GästeFrage
New member
Hallo zusammen,
ich bin mir sicher, dass ähnliche Fragen schon sehr oft gestellt wurden, da ich mich aber leider selbst kaum auskenne, würde ich mein Problem gerne sehr detailliert schildern - in der Hoffnung, dass mir jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen kann 🙂
Vorneweg mein System,
(ich schreib jetzt einfach mal alles- in meinen Augen wichtige - bei "Everest" ab, so wie es mir angezeigt wird):
... wenn ihr noch Infos braucht, bitte einfach nachfragen 🙂
- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU 4x 3400 Mhz
- 16 GB RAM
- Nvidia Geforce GTX 570
- 1,8 TB Festplatte
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich längere Zeit (also so ab 30-45 Minuten ca.) irgendetwas Spiel, was von der Grafik her bisschen "aufwendiger" ist,
besteht die Gefahr, dass ein Fehler auftritt > der Bildschirm wird plötzlich einfarbig (meistens grün - hatte aber auch schon andere Farben),
und aus den Boxen kommt so ein ekliges Störrsignal (so ein "Kratz-Rauschen" - ungefähr wie bei 'nem Radio, ohne eingestellten Sender).
Auffällig ist dabei, dass der PC an sich ganz normal weiterläuft. Also es leuchten alle Lichter, er macht ganz normale Geräusche usw.
Außerdem auffällig: Der Fehler kommt
1. nur vor, wenn ich irgendwas "zocke", also nie in normalem Betrieb,
2. manchmal schon nach 30 Minuten, manchmal nach 2 Stunden, und manchmal gar nicht (ist also nicht wirklich reproduzierbar),
3. Nur bei "neueren" Spielen (also in meinem Fall z.B. Diablo 3, Guild Wars 2, Path of Exile), bei Spielen wie Age Of Empires II, Diablo 2 oder ähnlichem nicht.
Treiber für Grafikkarte, Windows usw. hab ich alle mehrmals aktualisiert.
Die Temperaturen meiner Graka liegen zwischen 40 und 50°C (laut Programm), die meiner einzelnen RAM-Kerne auch (meistens bei 48 Grad).
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Im Moment hätte ich noch 3 Wochen Garantie auf meinen PC - habe auch beim entsprechenden Support schon angefragt,
aber die meinten es gilt nur, falls es wirklich zu 100% an einem Hardware-Defekt liegt,
ansonsten bleib ich auf den Kosten sitzen 🙁
Sorry für den langen Text,
und vielen Dank schon mal im vorraus,
mit freundlichen Grüßen,
Markus
ich bin mir sicher, dass ähnliche Fragen schon sehr oft gestellt wurden, da ich mich aber leider selbst kaum auskenne, würde ich mein Problem gerne sehr detailliert schildern - in der Hoffnung, dass mir jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen kann 🙂
Vorneweg mein System,
(ich schreib jetzt einfach mal alles- in meinen Augen wichtige - bei "Everest" ab, so wie es mir angezeigt wird):
... wenn ihr noch Infos braucht, bitte einfach nachfragen 🙂
- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU 4x 3400 Mhz
- 16 GB RAM
- Nvidia Geforce GTX 570
- 1,8 TB Festplatte
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich längere Zeit (also so ab 30-45 Minuten ca.) irgendetwas Spiel, was von der Grafik her bisschen "aufwendiger" ist,
besteht die Gefahr, dass ein Fehler auftritt > der Bildschirm wird plötzlich einfarbig (meistens grün - hatte aber auch schon andere Farben),
und aus den Boxen kommt so ein ekliges Störrsignal (so ein "Kratz-Rauschen" - ungefähr wie bei 'nem Radio, ohne eingestellten Sender).
Auffällig ist dabei, dass der PC an sich ganz normal weiterläuft. Also es leuchten alle Lichter, er macht ganz normale Geräusche usw.
Außerdem auffällig: Der Fehler kommt
1. nur vor, wenn ich irgendwas "zocke", also nie in normalem Betrieb,
2. manchmal schon nach 30 Minuten, manchmal nach 2 Stunden, und manchmal gar nicht (ist also nicht wirklich reproduzierbar),
3. Nur bei "neueren" Spielen (also in meinem Fall z.B. Diablo 3, Guild Wars 2, Path of Exile), bei Spielen wie Age Of Empires II, Diablo 2 oder ähnlichem nicht.
Treiber für Grafikkarte, Windows usw. hab ich alle mehrmals aktualisiert.
Die Temperaturen meiner Graka liegen zwischen 40 und 50°C (laut Programm), die meiner einzelnen RAM-Kerne auch (meistens bei 48 Grad).
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Im Moment hätte ich noch 3 Wochen Garantie auf meinen PC - habe auch beim entsprechenden Support schon angefragt,
aber die meinten es gilt nur, falls es wirklich zu 100% an einem Hardware-Defekt liegt,
ansonsten bleib ich auf den Kosten sitzen 🙁
Sorry für den langen Text,
und vielen Dank schon mal im vorraus,
mit freundlichen Grüßen,
Markus