Anti Statische Handschuhe (plicht) ?

shakks

New member
Hallo,

Da ich in den nächsten Wochen einen Kompletten PC zusammen - aufbauen und anschließen muss, wollte ich euch mal fragen ob Anti Statische Handschuhe pflicht sind? Bei meinem ersten Computer (auch selbst zusammengebaut) habe ich keine benutzt und es ist auch nichts passiert. Jedoch wird die Hardware über 2500€ kosten und da will ich sehr vorsichtig sein. Was gibt es noch für möglichkeiten sich Statisch "abzuladen".

Grüße shakks
 
Ich hab noch nie welche benutzt.
Wenn du sicher gehen willst fasse einfach vorher dein Heizungsrohr im Zimmer an.
Ich denke solange du keinen Vliespulli anhast und dauernd an dem reibst passiert nichts. 😉
 
Auch solltest du nicht stundenlang über ein Kunstfaserteppich laufen 😉
Ich hab auch noch nie Handschuhe o.ä. benutzt und bei mir ist noch nie was kaputt gegangen
 
Es gibt auch Erdungsbänder... aber an Heizung oder den PE-Kontakt der Steckdose packen hat für mich immer gereicht.

Blöd is nur, wenn einer was falsch angeschlossen hat, also N und PE vertauscht, aber dann gibt's da ganz andere Probleme XP
 
jo, habe bis jetzt auch noch nie besonders drauf geachtet das ich geerdet bin, und passiert ist noch nie was
 
Also Erden an einem Metallteil des Heizkörpers (Thermostat z.B.) mache ich immer und finde ich auch relativ wichtig, man weiß ja nicht, was man schon so für spannungen aufgebaut hat!
 
Jap 🙂 Wenn du da richtig ordentlich elektrostatische Spannung aufgebaut hast und die an deiner Hardware entlädtst, dann ist die mal kurz extrem übertaktet und das wars dann auch 😀 Also da können schonmal nen paar tausend Volt Spannung entstehen, die da mit einmal entladen werden. Man kennt das vielleicht wenn man aus dem Auto steigt und an der Karosserie nen Schlag bekommt 🙂
 
Blöd is nur, wenn einer was falsch angeschlossen hat, also N und PE vertauscht, aber dann gibt's da ganz andere Probleme XP

Sorry aber das ist Blödsinn. Nicht umsonst heißt es PEN-Leiter, d.h.: PE- und N-Leiter sind vorm Haus kombiniert. Zudem Finger weg von Steckdosen! Bei 230V Wechselspannung kann eine falsche Berührung schnell einmal schlimmere Folgen haben als nur ein Kribbeln. Ihr müsst im ersten Moment nicht einmal merken das euer Herz nicht mehr mit der richten Frequenz schlägt und später wird es dann plötzlich schwarz vor Augen. Glaubt dem Mann vom Fach. Ich rate auch zum Heizkörper.

Gruß
coolanter
 
Hach da erriner ich mich wieda an das eine Mal wie ich die Spannung der Steckdose abbekommen habe als ich versucht habe nen Stecker mit Adapter aus der Steckdose zu ziehen... hach war das ein schönes Kribbeln. 😀
Und die schönen roten Streifen die man danach bekommt... hach ^^
 
Sorry aber das ist Blödsinn. Nicht umsonst heißt es PEN-Leiter, d.h.: PE- und N-Leiter sind vorm Haus kombiniert.

Mein Elektrotechniklehrer hat da aber was anderes gesagt:
Früher wurden PE und N an über die Wasserrohre abgeführt.

Heute ist PE und N getrennt. PE ist nur noch selten mit den Wasserleitungen verbunden, weil das überholt ist und N sowiso nicht.

PE ist der Schutzleiter (gelb grün gestreift) und erdet Bauteile, die nicht unter Spannung stehen dürfen.

N ist der Neutralleiter (blau), der an mit dem L1 (meist schwarz oder braun) einen Stromkreis bildet um 220V bei 50Hz zu bekommen.

Die zwei hervorstehenden Klammern der Steckdose hängen am PE und sind somit nur gefährlich, wenn ein Gerät durch einen inneren Defekt darüber den Strom abführt, jemand wie coolanter etwas falsch angeklemmt hat oder die elektronik im Haus uralt ist.

In jdem anderen Fall sind sie eine prima Erdung.
 
Hast du dich irgendwie angegriffen gefühlt? Zumal wenn du Elektricker bist musst du doch wissen das PE und N beides Leiter sind die vom Sternpunkt abgehen und somit dein Aussage nicht Stimmig ist.

Blöd is nur, wenn einer was falsch angeschlossen hat, also N und PE vertauscht, aber dann gibt's da ganz andere Probleme XP

Was soll denn passieren wenn du N anfässt? Gar nichts. Es sei denn du hälst eine Fase in der anderen Hand aber das gleiche Problem besteht ja dann mit PE.
 
Hast du dich irgendwie angegriffen gefühlt?.
Ein bischen.

Zumal wenn du Elektricker bist musst du doch wissen das PE und N beides Leiter sind die vom Sternpunkt abgehen und somit dein Aussage nicht Stimmig ist.

Ich bin kein Elektriker, ich hatte nur eine fachpraktische, elektotechnische Ausbildung.

Ich verstehe nicht, wie die Verbindung am Sternpunkt die Schlüssigkeit meiner Aussage betrifft.

Was soll denn passieren wenn du N anfässt? Gar nichts. Es sei denn du hälst eine Fase in der anderen Hand aber das gleiche Problem besteht ja dann mit PE.

Ja, theoretisch schon.

Da praktisch aber ein höherer Widersatnd (z.B. durch Verschleiß oder Beschädigung) zwischen N und Erde liegen könnte, als zwischen N, Dir und einer Erdung, könntest Du geröstet werden, wenn Du N anpackst.

Wenn alles ordentlich geschaltet ist, besteht beim PE dieses Risiko nicht, es sei denn, jemand hat N und PE vertauscht.
 
Hey, war nicht meine Absicht dich irgendwie anzugreifen.

Ich darf dir mal diese schöne Darstellung auf Wiki ans Herz legen:

Das ist das Netzsystem worüber unsere deutschen Haushalte versorgt werden. Ich hoffe das klärt Alles.

Gruß
coolanter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten