Ich würde dazu einfach die auf der Festplatte vorhendenen Partitionen (oder die Partition) löschen, weil damit alles, was gespeichert ist, im Übrigen auch die TOC (Dateizuordnungstabelle) und der jeweilige Bootmanager, rigoros im Nirvana verschwindet.
Danach entweder beim Neuaufsetzen mit Windows während der Installation neue Partitionen (oder eine Partition) anlegen.
Oder:
Eleganter ists, sofern Du mehr als eine Partition haben willst, was unumgänglich ist, wenn Du Betriebssystem und Datensammlungen (Anwenderdaten, Dokumente, Bilder, Musik, Videos ...) strikt voneinander trennen willst, die Partitionierung schon vorher zu erledigen.
Das Du um der Sicherheit Willen trennen willst, halte ich für ausgemacht.
So kannst Du im schlimmsten Fall Windows nach einem irreparablen Schädlingsbefall einfach "platt machen", behältst aber Deine Daten in sicherer Obhut.
Ein Live-System ala GParted, die Iso-Datei dafür bekommst Du beispielsweise [
], hilft beim Löschen und Neupartitionieren.
Die Iso der Einfachheit halber auf eine CD brennen.
Dabei ein
Abbild, ein
Image oder, wie der Name es schon sagt, eine
ISO brennen brennen! (Die Optionen variieren je nach Brennprogramm.)
Das ist wichtig, weil sonst eine Daten-CD entstehen würde, von der aus das System nicht bootbar wäre.
Von der CD booten. Dazu im BIOS oder UEFI mal kurz das CD- oder DVDROM als
first Device oder
Bootlaufwerk auswählen.
Der Rest erklärt sich, selbst für den weniger erfahrenen User und selbst wenns ein Linux ist, von allein. Das Du für ein neueres Windows unbedingt NTFS als Dateisystem benötigst, weißt Du ja ...
Für Windows 8 wohl sogar ein ReFS?
(Sorry, mit Windows 8 hab ich noch keine Bekanntschaft geschlossen, weiß da also nicht Bescheid.)
Weil Du auch weißt, daß sämtliche Linux-Dateisysteme bei der Installation dazu führen, daß die Festplatte zwar vorhanden ist, aber nichts darauf installiert werden kann, stellst Du von den wahrscheinlichen Vorgaben auf NTFS um.