Mit Multifunktionsdrucker faxen?

Dorosha

New member



Guten Tag,

Hab da ein Problem. Undzwar habe ich mir einen Multifunktionsdrucker von Samsung geholt (SCX-4725FN).

Ich bekomme es irgendwie nicht hin das Fax zum laufen zu bekommen bzw. weis nicht wie man es anschliesst.

Er hat ein eingebautes MOdem und einen Netzwerkanschluss an der Rückseite. Ich habe es schon versucht per Lankabel an den router anzuschliessen...Funktionsleuchte hinten blinkt dann und bestätigt dass eine Netzwerkverbindung besteht. Im Netzmanager von der Telekom wird der Drucker auch angezeigt und ist freigegeben. Jedoch wenn ich über WIndows Faxen will, will er einen Faxservernamen haben, jedoch weis ich nicht was ich dort eingeben muss. Computername usw. funktionierte nicht, auch die IP die das Gerät vom Router erhalten hat funktioniert nicht.

Drucken,Kopieren,Scannen geht alles.

Nur das Faxen klappt nicht.

Würde es gerne so einstellen dass es auch funktioniert wenn der PC ausgeschaltet ist. d.h. über das Bedienfeld des Gerätes.

Hatte es auch schon per Telefonkabel direkt an den Router angeschlossen...ebenfalls nur piepen ohne funktion. Am Faxgerät selbst hab ich bereits meine Nummer + namen etc. als Faxkopf angegeben.

Wie muss ich denn die Kabel verlegen dass es hinhaut? Ich stehe grad mächtig auf dem Schlauch, das muss doch irgendwie hinhauen
biggrin.png


Vielen Dank schonmals im Vorraus.

Mfg
 
Herzlich willkommen bei den PCMasters!

So wie ich das Handbuch verstanden habe, handelt es sich hier um ein Faxgerät. Das heißt, daß das Gerät an einem analogen Telefonanschluß betrieben wird, wie ein normales Telefon.
Wenn der Router Telefone bedienen soll, muß er auch mit der Telefonleitung verbunden sein. Oder es muß VoiceOverIP eingerichtet sein, damit Telefongespräche übers Internet geführt werden können. Das funktioniert dann auch mit einem normalen Telefon.
Per LAN-Kabel sind scheinbar nur die Funktionen "Drucker" und "Scanner" mit den entsprechenden Treibern erreichbar, aber nicht die Fax-Funktionen. Ob es hierfür spezielle Software gibt, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das Analog-Modem im Samsung ähnlich wie mit der Internet-Verbindungsfreigabe eines Windows-Rechners eine Router-Funktion bekommt.

Ich betreibe hier ein uraltes Faxmodem mit internem Speicher. Mit der dazu passenden Software kann ich zwar vom angeschlossenen Rechner Faxe versenden und den Speicher auslesen, aber ein Netzwerkzugriff ist hier auch nicht möglich. Mit den Windows-Bordmitteln ist dieses Teil wiederum nur ein normales Analog-Modem.
 
Ah vielen Dank für deine Antwort, nun hab ichs verstanden.

Also einfach ein normales Telefonkabel an den Router in Port 2 stecken?

1 ist schon vom Telefon belegt.

Weil ich benutze den Router um über "Telefonie" zu telefonieren.

Geht das denn nun auch so mit dem Drucker? Oder muss ich den direkt an den Splitter dranmachen?

mfg
 
Ich denke mal, dass du LAN und ISDN gleichzeitig anschließen kannst.
Dann sollte sowohl über das Netwerk der Drucker/Scanner verfügbar sein und über die Telefonnummer das Faxgerät.

Manchmal sind die ISDN-Ports auch mit einem Bild "bezeichnet". Aber i. d. R. ist der Port egal.
 
Was hast du für einen Router? Kannst du dich bei 2 Telefonen selbst anrufen (2 Amts-Leitungen oder Intern-Anruf verfügbar)? Oder kannst du dich aufs Handy rufen? Das Fax wird wie ein normales Analog-Telefon angeschlossen, ein weiteres Telefon kann am Samsung angestecht werden. Anrufe auf dem Samsung werden an diesem Telefon signalisiert, bei Fax-Kennung übernimmt das Samsung den Anruf (interne Fax-Weiche). Ohne Fax-Kennung arbeitet das angeschlossene Telefon weiter.
Wenn du versuchst, ein Fax auf ein normales Telefon zu schicken, sollre am gerufenen Telefon nach Abnehmen ein Pfeifen hörbar sein. Wenn sich am gerufenen Anschluß ein Fax befindet, antwortet dieses mit einem ähnlichen Signal. Dann wird die Verbindung zwischen den Geräten ausgehandelt und die Daten unhörbar übertragen. Kommt von einem Telefon keine Daten-Antwort, wird die Verbindung mit einer Fehlermeldung des rufenden Fax nach einiger Zeit abgebrochen.
Für den PC-Netzwerkanschluß brauchst du das Netzwerkkabel am Netzwerk-Switch - im Router oder extern.
An den Splitter gehört nur das Telefonanschluß-Kabel (z.B. bei ISDN vom NTBA oder bei Analog vom Router) und das DSL-Kabel vom Modem (bzw. vom Router bei eingebautem Modem)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten