Speicher nicht kompatibel?

GästeFrage

New member
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein neues Board (asrock n68c-gs fx) kaufen müssen. Meine alten DDR2 Speicher habe ich ersetzt durch zunächst einen DDR3 Ram und zwar diesen hier: Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz) DDR3-RAM, Modellnummer KVR1333D3N9/4G, 1,5 Volt, auf der Verpackung steht im Detail 4GB PC3 - 10600 CL9 240-PIN DIMM.
Nun funktioniert das leider nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe beide Steckplätze auf dem Board ausprobiert. Der Computerfachmann im Geschäft meinte mein Prozessor wäre nicht geeignet für die Nutzung von DDR3 Ram, meine CPU lautet: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Nun hab ich mich im Bekanntenkreis umgehört und mir wurde bestätigt, dass der Prozessor nicht das Hindernis sein kann.

Nun bin ich sehr unsicher, liegt es an der mangelnden Kompatibilität, ein Defekt der Hardware?

Hoffe mir kann geholfen werden,
besten Dank

Gruß
Martin
 
Ich sage mal, daß sich die Leute, die Dir bestätigt haben, daß der Prozessor nicht das Hindernis wäre, einfach mal geirrt haben.

Du kannst von einem Prozessor, der einzig und allein einen Memory-Controller für DDR2 an Bord hat, einfach nicht erwarten, daß er mit DDR3 funktioniert.

Was ist zu tun?
Das Board ist, was den Speicher angeht, ja in mehreren Welten zu Hause.
Von AM2 bis AM3+ trägt es so ziemlich alles, was es an AMD-Prozessoren gab und gibt.
DDR2 und DDR3 stehen als Dualchannel-Slots zur Verfügung.
(Wiedereinmal eine der eierlegenden Wollmilchsauen, für den ASRock so gerne, weil irgendwas immer in Sachen Stabilität auf der Strecke bleibt, gescholten wird.)
Stecke einfach wieder DDR2 und alles wird - hoffentlich - gut.
Anderenfalls, also wenn Du unbedingt DDR3 als Speichertechnologie nutzen willst, würde ein neuer Prozessor unausweichlich werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten