AMD TressFX: Schöne Haare, Lara Croft Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Render, Rinse, Repeat“ (Rendern, Spülen, Wiederholen). Es sieht aus wie eine Werbung für ein Haarpflegeprodukt: auf dem AMD Game-Blog kündigt der Grafikkarten- und Prozessorhersteller eine neue Render-Technologie, die für mehr Realismus in Spielen sorgen soll, an: AMD TressFX soll mit Radeon Grafikkarten unter anderem für eine feinere Darstellung von Haaren sorgen.

tressFX-3.jpg

AMD hat das Render-Verfahren in Kooperation mit Crystal Dynamics entwickelt – die Technik soll außerdem bereits im neuen Tomb Raider zum Einsatz kommen: Auf den Bildern, die AMD später hinzufügte, lässt AMD die Muskeln spielen....

Weiterlesen: AMD TressFX: Schöne Haare, Lara Croft
 
Der Unterschied ist aber auch extrem krass dargestellt, wenn man die Bilder mal höher aufgelöst googlet.

Ich erinner mal daran, was bereits 2003 möglich war:

Da sind die Screens ohne dieses TressFX definitiv ein Schritt nach hinten.

Schön anzusehen ist es dennoch 🙂
 
zu erwähnen sollte auch noch sein, das die Haare sich auch jenach Bewegung, Wind, Schwerkraft etc anders verhalten ( hängen, wehen, kollision etc ) , also auch Physik Berechnung mit Havok findet hier Anwendung ...

Edit :
und es ist NICHT AMD exclusiv 😉

Zitat von pcgh :
Update 3: Die Kollegen von konnte eine Aussage von AMD ergattern. Devon Nekechuck bestätigte, dass Tress FX "definitiv" auf allen Grafikkarten laufe, die DX11 Direct Compute unterstützen. Es sei Grundphilosophie von Gaming Evolved, dass Technologien für alle Spieler weiter entwickelt werden - Im Gegensatu zum "Konkurrenten", der "proprietäre Features" fördert und damit Spieler ausschließt. Eine Stellungnahme von Nvidia steht weiterhin aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja recht dumm...Damit spielt man Nvidia ja nur in die Karten...

Oder aber sie sind so genial, dass sie es allen erlauben, nur dass es für Radeon optimiert ist und somit Leistung der nVidia Karten schluckt und so vllt. beiläufig in Benchmarks auf ultra (alles ein) eher die Performance Krone kriegt.
Vor allem auf Optimierung tippe ich.
Während manche sagen "kein PhysX? Egal, bruach ich nicht" wäre es eher "Hätte ich eine nVidia-Karte, würde das alles jetzt flüssig sein". Falls das hilft sich vorzustellen, worauf ich hinaus will 😀
 
Ich denke hier wird sich ein Beispiel an Samsung genommen.

Die haben es ja äusserst geschickt geschafft, dem von Apple ebenfalls geschickt eingefädelten iDevice Hype mit einem Apple-Hater-Hype entgegenzuwirken. Und eben davon zu profitieren.

Psychologie meine Herren 😉
 
Ich denke hier wird sich ein Beispiel an Samsung genommen.

Die haben es ja äusserst geschickt geschafft, dem von Apple ebenfalls geschickt eingefädelten iDevice Hype mit einem Apple-Hater-Hype entgegenzuwirken. Und eben davon zu profitieren.

Psychologie meine Herren 😉

Das ist wahrhaftig genial. Sir, ich tippe meinen Hut.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also ich finde das sieht doch richtig schick aus! 🙂 Noch ein Grund mehr, mir Tomb Raider endlich mal vorzubestellen.
Aber so richtig geachtet hab ich ehrlich gesagt auf Haare in Spielen bisher nicht soo sehr. Jetzt wo ich aber diese Vergleichsfotos sehe, muss ich sagen, das sieht echt gut aus 🙂 Lässt Lara noch besser aussehen, als sies ja so schon tut 😀 :-D.
 
Will damit AMD zugeben das Sie geschlafen in letzter Zeit? So eine kleine Fahne Winken .... "Hallo, wir haben auch was neues!" Schon fast lächerlich.
 
(...) eine neue Render-Technologie, die für mehr Realismus in Spielen sorgen soll, an: AMD TressFX soll mit Radeon Grafikkarten unter anderem für eine feinere Darstellung von Haaren sorgen.

Ist die Frage ob es jetzt ausschließlich bei den Haaren bleibt (wenn ja, wäre das fast lächerlich, aber dennoch schön) oder ob da noch mehr folgt?
Wäre schon wünschenswert, wenn man es damit schaffen würde, ein PhysX-Pendant auf den Weg zu bringen.
 
Wäre schon wünschenswert, wenn man es damit schaffen würde, ein PhysX-Pendant auf den Weg zu bringen.
PhysX ist doch eh ein Witz und nur großartig aufgezogen, weil nVidia dafür einfach viel PR macht. Schon mal gesehen, dass bei oder sont einem Game nur ein Wort von Havok steht? Ich auch nicht, aber bei jedem Start von Boderlands 2 kommt mir PhysX-Bulls*** ins Gesicht. Wird übrigens von , da nVidia sich 2008 entschieden hat Ageia aufzukaufen und mit deren Team eben auch PhysX übernahm.
Aber alle Credits gehen natürlich an nVidia.

Edit:
Hier eine bessere Auflistung:

Fallout, BF3, CoD sind auch dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied dass Havok nicht gegen PhysX anstinken kann.

Die Hauptfunktionen, die Havok bietet, sind:

Charakter-Animation mit Ragdoll-Effekten
Simulation von Fahrzeugbewegungen
Simulation von physikalischen Effekten in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten.

PhysX dagegen bietet:

Physik starrer Körper, Simulation von Flüssigkeiten wie Wasser oder Lava, realistisches Verhalten von Seilen, Haaren oder Kleidung. Explosionen mit Rauch und Trümmern
komplexe Figuren mit realistischen Bewegungen und Interaktionen
durch Wind bewegte Dinge z. B. Laub, Papier, Funken, Wasser, etc.
dichter, bewegte Objekte einhüllender Nebel.

Es ist zu viel mehr in der Lage, und das sieht man auch sofort wenn man ein PhysX Titel spielt.

Die Angaben stammen übrigens von Wikipedia.

Da steht auch, dass 2006 in Zusammenarbeit mit nVidia ein Projekt namens Havok FX lief, welche die Physikberrechnungen, wie bei PhysX auch, auf die GPU holte und somit performanter gestaltete.
Als Intel das Unternehmen 2007 aber aufkaufte wurde Havok FX eingestampft, da intel kaum bis garkeine Grafikchips herstellte 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab PhysX Titel gespielt...Und so übermäßig fande ich das jetzt nicht. Gut bei Mafia II fliegen dann die Splitter usw. durch das Bild...
 
Es gibt nichts vergleichbares. Ausser die Physik der CryEngine 3, die beherrscht zumindest Stoff, Wasser und Partikelberechnung ähnlich gut wie PhysX.
Havok kann da einfach nicht mithalten. Partikeleffekte sind da meist nur "vorgefertigte" Animationen, die sich von ihrer Umwelt nicht beeinflussen lassen. Das ist nichtmal wirkliche Physikberechnung. Gibt nichts schöneres als z.B. Funkenflug, der von Umgebung und Charakteren in Echtzeit berechnet abprallt und langsam auf dem Boden ausglüht(Planetside 2, Birderlands 2). Oder an der Wand wehende Fahnen, die zerrissen werden wenn etwas dagegen fliegt (UnrealEngine, Borderlands 2) Oder Vorhänge durch die man in Echtzeit berechnet durchgegen kann (Metro2033, Hitman: Absolution) oder Kleidungsstücke die in Echtzeit am Körper hängen und jede Bewegung realistisch mitmachen (Mafia 2). Oder Wasser das die Wand herunterläuft, sich in einer Mulde auf dem Boden sammelt und wenn man etwas hineinwirft wegspritzt bis es schliesslich wieder in die Mulde fliesst (Cryostasis). Oder, oder, oder...

Das alles wird bei Havok titeln auch dargestellt, aber nie in Echtzeit, sodass es eher künstlich aussieht. Flüssigkeits Physikberechnungen habe ich bei Havok noch nie gesehen.
 
Naja, Metro 2033, Mafia II und Planetside 2 habe ich alles gespielt und...Naja...So toll fand ich es nicht, aber ich hab auch nicht darauf geachtet, solche Sachen sieht man, wenn man will.
 
Ja das ist der Punkt, wenn man will.

Realistische Physikberechnung ist für mich Pflicht wenn es um Photorealistische Grafik geht. Was bringt einem die hübscheste Optik, wenn der Vorhang am Fenster starr ist wie eine Säule? Oder eine sich immer wiederholende Animation abspielt?
Ich achte auf sowas, und wills nicht missen.

Bei Planetside 2 wird PhysX bei dir übrigens disabled gewesen sein, da man es zur Zeit nur mit einer Dateiveränderung aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel erstaunlicher ist der Unterschied bei Borderlands 2:



Auch wenn das ein Video made by Nvidia ist, stellt es die Leistung von PhysX ganz gut dar. Den direkten Vergleich finde ich allerdings etwas übertrieben in Szene gesetzt.
 
Gibt es denn irgendwelche Infos zum Erscheinungstermin dieses TressFX dingens?? Wenn man schon mit Tomb Raider im Namen dafür wirbt, dann sollte das doch nicht allzu weit entfernt sein vom Release von TR oder?
 
Um Pitri hier mal ein bissel unter die Arme zu greifen:




Das ist schon wirklich schön, da gibts nichts gegen zu sagen....

Sieht natürlich ziemlich gut aus, aber wer hängt denn da immer drin rum??

Viel erstaunlicher ist der Unterschied bei Borderlands 2:



Auch wenn das ein Video made by Nvidia ist, stellt es die Leistung von PhysX ganz gut dar. Den direkten Vergleich finde ich allerdings etwas übertrieben in Szene gesetzt.

Wobei es mich bei Borderlands 2 jetzt nicht so umhaut, wie bei Planetside 2. Es ist auch irgendwie fraglich, wer da drauf noch achtet mitten im Gefecht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten