Die alte Laier: SSD für OS + Raid0

Cappuccino

New member
Hallo,
ich bin leider aus Google und den Instruktionen auf der ASRock Homepage nicht schlau geworden, daher möchte ich euch mal fragen:

Ich habe eine SSD (60GB), 2 identische HDD's (a 320GB) und bald eine dritte 1TB Platte.
Ich wollte jetzt meine ganzen gespeicherten Daten auf die 1TB HDD verlegen und meine zwei identischen HDD's zu einem RAID0 Verband zusammenschließen, um dort meine Origin und Steam Bibliothek zu legen, so wie einiger Programme (wie z.B. Inventor 2013 etc.) Um mir ein paar Ladezeiten zu Sparen.
Auf meiner Externen Festplatte ist ein Backup aller Programme (Install Dateien etc.) also wäre es auch nicht so schlimm, wenn eine HDD ausfällt und die RAID Daten verloren sind und der "Benutzer" Ordner kommt auf die 1TB HDD.

Meine Frage:

Kann ich das RAID 0 nachträglich einrichten (Windows ist auf SSD) oder empfiehlt es sich, Windows komplett neu aufzusetzen?
Wenn es nachträglich geht: Wie?

Danke euch 🙂
 
Da ch nicht weiss ob dein Mainboard einen Controller hat der hardwareseitiges Raid 0 unterstützt hier eine lösung die auch ohne funkioniert.

Und zwar kann man unter Windows über die Datenträgerverwalltung ein Raid 0 einrichten. Dazu auf den freien Bereich einer der Festplatten rechtsklicken und ein neues Stripesetvolumen erstellen. Das lastet natürlich die CPU mehr aus als ein Hardwareraid, aber das sollte vernachlässigbar sein.

LG pdelvo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten