Verbrauchguenstiger CPU gesucht (Mini Datenserver)

martin852

New member
Hallo zusammen,

Da ich mittlerweile doch schon das eine oder andere Geraet in der Wohnung habe mit dem man Therotisch Musik, Filme und ins Internet usw kann und hoffentlich bald mein Android Mini PC kommt fuer den TV dachte ich daran mir einen kleinen Datenserver aufzubauen.

Das ganze soll nur fuer mich ein bisschen spielerei sein und meinen Basteldrang befriedigen 😀. Vielleicht experimentiere auch ein bisschen mit Apache XAMMP oder wie das heisst 🙂

Nun wollte ich ein kleines System dazu aufbauen

Ich dachte da ein CPU zwischen 1,5 und 2,5 GHZ. Nun gibts da auf Ebay eine riesen auswahl. Da es als server laufen sol mit. Win XP brauch ich eine CPU die moeglichst wenig Strom verbraucht. Welchen nimmt da nun am besten ? Celeron ? P3 oder sowas ? Preislich sind die ja alle ein witz zwischen 3- 6 euro ^^

Ich hoffe ihr koennt mir da ein bisschen weiterhelfen 🙂

Gruss
Martin



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ein Pentium 3? Damit kann man inzwischen Museen bauen, keine Datenserver 😀

Prinzipiell sind CPUs à la Celeron und Sempron für so etwas auch zu gebrauchen, wenn es aber wirklich sparsam sein und nur Daten lagern soll würde ich eher zu etwas kleinerem raten, z.B. einem Mainboard mit verlöteter APU. Die sind eine Ecke teurer, aber ausreichend schnell, sparsam und demnach auch leise in der Kühlung. SATA III, USB 3.0.. die haben eigentlich alles was man braucht. Wäre das etwas?
 
Hi

Ja das sieht doch auch nach was aus 😀
Da muesste ich zwar noch ein bisschen was drauf legen aber das sollte ich hinbekommen. Hat auch noch ein bisschen Zeit.

Ich muss mir da mal ein paar sachen zusammen suchen 😀 aber von der Leistung her super aussreichend und sogar richtig Platzsparend 😀

Danke erstmal

Gruss
Martin

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Was brauchst du denn an weiterer Ausstattung des Mainboards ?
RAID ? PCIe ?

Auch interessant sind dann vielleicht diese Platinen für dich:

Darauf befindet sich ein fest verlöteter Celeron 847. Achtung, auch mit den nur 1,1 GHz ist der CPU-seitig deutlich stärker als ein AMD E-350.
 
Was brauchst du denn an weiterer Ausstattung des Mainboards ?
RAID ? PCIe ?

Auch interessant sind dann vielleicht diese Platinen für dich:

Darauf befindet sich ein fest verlöteter Celeron 847. Achtung, auch mit den nur 1,1 GHz ist der CPU-seitig deutlich stärker als ein AMD E-350.

Eigentlich nichts... wenns irgendwie geht IDE fuer meine alten Festplatten auch wenn die langsamer sind als Sata 🙂 aber sonst muesste ich auf die schnelle mal ca. 600 GB speicher ersetzen bzw mit USB zu IDE adaptern arbeiten und da kommt dann wieder das problem auf woher den Strom nehmen usw 🙂

Aber Prinzipiell sind diese Festverloeteten gar keine Schlechte Loesung da sie meistens auch sehr kleine Boards haben...

Ich bin da auch grad am Suchen und vergleiche 🙂

Gruss
Martin

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wenn du mehrere Festplatten hast würde ich dir fast empfehlen in eine neue zu investieren.

Deine 600GB bekommst du locker auf einer 1TB Platte, die man schon unter 60€ bekommt, unter. Eine Platte ist leiser und sparsamer als mehrere. Und du hast ein bisschen Luft für neue Daten 😉
 
Erstaunlich, hätte ich nicht gedacht! Scheint so als wäre die einzige Bastion von Brazos die Grafikeinheit.. aber bei einem Server ist das natürlich so eine Sache.

ITX Mainboards mit IDE gibt es eigentlich nur die zwei:

Also gibt auch mehr, aber die eben mit dem Celeron. Ganz ehrlich: Tausch die Platten. Eine 500 GB HDD ist nun wirklich nicht teuer und deutlich schneller. IDE ist veraltet und wird heut kaum noch unterstützt.
 
Schon mal über nachgedacht?Holst dir noch eine SD - Karte, nen Netzteil und nen schickes Case und bist ca. bei 60€. Ich glaube billiger im Verbrauch und im Einkauf kommt man nicht und die Leistung ist jetzt nicht überragend aber reicht allemal. Muss dazu sagen, dass ich ihn bis jetzt nur als Webserver und für Owncloud gesehen habe. Inwiefern die Leistung für ein Datenserver reicht weiß ich nicht, jedoch glaube ich das es reichen sollte.

Gruß, Coith.
 
Okay das wusste ich nicht, habe ich oben aber auch erwähnt 🙂 Wollte damit nur Anregungen schaffen. Dachte ja nur weil der Verbrauch und die Anschaffung so kostengünstig ist, wäre es vielleicht interessant.

Gruß, Coith.
 
Okay danke, daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Hätte mal erst denken sollen anstatt schreiben.:fresse:
Wie gesagt, vergesst einfach den Vorschlag. Aber den Rasperry Pi kann ich als Webserver wärmstens empfehlen. Reicht für die meisten Sachen und zum experimentieren ist er auch Bestens geeignet.

Gruß, Coith.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten