Msi P6N SLI.FI *sammelThread

nox_tur

New member
hi
hab mir ein Msi P6N SLI-FI Mainboard angeschafft, und wollte frage was ihr davon haltet?
Habt ihr gute Taktungen druchgehführt?
Was ist mit D.O.T.? Bei mir stürtz es ab, wenn ich den Smoth auf Game einstelle,
habt ihr das gleiche Problem?

Postet mal was ihr für erfahrungen mit diesem Mainboard gesammelt habt!
Hier das Board
grezz
 
Hi nox_tur,
hab's selbe Board am Wochenende verbaut und bin begeistert. Mein guter alter E4400, der auf dem alten ASUS P5NSLI (nForce4) gerade mal auf 2,7 GHz stabil ging (10 x 270 MHz bei 1080 MHz FSB q-pumped) schafft nun locker ohne Spannungserhöhung 3 GHz (9 x 333 MHz bei 1333 MHz FSB q-pumped). Hab lediglich bei mir den Multi um 1 gesenkt, da ich nur Luftkühlung habe, zwar mit Airtunnel und 2 x 120er Lüfter, aber sicher ist sicher. 3,3 GHz wären aber sicher auch drin. Der läuft schon den ganzen Tag und hat einige Primes95 überlebt, Videos gerendert, keine Fehler, keine Abstürze. RAM hab ich GEIL 800er auf 4.4.4.12.1T gestellt bei 2,1 Volt.
Wenn er sich herunter taktet, hat der E4400 noch immer 2 GHz, also seinen ursprünglichen Wert. Besser geht es kaum. Leistung wie ein großer bei Bedarf.
Hast ne gute Wahl getroffen. Übertaktung funktioniert übrigens wie beim nahezu baugleichen ASUS P5N-E SLI. Anleitungen gibt es genügend, musst nur googlen oder hier im Forum mal nachsehen.
Vorteil bei nForce-Boards, der RAM wird unabhängig vom Bus getaktet. Dich muss also kein "Teiler" interessieren. Die D.O.T. (dynamische Übertaktungs-Tools) würde ich alle abgeschaltet lassen, auf Manual stellen. Genauso wie die Möglichkeiten über das DualCoreCenter. Deinen Q6600 kriegste mit manuellen Einstellungen sicherlich stabiler und höhergetaktet hin.
Ich hoffe, ich konnte dich in deiner Entscheidung bestätigen.
Gruß OC
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bin auch echt begeistert, aber ich muss sagen das das Dual corecenter eigentlich sau geil ist, man kann auf game optionen oder office und andere sachen einstellen, temperetur und taktung ist bei dem programm kein highend, 🙂 hast du auch das hier dabei gehabt?

mit den leds is eigentlich eine ganz simple funktion
 
Jo hab ich auch. Diagnose LEDs und 2 USB.

Ich benutz aber das DualCoreCenter nicht. Mein E4400 beflügelt sich über das BIOS. Hab ihn jetzt auf 10 x 300 MHz (1200 MHz FSB) laufen, weil CPU-Z und Sandra bei Multi auf 9 aus dem Tritt kamen und falsche Werte anzeigen.

Und noch was: ich traue irgendwie der Temp-Anzeige nicht. Meiner ist im Leerlauf bei 25° und unter Last bei max 43°. Kann das sein? Hab Lüfter im BIOS alle auf 50 %.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


In deinen Sammelthread hätteste auch das ASUS P5N-E SLI mit einschließen können. Das ist nahezu baugleich. Außerdem kommen immer wieder Fragen von Usern, die nVidia Chipsätze haben und nicht wissen wo sie Infos herbekommen. Die Intel basierten Boards werden übers Bios auch etwas anders gehandhabt als diese und es gibt hier ja überwiegend Intelchipsatz-User.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCcult, welchen Kühler haste denn verbaut? Deine Temps sind gar nicht mal so unrealistisch. Und wieviel Spannung gibste deiner CPU?
 
OCcult, welchen Kühler haste denn verbaut? Deine Temps sind gar nicht mal so unrealistisch. Und wieviel Spannung gibste deiner CPU?

Hi z0Ink,
Ich hab nur nen popeligen AC7Pro, allerdings im Luftkanal mit 120er vorne rein und hinten raus. CPU ist auf Standardspannung (Auto) und schwankt je nach Belastung zwischen 1,176 (Idle) und 1,304 V (Last).
 
Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte nämlich schon, die sind zu niedrig angezeigt, weil ich mit höheren gerechnet hatte, vor allem bei Last und 3 GHz.
Danke dir. Gruß OC
 
Ich gehe zumindest davon aus. Bei dir wird ja genug Luftzug vorhanden sein, und deine Spannung ist ja nicht die höchste. Außerdem ist der AV7 Pro sicherlich kein schlechter Kühler wie oft behauptet.
 
da muss ich dir recht geben. naja bischen laut ist er schon, aber dank dual core center kann man ihn runter schrauben. und kühlt eigentlich immer noch recht genau so gut
 
Nox, ich hab im BIOS die Lüfterregelung aktiviert ... Schwellwert auf 40° und Drehzahl auf 37%, wenn ich viel Idle habe, 50%, wenn er mal stundenlang rendern muss oder wenn die Umgebungstemp höher ist (Sommer). DualCoreCenter nutze ich schon gar nicht mehr, höchstens, ich will mal kurz die Temps beobachten ... ansonsten ist es ausgeschaltet. Den Rechner hörste nur noch ganz leise säuseln und hat trotzdem gesunde Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne meinen cpu takten, aber wenn ich den höher als 2.6ght takte, leuft mein system unstabil, mit getaktetem cpu habe ich bei crysis sogar weniger fps, ich hab mich mal bei invalid informiert, der meinte ich soll noch die spannung hochstellen, nur ich weiß nicht was passiert wenn ich nen falschen wert einstelle xD
 
Hast du denn den Q6600 mit Stepping G0? Die sind ja bekanntlich etwas unbroblematischer bei der Übertaktung. Die Vorgänger mit dem alten Stepping sind stromhungrig und werden sehr schnell heiss. Schau mal, welches Stepping CPU-Z dir angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckst du hier:
cpuzxs8.jpg
 
Bis 3 GHz sollten aber auch bei diesem Prozessor mit deinem Board drin sein. Du hast dich ja noch nicht so richtig rangetraut. ^^
 
heyy cool😀 hast du kumpels in moers?
Naja, nach 20 Jahren BaWü kaum noch. Keinen jedenfalls, der sich mit PCs auskennt, dass er dir beim Takten helfen könnte. Müssteste auf meinen Besuch warten ... 😉

Ich schau aber mal, ob ich dir bei Gelegenheit ein paar Tipps geben kann, die dein Temp-Problem in den Griff kriegen. Mein E4400 ist da ja ein bissl unempfindlicher als dein Q6600 und immer äußerst nett zu mir.
 
eine frage Occult, im bios gibt es ja die vcore einstellung, bei mir steht da bei vcore 0,00000 V
was muss ich eingeben damit ich ne gute spannung bekomme 🙂 und wie ich den FSB einstellen muss, wären bei 3ghz zb, 1,25V ok? und wie hoch müsste ich den FSB dann hochstellen damit ich 3ghz bekomme? sind paar dumme fragen😀 hab sonst immer nur über DUAL CORE CENTER geocet und das war der reinste s***, achja, und die spannung der rams oder bzw die mhz der rams, müssen die auch höher gestellt werden?
 
Hallo erstmal,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem P6N-SLI FI beim Übertakten meines Q6600 G0. Der läuft nicht so wie gewünscht auf 3 Ghz. Habe allerdings auch keine Ahnung was ich genau machen muss :-(

Meine Hardware: Mushkin DDR2-800 2x2GB, MSI P6N-SLI FI, Q6600 G0, Thermalright IFX-14 + 120er Lüfter, MSI NX8800GT-512MB OC

Könnte mir einer seine Bioseinstellungen mal posten mit welchen er die 3 Ghz stabil erreicht hat ?

Bei Starten des DualCoreCenters bekomme ich übrigens einen Bluescreen "Page_Fault_..." und das auch bei Standardtaktung und Prime95 bricht auch regelmässig mit Fehlern ab ...
 
ich würd dir jetzt gerne helfen, aber leider habe ich das board nicht mehr, aber ich empfehle dir ein bios update zu machen

hier paar bios, aber wenn dir das unsicher ist, geh googlen, oder du machst mit autoupdater von msi einen bios update

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten