Alte Grafikkarte für PhysX nutzen - Fragen

Hi, ich habe da eine Frage:
ich habe derzeit eine GTX460 mit Wasserkühlung am laufen.
Relativ bald soll aber eine neue rein und zwecks Preis/Leisung wird es wohl eine AMD werden. Da ich aber ungern auf PhysX verzichten will und ja eben auch schon eine Nvidia habe, wollte ich fragen, ist es einfach so möglich, die GTX460 in den 2ten PCI-E slot zu stecken (8 Lines) und dann halt das darüber laufen zu lassen im Nvidia Control Center??

Wird die GPU dabei genauso heiß ? Also ich meine damit folgendes:
Aktuell, wenn ich z.B. Battlefield Bad Company 2 spiele, wird sie Maximal etwa 48° C (sehr hohe Grafikqualität).
Deshalb "brauche" ich auch die WaKü, um es dabei auch leise zu haben.
Wenn ich aber die neue Graka unter Wasser setze und die GTX460 nur die PhysX berechnen lasse, wird die unter z.B. Bad Company2 immer noch genau so heiß, wie wenn sie alles rendern würde oder, da ja die neue AMD die eigentliche Arbeit erledigt, bleibt sie dabei viel kühler?? Weil um 2 Grafikkarten und die CPU per Wasser zu kühlen, dazu fehlt mir schlicht die Menge an Radatioren. Deshalb würde ich eine gute Luftkühlung für die GTX460 kaufen, oder, wenn sie denn durch die PhysX berechnung garnicht so heiß wird, kann ich sie auch im Wasserkreislauf lassen.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich...

PS: Braucht die GTX460 weiterhin beide zusätlichen 6 Pin Stromstecker, obwohl sie dann nur die PhysX Karte ist oder reicht z.B. einer? Mein NT hat da nämlich nur 2. Oder kann ich zusätzlich zu den 2en auch einen 3ten per Adapter anschließen ?? Ich weiß nicht, ob mein NT ausreicht dafür.
 
Warum machst du es dir so kompliziert und kaufst dir nicht gleich eine NVIDIA Karte, statt eine neue AMD, wenn du auf die Technologie nicht verzichten möchtest?
 
btw BC2 , BF3 etc nutzen alle kein PhysX , sondern Havok 😉

Edit :
und Ja, es ist möglich die zweite GPU ( Nvidia ) als reine PhysX Grafikkarte zubetreiben ...
auch wenn die "Hauptkarte" eine von AMD ist ...
aber nicht so leicht 😉 , denn Nvidia verbietet dieses, daher ist das auch nicht einfach so Plug N'Play mäßig möglich ... aber Anleitungen wie das dennoch funktioniert findet man genüge im WWW ...

allerdings könnte dann dein jetziges NT ( BQ 480W ? ) etwas zu schwach sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nvidia Karten sind einfach zu teuer und zu Strom-hungrig... Oder?


Und ja, ich habe ein be quiet 480w nt, siehe meine Signatur!
 
Die Sache mit der Wärmeentwicklung würde mich aber schon gerne wissen... Wird die gtx460 genauso heiß, wenn sie nur dir physx berechnet, wie wenn sie alles an Grafik berechnen würde?
 
Ok Danke, damit lässt sich ja schon einiges anfangen.

Wie dem auch sei, ich bewege mich immer weiter von dem gedanken weg, mir eine neue graka zu kaufen ... schließlich kann ich mit meiner ja alle aktuellen games spielen, sogar in 1080p
 
Habe jetzt mal eine GT620 als Physx Beschleuniger ausprobiert.

Diese wird teilweise bis zu 90% ausgelastet. Dabei ist es egal ob sie mit PCIe x1 oder x4 angebunden ist. im x1 Betrieb fällt nur auf, dass die PhysX Effekte selber ruckeln, die Framerate im Spiel bliebt aber gleich.

Im Grossen und Ganzen macht sie ihre Arbeit gut. Eine GTX580 macht es nur geringfügig besser (war aber auch mit x16 angebunden).

PhysX wird nur auf einer Karte ausgeführt, welche dann im SLI folgenschwer langsamer rendert als die andere Karte. Mikroruckler sind das Ergebnis. Eine dedizierte PhysX Karte ist hier also sinnvoll.

Ohne SLI würde ich davon abraten. Bringt keinerlei Verbesserungen mit sich.

Vllt ist das ja für den einen oder anderen hilfreich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI kann mein Board garnicht, angeblich nur CrossFire, aber das auch nur mit 16 und 4 Lines...

Ich wollte doch eigentlich nur nach der Temperatur fragen, also ob ich die GTX460 im Wasserkreislauf lassen kann und dazu z.B. eine AMD 7870XT oder reicht dann meine 240er Radi nicht mehr aus, da beide Grakas beim zocken richtig warm werden !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten