Mainboard um 100€ gesucht

Wombash

New member
Hallo,

ich suche ein Mainboard mit einem 1155er Sockel für einen i5 oder i7 der dritten generation.

Das Mainboard sollte P/L-Technisch super sein und evtl. einen PCI-Express 3.0 Anschluss besitzen.

Wichtig ist mir, dass der neuste RAM-Speicher rein passt und das Board keinen Flaschenhals für einen evtl. neuen i7 3770k ist.

Kann mir jemand ein super Board empfehlen?

Muss ich evtl. beim RAM etwas beachten oder kann ich in ein "super-board" jeden beliebigen RAM hineinstecken?

Danke für jede Hilfreiche und Qualifizierte Antwort!!!!😀

Für einen 3770K brauchst du zumindest einen Z77 Chipsatz, um beim Übertakten alle Funktionen zu haben. Ich kann ich dir mein aktuelles Mainboard wärmstens empfehlen.

Kostet um die 90€ und hat 2x PCIe 3.0 x16. D.h. volle Lanes-Bandbreite, wenn du mal Multi-GPU verwenden möchtest.

Ein günstigeres Modell wäre das . Kostet um die 75€, hat 1x PCIe 3.0 x16 .

In beide Mainboard lassen sich sämtliche DDR3 jeglicher Marken einbauen.

Gruß

Eigentlich ists nicht das Board, welches über PCIe 3.0 oder eben PCIe 2.0 bestimmt.
Das hängt von der CPU ab.
Mit nem Ivy Bridge hast Du PCIE 3.0.
Steckst Du einen Sandy in den Sockel, hast Du PCIe 2.0. (Was aber bei heutigen Grafikkarten, die die Bandbreite ja sowieso nicht richtig ausnutzen, nicht derb was ausmacht.)

Bei Videoarbeit und Cinema 4D bzw beim Blendern sollte der Ram, weil man das letzte Sekündchen ja auch noch mitnehmen bzw einsparen will, schon der "richtigen" Taktklasse angehören, was heißt, daß es vorzugsweise 1600'er Ram sein sollte.
1866'er bringt vieleicht noch ne Sekunde mehr.
Vieleicht, natürlich erst recht, wenn die CPU nicht mitspielen mag, aber auch nicht, oder sogar Instabilität.
Der Gamer, dem ein Core i7, mal unabhängig davon, ob nun übertaktet oder nicht, soviel bringt wie der feuchte Arschwisch, ist allerdings, weil die Preisunterschiede zwischen 1333'er und 1600'er Ram weiß Gott nicht groß sind und er ja mit einem 8GB-Kit eigentlich schon unnötig viel Ram an Bord hat, mit 1600'er Ram auch gut dabei.
Mit 1333'er würde er allerdings allerhöchstens einen einzigen Frame per second verlieren.
Manchmal nicht mal das ...
Im Übrigen ists vollkommen Wurst welche Latenzen der Ram mitmacht.
Kürzer (kleiner) ist zwar per Definition besser, aber das macht allerhöchstens beim benchbaren Durchsatz mal ein bis zwei Prozent, bei der CPU-Performance also unter 0,5 Prozent aus.

Ja, im Prinzip passt heute jeder DDR3 auf ein 1155'er Mainboard.
Weil Ram mit einer Vdimm oberhalb 1,50 Volt aber ausserhalb Intels Spezifikation liegt, sollte es schon was aus der Value-Riege sein.
Low-Voltage-Ram geht natürlich auch, bringt aber exakt null Vorteile.
Nachteile aber halt auch nicht.
Und bitte darauf achten, daß Du auf hohe Heatspreader verzichtest.
Die können nämlich schon mal mit einer von ner Fertigwasserkühlung oder dem Boxed-Cooler verschiedenen Kühllösung kollidieren oder sie sogar unmöglich machen.
Weil diese Heatspreader ja sowieso nur überflüssige Kosmetik sind, sollte es Dir nicht schwerfallen darauf zu verzichten.
Meine Vorschläge wären:
[ ], [ ], [ ] oder (wenns ein Bisschen was fürs Ego sein soll) [ ]

Übers Mainboard wäre vorsichtshalber noch einmal zu reden.
Ich weigere mich jedenfalls mal so ins Blaue hinein eine Empfehlung auszusprechen, die nachher womöglich nicht passt.
Oder mit der Du eventuell anderweitig nicht zufrieden sein wirst.
- Ist eSATA wichtig?
- Bist Du bereit für FireWire einen kleinen Aufpreis zu zahlen?
- Willst oder mußt Du einen optischen S/PDIF (digitalen Audioausgang) haben oder sogar einen elektrischen?
- Ist Overclocking wirklich angesagt? (Wenn ja, wozu?)
- Geht ein ATX-Vollformat-Board oder muß es ein µATX-Board sein?
- Vieleicht sogar ITX?

Hallo Horst58,

man merkt einfach das du Ahnung hast.
Leider kann ich da wenig mitreden bzw. muss ich etwas googeln damit ich das richtig verstehe.

Vielleicht drücke ich mich einfach aus:

Folgendes sollte auf das Motherboard passen:

- i5 (mit Ivy Bridge) 1155er Sockel
- HD7870XT w. Boost
- RAM (min 1600 mhz - 2400 mhz)

Einen Connector für eine SSD-Platte hat vermutlich jedes Motherboard.

Natürlich möchte ich die volle Leistung aller Bauteile nutzen und das Board sollte einiger maßen zukunftssichern sein, damit ich evtl. eine zweite Grafikkarte einbauen kann im SLI-Verbund. (in einem Jahr evtl.)

Audio ist mir so lang wie breit.
Firewire (nice to have, wäre auch bereit mehr dafür auszugeben)
eSATA wäre natürlich auch nett
Overclocking ist nicht angesagt (deswegen nehme ich mal das "K" von dem Intel-Prozessor weg =P )

ATX-Vollformat-Board / µATX-Board / oder ITX sagen mir leider nichts =(

Vielleicht kann mich in diesem Punkt jemand beraten.

Liebe Grüße
Wombash

Zuletzt bearbeitet:
ATX-Vollformat-Board / µATX-Board / oder ITX sind Formfaktoren (sprich Kantenlängen), die je nach Gehäuse nicht überschritten werden dürfen, weil sonst das Board schlicht und ergreifend nicht ins Case passt (oder eventuell nicht passen könnte).

Sag uns einfach welches Case Du hast oder, sofern das nicht möglich ist, wieviele Slotblenden Dein Case hat.

slotblende_raus_1_smaf5sqi.jpg

Ansonsten hast Du schon mal genug Informationen gegeben.

Danke dir.

Ich habe 4 Slotblenden.

Sollte ich aber ein Board und einen neuen Prozessor kaufen wird es auch ein MidiTower, weil ich jetzt noch ein sehr kleines Gehäuse habe.

OK.
Damit ist geklärt, daß ein ATX-Board passen wird.
Wenn Du beides zusammen/gleichzeitig oder das Mainboard eventuell zuerst kaufst, geht das schon klar.
Bei Unsicherheit fragst Du notfalls das Case auch noch einmal nach.

Ach so, noch was ...
Zwei AMD-Grafikkarten gemeinsam ackern lassen, ergibt ein Crossfire Gespann.
SLI ist zwar vom Grundprinzip nicht wirklich anders, setzt aber Nvidia-Grafikkarten voraus.
Und das wirst Du ja wohl kaum wollen, nachdem schon mal eine HD7870XT im System steckt.

Hmmm ... *kopfkratz*
Das ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen.
Wird ein H77 als Chipsatz hergenommen, was ja eigentlich für einen Ivy Bridge ohne offenen Multiplikator genau wie der Deckel auf seinen Topf passt, gibts garkeinen FireWire Anschluß.
Selbst eSATA ist dort nicht wirklich oft vertreten.
Weil es fürs zukünftige Grafikkartengespann auch wenig, nein eigentlich überhaupt nichts Vernünftiges gibt, schlage ich nun doch vor, auf den Z77 als Chipsatz zu setzen.
Damit wird ein Prozessor mit nem K am Ende wieder möglich.
Sinnig oder gar zur Pflicht allerdings ganz bestimmt nicht. (!!!)

Je nach persönlicher Wertung, nicht wirklich preiswert oder eben doch noch preiswert, aber auf jeden Fall empfehlenswert und in Sachen Ausstattung wirklich top, schlage ich Dir das [ ] vor.
Vergleichbare Konkurenzprodukte, die letztlich auch nichts besser können, aber gleichwohl noch unpreiswerter daherkommen, wären:
[ ] (welches eigentlich ein Foxconn ist) oder [ ]

Einzig das [ ] bietet für den User einen Vorteil.
Es hat die Drahtlosverbindung zum Router oder Acesspoint schon fest eingebaut.
Braucht man nicht! Brauchst auch Du nicht!
Wenn doch, kaufst Du lieber eine kleine Steckkarte fürs WLan und freust Dich, nicht so unsinnig viel Geld ausgegeben zu haben.

Ja, ganz schön teuer.
Leider ...
Aber Boards, die CF-Gespannen die vollste Performance ermöglichen, sind nun mal nicht für 100,- zu bekommen.

Möglich wärs natürlich auf den zweiten achtlanig angebundenen PCIe 3.0 Slot zu verzichten.
Dann macht CF zwar weitaus weniger Freude, aber es gibt auch was für hundert EURO.
Mußt nur Bescheid sagen ...

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten