AMD Phonom X 4 955 übertakten

GästeFrage

New member
Hallo würde gerne mein AMD Phonom X 4 955 BE übertakten meine FRage ist wie hoh kann ich den übertakten mein PC
Windows 7 Ultimate 64 - bit SP1
Asus M4A88T-V-EVO
AMD X4 Phonom 955 BE SCYTHE Katana 3 CPU Lüfter
Corsair DDR3 1333
Palit GeForce GTS 450 1GB DDR5
Netzteil Enermax ELT400AWT-ECO Liberty 400W
Festplatte WDC 500 GB
2 Gehäuse Lüfter 9 cm

mfg jochen S.
 
Wie weit du deinen 955er übertakten kannst hängt in erster Linie von der Güte deiner CPU ab. Damit ist gemeint, nicht jede CPU ist gleich, auch deine nicht.
Generell ist ein Taktbereich von 3,6 Ghz bis 4,2Ghz möglich. Allerdings braucht es für 4,2Ghz schon einen sehr sehr guten 955er der mit vergleichsweise wenig Spannung auskommt. In der Regel liegt der mögliche Takt er bei 3,8Ghz bis 4Ghz.
Desweiteren ist eine gute Kühlung wichtig. Ein MugenII oder vergleichbarer CPU-Kühler sollte es dann schon sein damit so eine getaktete CPU nicht ständig im termischen Grenzbereich oder gar darüber steigt.
Du siehst, wie weit man deinen 955er takten könnte, kannst nur du selber beantworten.
 
Und für das Gamen bringt das takten überhaubt nix.

Es sei denn du hast so ne starke Grafikkarte die deine CPU ausbremsen würde da bringt das takten was.

Ist doch egal ob es sich was bringt oder nicht !? Manchen macht es einfach spaß das letzte aus seinem CPU rauszuholen und zu schaun ob er noch sauber läuft oder mit einem bluescreen abstürzt .... Aber das verstehen viele hier im Forum nicht 😉
 
Und für das Gamen bringt das takten überhaubt nix.(...)

Keine sorge ich verstehe das voll und ganz wie ich bereits geschrieben habe das es nur fürs gamen nix bringt 🙂

Mach dir ruhig Sorgen, weil du es voll und ganz nicht stehst. Wenn die CPU limitiert bringt die Takterhoehung sehr wohl etwas, wenn CPU-laestige Programme/Spiele vorhanden sind. Besonders bei aelteren CPU's oder was glaubst du warum noch User mit dem 775er Q9's unterwegs sind?
 
Na ja, das größte Problem ist, dass Falko nicht nachdenkt und einfach nachplappert. Das "Argument", dass Übertakten nichts/nicht viel bringt ist nur eins, wenn es um eine Neuanschaffung geht, da die übertaktbaren Boards und CPUs teurer sind und sich der Aufpreis für normale Consumer einfach nicht lohnt.

Wenn man aber Hardware besitzt, welche man übertakten kann, wieso sollte man nicht das letzte Quäntchen herauskitzeln dürfen?
 
Ich plappere nicht nach hier ist das beste beispiel


Mit deinem Q9550 welchen ich bis vor wenigen Tagen selbst noch hatte, lief das Game in 1920x1080, alles auf Hoch und 4x AA mit 30-35 fps (GTX-670).

Jetzt mit einem i5-3570K, selbe Settings 55-60 fps. 😉

wenn die Grafikkarte stark genug ist kann die cpu schon ausgebremst werden wenn sie älter ist.

Und R32 hatte sein Q auf 4ghz getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unbestritten, dass eine neue und deutlich stärkere CPU durchaus mehr aus ein und der selben Graka kitzeln kann, gerade wenn es sich um eine stärkere Karte handelt.
Aber ist das auch von Game zu Game verschieden, je nachdem wie CPU-lastig das Spiel ist und man muß sich überlegen in wieweit diese bessere Auslastung der Grafikkarte einem die Ausgabe von guten 300-350€ wert ist, denn die sind dann schon zu investieren für eine neue CPU und Mainboard nebst RAM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
143

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten