Was sinnvoll und was notwendig ist, muß man wohl empirisch ermitteln.
Dabei dürfte sich (imho) herausstellen, daß es nicht nötig ist, aktiv zu belüften.
Wenig gefordert und von naturaus mit einem sehr geringen Leistungsumsatz gesegnet, wird es nicht nötig werden eine passive Grafikkarte zusätzlich zu kühlen.
Eine passive Nvidia-Karte mit ner Zehn, eventuell auch ner Zwanzig in der Bezeichnung, zudem nicht zum 3D gezwungen wird sich vorhersehbar nicht daran stören, daß kein oder allenfalls nur ein durch natürliche Konvektion aufrechterhaltener Airflow im Case herrscht.
Eine HD 3450/4350 bzw 5450, die ja alle samt unter 20 Watt bleiben, sicher auch nicht.
Auf eine aktive Belüftung können diese Büro-Karten, so sicher, wie unseren heutigen Päpste keine Ehemänner sind, verzichten.
Anders schon, wenn man von etwas "stärkeren" Modellen, die also bei 3D-Berechnungen einen ungleich höheren Strom in Wärme wandeln, alles verlangt.
Furmarken ohne aktive Belüftung dürfte hier zum Disaster führen.
Bei mir wars jedenfalls so.
Bei mir, eine HD 6750 tut, weil ich beim Videorendern meine und nicht darauf verzichten will, daß ihre 720 Stream-Prozessoren schon gewaltig was bewirken, bei mir in einem nur äußerst schwach durchlüfteten Case den Dienst.
Beim Darstellen des Desktops oder im HTPC-Betrieb ist mit 50 bis oft um die 60 Grad immer eine "tiefdunkelgrüne" Temperatur vorherrschend.
Ne aktive Belüftung oder das Verstärken des Airflows im Case ist also so überflüssig, wie nur Irgendwas sein könnte.
Spielen ist bei mir nicht angesagt.
Neugierig, wie ich nun einmal bin, habe ich mal den Resident Evil 6 Bench laufen lassen.
Hierbei gingen die Temperaturen bis zu 85 Grad hoch.
Wenn man es mit dieser Karte überhaupt könnte, könnte man also, zumindest den Temperaturen nach, auch spielen.
Der Bench sagt übrigens, daß man spielen könnte.
Na ja ... Daumenkino in 1920x1080 bei nicht einmal 4000 Punkten.
Egal wie auch immer, wäre hier eine aktive Belüftung wohl doch nicht so ganz sinnfrei.
Zumindest wärs gut, mehr Airflow im Case zu erzeugen.
Der Bench läuft ja nur eine überschaubar kurze Zeit. Ingame wird man aber länger, wird also auch die Grafikkarte länger gestresst.
Das kann schon dazu führen, daß deren Temperatur noch weiter klettert, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Beim Videorendering wird scheinbar nicht alles von der Karte gefordert.
Mehr als durchschnoittlich 70 bis höchstens 75 Grad habe ich nie ausgelesen bekommen.
Auch nicht, wenns mal länger als etwa 20 Minuten gedauert hat.
Eine aktive Belüftung ist also, außer man braucht sie für den Proll-Faktor, unnötig.
Das Maximum, also Furmarken bis zum Erbrechen, geht nicht.
Nach etwa 10 Minuten hatte ich 95 Grad und von nun auf gleich war Schluß mit Lustig.
Schwarz - aus - Neustart.
Wenns um Rekorde geht, ist eine aktive Belüftung schon angesagt.
Aber, wer macht denn sowas ...(?)