Hi MasterB,
wie ich sehe hast Du mit Deiner Frage Deinen ersten Post hier bei uns produziert.
Dann lass Dich mal herzlich begrüßen und willkommen heißen.
Zuverlässig, im Sinne von Ausfallsicherheit kann kaum die Frage sein.
Ram innerhalb der Spezifikationen betrieben, also ohne die Vdimm zu erhöhen, soll eigentlich ewig halten.
Man liest zwar immer wieder mal davon, dass er's doch nicht getan hat, was aber wohl die Ausnahmen darstellen dürfte.
Und die Häufigkeit dieser Ausfälle ist auch schön gleichmäßig auf die Hersteller verteilt.
Bei etwas zickigen Mainboards kann es schon mal vorkommen, daß der Ram, mit der Vdimm, die's Board einstellt, nicht so fürchterlich rockstable läuft. In diesem Fall, muß man halt eben mal im Bios Hand anlegen.
Ob Das bei Dir der Fall sein wird, ist auch leider nicht von vornherein abzuschätzen.
Wenn Du unter Zuverlässigkeit, das zuverlässige Funktionieren mit höherem Takt, also mehr als Spezifikation und SPD vorsehen, verstehen willst, würde ich Dir zum etwas teueren Corsair-Ram, also diesen hier (mal bei Geizhals gesucht) raten. (
)
Dies ist aber mehr aus einer persönlichen Vorliebe, und dem Wissen um die Chipbestückung des Corsair, begründet.
Über den GEIL, sorry ..., weiß ich nichts, ausser das der sich auch recht gut verkauft, und dementsprechend oft verbaut wird.
mfG
Horst