Skype habe ich im Moment mit fremdem Account nur auf dem Lappi. Und sonst bin ich zu Zeiten Online, wo andere Leute schlafen.
Dein Rechner soll doch nicht dauerhaft ohne Laufwerk sein !!!
In einem Minimalsystem sind nur die Fehlerquellen begrenzt. Wenn das Board mit Prozessor und RAM läuft, kann die Grafikkarte dazu (oder auch nicht).
Dann das CD-Laufwerk, und es sollte ein Live-System möglich sein. Eine Windows-Scheibe tuts zur Not auch, da läuft die Installation bis zur fehlenden Festplatte. Wenn das Board läuft und das CD-Laufwerk nicht, sollte der Fehler im Bereich CD-Laufwerk + Anschlußkabel liegen.
Festplatte ran. Läufts, ists gut. Läufts nicht -> Platte, Kabel oder die Software auf der Platte als Fehlerquelle.
Und so weiter, einzeln Stück für Stück. Vielleicht stören sich auch Geräte gegenseitig.
Wenn du alles auf einmal zusammensteckst, hast du hunderte Fehlermöglichkeiten, die einfach nicht zu überschauen sind. Bei einem einzelnen Gerät findet man meist die Ursache.
Ich habe erst vor ein paar Tagen einen PC zur Fehlersuche gekriegt. "Plötzlich ging nach dem Text am Anfang nichts mehr weiter, nur ein schwarzer Bildschirm". Finde da mal hinter der Frontklappe den älteren, eingebauten Kartenleser, der am USB-Board-Anschluß hängt und mit der drinsteckenden SDHC-Karte nichts anfangen kann. Ich habe da auch alles auseinandergepflückt und einzeln in Betrieb genommen. Und dann geschaut, wo das störende USB-Kabel hinführt. Ein genaues Betrachten der Technik hinter der Frontklappe wäre ja zu einfach gewesen :rulez:
Hast du einen "leeren" USB-Stick mit 2GB oder mehr? Da kannst du auch ein Live-Linux draufziehen und dann von USB booten. Gerade gefunden:
Das habe ich zwar nich nicht ausprobiert, aber einen Rechner mit Stick statt Festplatte schon. Und mein Notebook hat eine 8GB-SD-Karte für die gesamte SUSE-Installation, damit ich an der Festplatte nichts ändern muß.
Weißt du inzwischen, welcher Prozessor bei dir werkelt?