Mainboard erkennt Festplatte nicht

GästeFrage

New member
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, und zwar hat sich vor einigen Monaten meine Serial-ATA Festplatte "verabschiedet".
Nun hatte ich mir gedacht, wenn schon neue Festplatte, dann kann ich bei der Gelegenheit auch gleich Vista durch Win 7 ersetzen. Ich hab also die beiden Festplatten gewechselt, exakt genauso eingestöpselt, aber Windows 7 lässt sich nicht installieren weil bereits mein BIOS die Festplatte nicht erkennt.
Soweit ich das im BIOS erkennen konnte ist alles aktiv damit das Mainboard die Platte erkennen müsste. Hab auch ohne Erfolg mal den Serial-ATA Port auf dem Mainboard gewechselt.
Die alte Festplatte war eine Seagate Barracuda 7200.10 (320 gb), die neue ist eine Seagate Barracuda ST31000524AS (1TB).
Das Mainboard ist ein ASUS M3N78SE. Wie gesagt die Festplatte ist nagelneu also "nackt". Ist möglicherweise ein veralteter Mainboard Treiber schuld? Falls ja wie aktualisiert man es?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Dominik
 
Welcher Betriebs-Modus für die Festplatte ist im BIOS eingestellt? Compatible, Enhanced, AHCI oder was wird angeboten? Hier könnte die Größe der Sektoren auf der Festplatte die Probleme bereiten. Bei deiner alten Platte waren die Sektoren 512 Byte groß, bei der neuen könnten es 4 Kilobyte sein. Wenn dein Board schon älter ist, könnte es sogar sein, daß der SATA-Controller mit der Festplatte gar nicht umgehen kann.
Wenn das CD-Laufwerk erkannt wird, auch mal dessen Kabel für die Festplatte testen. Ein defektes SATA-Kabel könnte auch als Festplatten-Defekt interpretiert werden.
 
Mal so ganz blöde gefragt: hast du auch das Stromkabel angeschlossen?

Ist mir selbst schon passiert, dass ich meine Festplatte verflucht habe, nur um zu bemerken, dass ich vergessen hatte das Stromkabel anzuschließen 😉

Mit einem "Treiber" hat das jedenfalls nichts zu tun, da Treiber erst ins Spiel kommen, wenn ein Betriebssystem installiert und gestartet ist, da Treiber die Kommunikation zwischen Betriebssystem und Hardware ermöglichen (um es mal ganz grob zu formulieren).
 
Mehr Infos

Also zunächst: Das Stromkabel ist angeschlossen. Sind wenn ich nicht ganz schusselig bin ja auch nur 2) Beide sitzen korrekt.
Und wie die Festplatte im BIOS eingestellt ist kann ich leider nicht sagen, da das BIOS an den Festplattenplätzen nichts findet. Das DVD Laufwerk (ohne Serial-ATA) läuft tadellos, aber eben weils kein Serial-ATA ist kann ich auch nicht prüfen ob das Kabel das Problem sein könnte. Die Festplatte ist das einzige Gerät im PC derzeit mit Serial-ATA.
Ich hab im BIOS geschaut, unter Primary ist nichts zu sehen und unter SATA 1 (wo das Kabel eingesteckt ist) steht nur "Device: Not Detected".
Alle Menüoptionen im SATA 1 Port stehen auf "AUTO" bzw. 32Bit Data Transfer auf "Enabled". Hab zur Sicherheit auch mal einen anderen SATA Port probiert ohne anderes Ergebnis.
Oder war ich im falschen Menü?
Danke euch bis hierher auf jeden Fall schonmal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir ist eben noch ein Gedanke gekommen. Ich hab gelesen das es sein kann das die Festplatte zuschnell ist fürs Board und das man sie per Jumper auf 1,5 GBit bremsen kann. Könnte das das Problem sein? Falls ja wie macht man das mit den Jumpern setzen? Bin da leider nicht so erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den PCMasters!

Bei einer zu schnellen Platte müßte der Anschluß auf dem Board ausschließlich dem SATA1-Protokoll genügen - Stand etwa 2006 oder früher. Wie da Jumper an der Festplatte gesetzt werden (wenn sie überhaupt welche hat), ist in der Dokumentation der Festplatte zu finden (Hersteller-Homepage), Bei deinem SATA2-Anschluß sollte sich alles selbst einstellen. Die Platte sollte in jedem Fall im BIOS erkannt werden, eine zu schnelle Platte vielleicht Datenmüll liefern. Bei mir ist ein Board von 2010 mit einer SATA3-SSD am SATA2-Port problemlos zurechtgekommen. Daher die Vermutung, daß zwischen Platte und Board keine Kommunikation stattfindet. Fehlende Stromversorgung (die Platte macht nichts hör-/spürbares) oder fehlerhaftes Datenkabel sind die Haupt-Fehler.
Was ist eigentlich mit der Crash-Platte? Wird die noch erkannt?
Ist im BIOS der RAID-Modus eingeschaltet (könnte Probleme bringen)? Da ist AHCI besser.
Vielleicht mal das SATA-Kabel drehen - Anschlüsse gegeneinander vertauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Einstellungen
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 3.415
  • 02.JPG
    02.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 3.380

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten