das mit der Corsair Fertig-Wakü würd ich mir auch noch einmal gründlich überlegen.
Nachdem mir zwei Teile, allerdings waren es beides H80, durch den Leisecheck durchgerasselt sind, und weil ja sowieso nur recht wenig Wärme von der CPU abzuführen ist, halte ich ne Luftkühlung für die leisere und bessere Alternative.
Da brauchts für "leise" ja nicht mal solche Boliden wie Infinity, 120'er True Spirit, Macho und Co.
Selbst ein drehzahlberuhigter Alpenföhn Tiglav würde, sofern überhaupt sowas wie ein Airflow im Gehäuse vorhanden ist, vollkommen ausreichen.
Zugegeben, eine Luftkühlung muß ab und an mal entstaubt werden, wenn sie weiterhin leise bleiben soll.
Das ist mit dem Radiator der Corsair aber genau nicht anders.
So eine Corsair ist schon vorhanden?
Ja dann ...
Viel Spass bei den unzähligen Versuchen das Ding schalltot zu bekommen.
Die Lüfter geht ja noch ruhigzustellen.
Die Pumpe aber ...