Raspberry Pi

Coith

New member
Guten Morgen Community,

ich wollte mal fragen, wer von euch so ein schicken Raspberry Pi hat. Würde den Thread gerne dazu nutzen, Probleme zu lösen und neue Ideen bzw. Einsatzmöglichkeiten herauszufinden und auszuprobieren. Ich habe mir selbst letzte Woche so ein Teil gekauft und bin erstaunt, was alles möglich ist. Momentan läuft er bei mir als Webserver. Owncloud ist ebenfalls installiert. Läuft alles ziemlich perfomant, mit ein paar Tricks wie dem APC.

Gruß, Coith.
 
Ich habe eins. 😀
Aber noch nicht in verwendung. 😉

Ich verwende es als kleinen Media und Youtube upload server. 😀
 
Na wenigstens meldet sich einer. 🙂
Also ich kann so ein kleines Ding wirklich nur empfehlen, der Verbrauch ist echt extrem niedrig mit ~3,5Watt und die Leistung für viele Sachen mehr als ausreichend. Nun ist ja eine für den Raspberry Pi rausgekommen mit 1080P und bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir die nicht für experimentelle Zwecke mal kaufe.
Welches OS hast du auf dem Raspberry? Ich betreibe ihn mit Raspbian, aber für deine Einsatzfelder trifft sich bestimmt[FONT=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif] XMBC ganz gut, oder?

Gruß, Coith.
[/FONT]
 
haben hier einen mit raspbmc als media center. mussten leicht übertakten für fullHD, läuft aber nun ganz gut

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Welche Version habt ihr vom Raspberry? Rev 2.0? Auf wie viel MHz habt ihr übertaktet? Als Media Center ist natürlich auch ne feine Sache, leider habe ich kein TV der sowas unterstützt! 🙁

Gruß, Coith.
 
Den Pi, darfst du mit Kühlrippen ohne garantieverlust vom hersteller bis 1 GHz hochtakten. 😉

OS: raspbian
 
Ja habe mich vorhin auch mal informiert! Jetzt verstehe ich auch, warum es Gehäuse mit Kühlrippen gibt! 😉 Ich hab jetzt ein Gehäuse ohne Kühlrippen bin aber auch mit der Leistung zufrieden. Aber Raspberry Pi sollte eigentlich auch ohne Übertakten flüßig HD abspielen können. Das macht ihn doch so interessant als Media Center.

Gruß, Coith.
 
Ohne Übertaktung war es bei grossen FullHD Filmen teils nicht mehr flüssig. Raspbmc hat so OC Presets.. Haben auch keine Kühlrippen. Wichtiger ist, dass das Netzteil genügend Saft liefert.
 
Was für ein Netzteil hast du denn, wenn ich fragen darf? Gibt es da nicht nur eine Spezifikation? Überlege mir vielleicht noch einen Zweiten zu holen, da ich mir bald einen neuen TV holen werde und sich da der RasPi als Media Server anbietet.
Wie weit kann man denn den Raspberry Pi übertakten?
Gruß, Coith.
 
Hm, mein Vater hat das gekauft.
Anscheinend gibt es da quasi "offizielles" Zubehör. Weil mit den Handyladegeräten und USB am TV kam zu wenig Saft und dann hat der andauernd gerebootet.

OC weiss ich ebenfalls grad nicht. Waren glaube ich plus 100mhz. Wir haben da einfach eine der Einstellungen in Raspbmc genommen und das hat gereicht. Läuft nun alles stabil und flüssig.
 
Gibt es da nicht nur eine Spezifikation?

Die Spannung ist spezifiziert (5 Volt), aber die Stromstärke hängt vom Verbraucher ab, die meisten "USB-Netzteile" liefern maximal 1 Ampere.

Werde mir wohl demnächst auch ein Pi B holen, samt Kühlern. Ob da wohl ein 5 W Netzteil für OC (RaspBMC & HD-Content) und W-LAN-Stick reicht? 😕
 
Ich glaube 1 Ampere war bei uns etwas knapp. 1.2 dürfens schon sein.
Und wir hatten mit WLAN (raspberry unabhängig) mit HD eh irgendwie Problem. Jedenfalls bei grossen Files.
Kann aber auch am nur mittelmässig guten Router gelegen haben.
 
Also ich habe auch ein Netzteil mit 1,2 Ampere. Bedeutet also, dass ich den RasPi locker übertakten könnte, ja? 🙂 Wen es interessiert, ich habe mir das gekauft. Habe aber den RasPi auch schon mit meinem SGS2 betrieben. Ist aber alles Non-OC gewesen.

Gruß, Coith.
 
Benutzt ihn eigentlich jemand von euch als Webserver? Es würde mich mal interessieren ob das OC bei einem Webserver auch zu merken ist.

Gruß, Coith.
 
Kommt drauf an was du auf dem Webserver laufen lässt. Wenns nix besonderes ist spielt OC da keine große Rolle.

Ich hab lighttpd auf meiner Dockstar. Alternative wäre nginx, Apache würd ich nicht nehmen.

Sent from my Nexus S using PCMasters.de
 
Auf dem Webserver habe ich momentan nur Owncloud und zwei Webseiten laufen zum experimentieren. Habe allerdings Apache installiert, warum würdest du Apache nicht nehmen, beziehungsweise was macht NGINX besser?

Gruß, Coith.
 
Ich hab Apache hauptsächlich wegen dem höheren Speicherverbrauch (sowohl RAM als auch Pakete & Abhängigkeiten) nicht installiert. Wobei die Dockstar auch nur 128Mb RAM hat. Da muss man schon etwas mehr haushalten als bei 256 oder 512. Außerdem soll nginx bei vielen Anfragen besser skalieren, aber das spielt bei so kleinen Embedded-Servern eh keine Rolle.

Ansonsten läuft bei mir noch: Samba + ext. HDD = NAS, Torrent-Client, FTP. Recht viel mehr ist mir nicht eingefallen was die HW mitmacht.
 
Für mich fällt das Teil leider komplett raus. Als HTPC zu schwach bzw. fehlt die Möglichkeit, eine gescheite TV-Karte anzubinden. Und als Router fehlt die zweite LAN-Buchse, sonst hätte ich sehr gerne mal PFSense darauf laufen lassen.

FreeNAS wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Wie ist die Performance bei dir @pixel ?
 
Kann problemlos 1080p streamen (samba). Die Geschwindigkeit wird aber eh durch USB 2.0 begrenzt.

Sent from my Nexus S using PCMasters.de
 
Hab nun auch nen Pi B mit 512MB.
Gab es inkl Gehäuse, Netzteil, und 16GB Karte für 49€ bei Zack, den Spaß hab ich mir einfach mal gegönnt.
Aktuell ist Raspbian installiert, muss durch Linux aber erstmal richtig durchsteigen, bisher hatte ich damit nicht so wahnsinnig viel am Hut.

Was ist denn der beste Browser?
Überall spricht man von Chromium, soll ja der verwandte Bruder von Chrome sein.
Werde den wohl mal testen.
 
Chromium ist eine abgespeckte Version, die auf dem Linux Kernel läuft.

Wozu willst du denn den RasPi benutzen?

Gruß, Coith.
 
So, ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden um meinen Raspi zum ersten mal in betrieb zu nehmen. 😀
Einziges Problem momentan.... Meine Sidewinder versteht sich nicht so ganz mit dem Pi. Macht andauernd doppel- oder dreifach- eingaben, obwohl ich nur einmal drücke. -.- Und eine andere habe ich momentan leider nicht.
 
Hmh, sowas habe ich auch noch nie gehört! Gehst du über Putty auf den RasPi? Was läuft denn momentan auf dem RasPi bei dir?

Gruß, Coith.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten