Was hat es mit den XT Karten bei AMD auf sich?

Hi, eine kurze Frage:
ich habe wohl irgend wie etwas verpasst... Als ich zuletzt nach GPUs suchte, gab es noch keine von AMDs 7000er Reihe, mit dem Kürzel "XT". Was hat es damit auf sich?? Sind das die gleichen wie die ohne XT nur mit leichten modifikationen oder sind die auch von der Taktrate besser etc.?
 
Diese besagten "XT" gibt es meines Wissens nach bisher nur bei der 7870.

Dabei handelt es sich um einen beschnittenen Tahiti Chip (Tahiti LE), wie der, der als unbeschnittene Variante auf den 7950ern und 7970ern zum Einsatz kommt.

Review 7870XT:

Während große Konzerne in der Regel mit Innovationen den Markt antreiben sind kleinere Unternehmen oft gezwungen effizient zu arbeiten, um dennoch mithalten zu können. So war es auch oft bei AMD, die immer wieder nicht gänzlich funktionsfähige Chips mit etwas beschnittenen Funktionen zu niedrigeren Preisen auf den Markt gebracht haben. Um scheinbar vor dem Start der nächsten Grafikkarten-Generation die Lager zu leeren haben eine Handvoll Hersteller kürzlich eine Radeon HD 7870 präsentiert, die jedoch auf dem Tahiti Kern der HD 7900 Reihe basiert.
Das gesamte Review gibt es hier zum nachlesen. (Seite 2 stehen die technischen Details 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist bei AMD schon immer so gewesen, dass man denen diese Kürzel verpasst. Zuletzt hat man das bei der HD 2900 XT und HD 2900 Pro verwendet. Durch das neue Namensschema (HD 3850 / HD 3870) ist das aber ja dann überflüssig geworden. Beide haben aber ja den gleichen Chip und so unterscheidet man die heute noch. So hat die HD 7970 einen Tahiti XT, die HD 7950 einen Tahiti Pro und da die letzten Karten etwas beschnitten waren hat man sie einfach Tahiti LE getauft.
Das "Problem" dahinter ist aber nun, dass AMD sie ja auch HD 7870 genannt hat, und die gab es ja schon. Deswegen das XT um anzudeuten, dass sie etwas stärker ist, als die normalen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten