sporadische Abstürze beim spielen

BadnewsD

New member
Hallo liebe Community,

ihr wurdet mir von eingen Leuten empfohlen das ihr mir evtl. bei meinem Problem helfen könnt.

Mei PC stürzt sporadisch (aber regelmässig) beim spielen von BF3 oder auch MohW ab.
Erst wird von einer sekunde zu anderen der Bildschirm schwarz (no signal detected) und das wars dann. Kann dann nur noch via Reset Taste nen Neustart machen.
Wenn nebenbei TS läuft lässt mir das System noch 3-5 Sekunden Zeit und ich kann mich noch fix bei meinen Jungs abmelden bevor im Headset dann ein dauerhafter Brummton kommt.
Dann definiere ich jetzt mal sporadisch:
Der Absturz kommt aus heiterem Himmel ohne jegliches Muster. Mal schon nach 5 Minuten spielen und manchmal erst nach 2-3 Stunden manchmal gar nicht am Abend. Manchmal 4-5 x in 10 Stunden, manchmal 2x innerhalb von 20 Minuten und dann gibt es Tage da läuft der PC wieder 4 Tage ohne den Crash.
Das System ist knapp 5 Monate alt (Einzelkomponenten) und das Problem trat auch schon auf als ich den PC neu hatte und nur ein frisches sauberes Win 7 + MohW drauf war. Treiber werden aktuell gehalten und auch wird der PC monatlich innen entstaubt.
Die Windows Ereignisanzeige zeigt auch keine Einträge an welche mit den Absturzzeitpunkten zusammen passen. Als kritischer Eintrag ist nur das "unsaubere runterfahren von Windows " eingetragen.
Lüfter laufen alle einwandfrei und haben auch keine Aussetzer. Ein Temperaturproblem sollte man ja eh auschliessen können da ich ja umgehend nach nem Neustart wieder weiterspielen kann. So eine GPU oder CPU kühlt ja nicht in 90 Sekunden wieder runter, oder ? Ausserdem würde das Problem dann ja dauerhaft und regelmässig bestehen ...so zumindestens meine Einschätzung.
Hier dann mal meine Systemkomponenten :

Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
ASRock H61M-ITX Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
500 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+

8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9


2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0

Betriebssystem Win7 64 bit

Habt ihr da velleicht Lösungsansätze für mich oder ist so ein Problem sogar bekannt ?
Quertausch von Komponenten ist leider nicht möglich. Hab weder Grafikkarte, CPU oder sonstiges in doppelter Anzahl hier rumliegen.

Ich möchte mich hier jetzt auch noch als PC technisch recht ahnungslos outen und falls ihr mir helfen wollt/könnt dann bombardiert mich nicht mit Abkürzungen oder Fachausdrücken.

Vielen Dank vorab an alle die mir helfen wollen. Bitte nicht auf prompte Antworten warten , denn wie gesagt das Problem ist nicht simulierbar, sondern ist manchmal auch ein paar Tage nicht da.

Gibt es velleicht "einfache" und gefahrlose Programme mit denen man die Grafikkarte oder den Prozessor an ihre Grenzen bringen kann ohne spielen zu müssen ?
 
kann zugemacht werden.

Die richtigen Suchbegriffe bei Tante Google brachten die Lösung:
Defekte Grafikkarte

Der Hersteller hat mittlerweile eingeräumt das es damals eine Charge mit teils fehlerhaften Kondensatoren gab.
Betrifft wohl viele Grafikkarten der 7000er Serie welche vor dem 16.10.2012 produziert wurden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten