GTX680 - Leistung aus der Grafikkarte rausholen

NiMLUX

New member
Hallo liebe PCMasters/inen,

ich habe eine GTX680 vor einem Jahr gekauft und bin wirklich überglücklich damit.

Doch ich lese öfters das man zwar eine gute Grafikkarte hat, bei dieser aber nicht die ganze Power rausholt weil der rest des Computers nicht stark genug für die Grafikkarte ist.

Jetzt würde mich interessieren ob ich schon alles aus der Grafikkarte raushole und wenn nicht, was ich dazu kaufen könnte/sollte bzw. umtauschen.

Daten:

Würde mich um Feedback freuen - vielen Dank!
 
Ahja, ich war bei 2013, sorry mein Fehler 🙂

Thema:

Der i7 und die 680 sind mehr als stark genug für alle aktuellen Spiele.
Was willst du da noch rausholen, wenn sowieso alles läuft?
Klar, der Prozessor hat noch massig potential, übertakten ist kein Problem.
Auch die Karte macht sicherlich noch eine schnellere Gangart Problemlos mit.
Das macht aber allenfalls Sinn, wenn du Benchen möchtest, Spiele die sowieso flüssig laufen, laufen dann auch nicht flüssiger. 😉
 
Ok, ich verstehe.

Ich dachte immer das andere Computer-Komponenten u.a dafür verantwortlich sind wie die Grafik(leistung) am Ende aussieht.
 
Das stimmt auch ein Stück weit.
Wenn der Prozessor (z.B) eine Krücke ist, bringt dir eine GTX-680 auch nicht viel, da sie halt extrem beschnitten/gebremst wird.

Ist bei deinem i7 aber nicht der Fall, das ist alles andere als eine Krücke.
Logo kriegst du noch ein ganzes Stück mehr FPS (Bilder pro Sekunde), wenn du diesen übertaktest. Flüssig ist aber eben flüssig, ob 5 FPS mehr oder weniger ist dann auch egal.
 
Testen ob eine Grafikkarte in Spielen voll ausgelastet wird oder nicht, kann man mit GPU-Z ( ) oder mit Afterburner ( ). Bei GPU-Z wechselt man auf den Reiter "Sensors" und bei "GPU Load" sieht man wie stark die GPU ausgelastet ist.
Mit Afterburner kann man sich das auch innerhalb des Spiels anzeigen lassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings auch nicht wirklich Aussagekräftig ist.
Ist zwar ein Anhaltspunkt, es gibt jedoch massig Spiele, die die Karte sowieso nicht voll auslasten. Jüngstes Beispiel dafür ist Rage welches ich gerade spiele.

Da liegt die Hauptaufgabe beim Prozessor, wogegen die Karte nicht mehr als 30-35% Last bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau also bremst deine CPU deine Grafikkarte aus. Das ist doch Aussagekräftig oder nicht? Wenn du für deinen Geschmack genug Bilder pro Sekunde hast könntest du mit dieser Erkenntnis nun beliebige Bildverbesserungen(Downsampling z.B.) einschalten ohne Performance zu verlieren. Natürlich nur bis zu dem Punkt an dem der Grafikspeicher begrenzt oder die GPU. Wenn dir die Anzahl der Bilder zu gering ist siehst du das du nur durch eine stärkere CPU mehr Bilder bekommst.

Die hier gestellte Frage war ja ob seine Grafikarte voll ausgelastet ist. Um das zu ermitteln nimmt man halt die entsprechenden Tools.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm Nein, es ist nicht Aussagekräftig....

1. Bremst mein 4 GHz Quadcore bestimmt keine GTX-470 aus..
2. Liegt das am Spiel, was ich versuche zu erklären.

Es gibt einfach spiele, die Engine bedingt die Karte nicht mehr belasten, Rage ist eines unter vielen davon.

Dass das nichts mit bremsen zutun hast, sieht man z.B an Crysis 3 (Beispiel), wo meine GTX-470 dann wieder permanent mit 99-100% belastet wird.
 
Hat Rage nicht ne 60fps Sperre. Falls ja hast du recht dann bremst hier das Spiel(bzw. die Sperre) und nicht die Hardware. Man könnte diese Sperre allerdings umgehen und dann bremst halt die entsprechende Hardware. Um herauszufinden was bremst sind die Tools Aussagekräftig.
Bei Crysis 3 bremst meine "4GHz Quadcore" meine GTX660Ti an stellen wo viel Grass ist aus. Und das sieht man dann an der "GPU load" anzeige. Hier bringt es dann auch nichts die Auflösungs zu verringern oder ähnliches weil die CPU halt zu langsam ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten