Ich glaube, daß das gelegentliche Herunterfahren und die Einstellung der Minimaldrehzahl des Lüfters nichts miteinander zu tun haben.
Zumindest ist kein unmittelbarer Zusammenhang gegeben.
Einen unmittelbaren Zusammenhang gäbe es nur dann, wenn die Notabschaltung aktiv werden würde.
Die arbeitet aber schnell und rigoros.
Da hat Windows dann keine Zeit mehr noch Dateien mit Fehleranalysen und Speicherabbilder zu erstellen.
Abgesehen davon würde Dein Fan bei zu heißem Prozessor, mal ganz unabhängig vom eingestellten Level, bis zur Maximaldrehzahl aufdrehen, was Du ganz sicher per Gehör bemerkt hättest.
Also stelle beruhigt die vorgeschlagenen Einstellungen so hin/ein oder belasse es bei diesen.
Und dann begibst Du Dich mal mit den Minidumps und den (nicht gesehenen) Bluscreens auf Fehlersuche.
Vieleicht hast Du nur irgendwo einen instabilen Treiber am Werk, vieleicht produziert Dein Ram Fehler, die das Debugging nicht mehr in den Griff bekommt, vieleicht ...
Für das Herunterfahren/Crashen kanns tausend Gründe geben.
Manchmal sogar welche, die zu finden, völlig unmöglich scheint.
So wie bei mir, wo der Photoshop das System manchmal, völlig sporadisch und nicht reproduzierbar in den schwarzen Abgrund reißt. Nach dem was ich so herausbekommen habe ists der Ram, der nicht mitspielt. Ihn geringer takten zu lassen, die Timings zu entschärfen/verlängern und selbst der Austausch haben aber keine Besserung gebracht.
Ein zu heiß laufender Prozessor ists jedenfalls nicht.
Dein Rechner wird also so oder so gelegentlich abstürzen und neu starten.
Wenn Du Dir dazu noch zusätzlich den Krach einer unsinnig eingestellten Kühlung anhören mußt, wirds kein Bisschen besser.