RAM-Erweiterung eines Medion-PCs

Hannes_Wader

New member
Hallo,

bevor ich zum Problem komme, sind hier erst einmal ein paar Daten zu dem PC:

Medion-PC
MSN: 10015930
Bezeichnung (alternative Bezeichnung): Akoya P5350 D (MD 8895)


Folgende für meinen Fall wichtige Komponenten sind enthalten (eventuell sind ja auch noch andere Komponenten wie z.B. Netzteil wichtig, bei Bedarf gibts mehr Informationen):

4 GB RAM DDR3 ...
Mainboard MS 7728
CPU: Intel Core i5-2320 3,0 GHz


Ich würde nun gerne den RAM (aus gutem Grund / mehrere virtuelle PCs etc., RAM ist günstig...) auf 16 GB aufrüsten.

Im Handbuch des Mainboards MS 7728 steht, dass das Board bis 16 GB RAM nutzen kann. Im Handbuch von Medion steht, dass der PC bis max. 8 GB nutzen kann.

Soviel ich weiß ist es für die Entscheidung der max. RAM-Größe wichtig, inweit die Speichercontroller geeignet sind. Diese Controller befinden sich laut meiner Recherche entweder auf dem Mainboard oder auf der CPU.

Würden sie auf der CPU liegen, dürften 16 GB RAM als Maximum stimmen, da der Mainboard Hersteller seine verwendeten Controller wohl besser als Medion kennen wird.

Sollten die Controller auf der CPU liegen, so wäre es wichtig zu wissen, ob es z.B. einen PC mit derselben CPU und 16GB gibt oder ob die Controller für 16GB geeignet sind. Medion antwortet mir auf meine Anfrage zu dem Thema nicht. Habe die bereits zwei Mal angeschrieben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Eine weitere Frage noch: Gäbe es irgendeine Möglichkeit, die alten 4GB (2x2GB) RAM zu verwenden bei nur zwei RAM-Slots (z.B. in nem "externen Gehäuse)? Frage ist nur mal so aus Interesse und nicht weil ich die dann noch nutzen wollte.

Vielen Dank im Voraus!
Hannes
 
Nein, zumindest Letzteres funktioniert so definitiv nicht. Macht aber auch nichts:

Am schlüssigsten scheint die Angabe von 16GB als maximal möglichen Arbeitsspeicher aus diversen Gründen. Erstens: Dein Mainboard besitzt zwei DDR3-Slots und entsprechende Module gibt es mit bis zu 8GB. 2x8=16. Zweitens: Der Speichercontroller (sitzt hier in der CPU) .

Aufgrund der lediglich zwei RAM-Slots kommst Du nicht umhin, zwei neue Riegel mit jeweils 8GB zu ordern. Ein empfehlenswertes, weil einfach günstiges und völlig ausreichendes Kit wäre . Mehr als 1333MHz 'kann' der i5 eh nicht, die Spannung entspricht mit 1,5V ebenfalls der Intel-Vorgabe, Latenzen passen, ...

Gruß und willkommen bei PCM. 🙂
 
Hi Phenom,


habs getestet mit folgendem RAM:

[FONT=&quot]Corsair CMX16GX3M2A1333C9 XMS Arbeitsspeicher 16GB (1333MHz, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit[/FONT]


Funktioniert auch, aber leider wurde der PC dadurch auch nicht zügiger (siehe mein anderer aktuellster Beitrag bei PCM)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten