Was für ein Monitor-Kabel brauche ich da

optimfish

New member
Hallo zusammen, ich habe da einen Dell Optiplex 960 bekommen. Das ist so ein Profidings, die eine Kollegin vom Geschäft günstig bekommen hat, wegen Ausmusterung. Nun meine Frage

Bei diesem Minigerät, ist eine ATI-Grafikkarte eingebaut, mit 2 kleinen Anschlüssen. Aber ich weiss nicht, was das für Anschlüsse sind, weder VGA noch DVI noch hdmi. Die Anschlüsse sehen aus wie e-Sata, aber die Form ist eher die von Firewire. So etwas habe ich noch nie gesehen. Es stehen da x-Nummern auf der Grafikkarte, aber keine Bezeichnung. Google hat mir bis jetzt nicht geholfen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das ist und was ich da machen kann? Adapter?

Gruss vom Franz Xaver

Evtl. ?
Mach sonst mal ein Foto - das sagt mehr als tausend Worte.

Der Preis für das alte Ding muss aber mehr als gut gewesen sein, sonst war es wohl eine ziemliche Fehlinvestition. :fresse:

alte Ding 🙂, hat immerhin 4 GB RAM und einen 2 Kern Prozessor und Vista pro mit DVD. Für 80 Euronen finde ich einen guten Kauf.

Aber danke für die Antwort. Jetzt ein Bild angehängt, bin gespannt ob du das kennst, habe ich wirklich noch nie gesehen, so was. Das Mainboard hat ja einen VGA Anschluss, der funktioniert auch, wenn ich die Graka entferne, aber ich denke das Bild wäre einiges Besser mit dieser Graka...

Anhänge

• Graka dell.jpg
    Graka dell.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 3.350
80 € ist ein durchaus fairer Preis für die kleine Office-Station.

Wie bereits vermutet sind das DisplayPort-Ausgänge. 😉
Am besten mit einem Adapter probieren, falls ein digitaler Ausgang benötigt wird. Monitore mit DisplayPort-Eingängen sind doch relativ teuer. Im Endeffekt kann die HD 3450(?) aber auch nicht viel mehr, als eine OnBoard-Grafikkarte.

Hallo Du 🙂

Danke sehr für dein fachliches Update. Jetzt habe ich wieder was gelernt. Ich werde mir bestimmt einen Adapter zulegen, kostet ja nicht alle welt, und das Ding läuft neu installiert ganz wunderbar.

Allerdings, eine Frage habe ich noch an dich: Glaubst du tatsächlich dass die Grafikkarte keinen Mehrwert bringt? Weshalb hat denn die Firma sich die Mühe gemacht, solche einzubauen und entsprechende Monitore zuzulegen?

glaubst du, dass der Adapter die Qualität sehr verschlechtert?
glaubst du, dass es ein grosser Unterschied ist, ob ich zu VGA oder DVI "adaptere" 😀?

Es grüsst der Franz Xaver

Allerdings, eine Frage habe ich noch an dich: Glaubst du tatsächlich dass die Grafikkarte keinen Mehrwert bringt? Weshalb hat denn die Firma sich die Mühe gemacht, solche einzubauen und entsprechende Monitore zuzulegen?
Na ja, also die Vorteile einer dedizierten GPU liegen darin, dass sie wesentlich schneller ist als ein Prozessor, nur werden die Schnittstellen (DirectCompute, OpenCL..) bisher hauptsächlich von "professionellen" Anweundungen genutzt.
DisplayPort bietet eine sehr hohe Bandbreite und ermöglicht somit zu betreiben, DVI bietet nur und HDMI kan 4 darstellen.

Ich bezog mich mit meiner Aussage eher auf "aktuellen Nutzen", für dich als "Heimanwender". 🙂

glaubst du, dass der Adapter die Qualität sehr verschlechtert?
glaubst du, dass es ein grosser Unterschied ist, ob ich zu VGA oder DVI "adaptere" 😀?

Die Qualität verschlechtert sich nicht, da die Signale digital sind. Für VGA würdest du einen benötigen, der das digitale DisplayPort-Signal auf das analoge VGA umwandelt, dabei könnte sich die Qualität verschlechtern. Allgemein sollte man nach Möglichkeit bei Auflösungen über 1280x1024 auf digitale Signale setzen (DVI, HDMI, DisplayPort), da bei VGA ab dieser Auflösung interpoliert wird und das Bild an Schärfe verliert.

wenn das der ist, dann sind in dem PC je nach Ausführung etweder ne ATI HD3450 oder HD3470 oder Nvidia 9300ge oder 420NVS verbaut, das sind alle sammt nur Office Karten die halt etwas besser sind als die onboard Lösung.

von Displayport gibt es keinen Adapter auf VGA.
VGA ist rein analog, Displayport rein Digital
VGA hat im grunde genommen das schlechteste Bild. DVI, HDMI und Displayport sind von der Bildqualität gleich. Displayport unterstütz wesendlich höhere Auflösungen

Danke euch allen!!!

Hier gibt es einen Adapter zu VGA

Trotzdem, ich muss noch schauen, welchen Monitor ich dazu nehme. Auch wenn es nur ein Büro-Gerät ist (wer kauft schon einen Gamer PC für 80Euronen :bigok: ), scharfe Schrift ist Voraussetzung für angenehmes Arbeiten. Aber ein DVI-Adapter wird wohl schon besser sein, wie KonZe bemerkt hat.

tschüss zusammen

FX

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten