Bitte um Kaufberatung Mainboard und CPU Lüfter

TimX

New member
Hallo zusammen,
nachdem ich mein System zusammengebaut habe:


war ich inbesondere mit zwei Komponenten sehr unzufrieden und diese möchte ich nun austauschen.
Zum einen hatte ich den Scythe Katana 4, der war absolut katastrophal (Push-Pins) zu montieren und hat auch nicht gehalten, also sich im Betrieb gelöst. Der neue Lüfter sollte also höherwertig und leise sein und sich einfach montieren lassen.

Als zweites bin ich mit dem Mainboard nicht zufrieden. Insbesondere stört mich hier der sehr enge Platz. Z.B. liegen die Sata Stecker so ungünstig zwischen CPU Lüfter, RAM und GPU, so dass ich an diese kaum mehr ran komme wenn alles montiert ist. Der PLatz für meine 7870 ist auch sehr eng.

Ich suche also ein Board, welches vor allem mehr Platz bietet und wo die Sata Stecker (gerne auch mehr Sata3 Stecker) nicht in der Nähe der Lüfter/ GPU platziert sind.
preislich stelle ich mir für beides bis 150 Euro vor.

Meine eigene Auswahl:



oder


Meine Frage:
Ja, grundsätzlich hätte ich gerne eine Meinung von euch. Habe ich damit deutlich hochwertigere Komponenten? Passen diese zu meinem System? Das Mainboard soll laut Angaben 6 Sata Anschlüsse haben. Ich sehe aber nur 2 auf Bild?!

Besten Dank!
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem muß ich dir recht geben, die SATA-Steckplätze deines jetzigen Boards sind eine Katastrophe. Da wird es natürlich schwierig bei einer gescheiten Grafikkarte auch noch an die Anschlüße zu kommen.
Ich selber greife eigentlich nur zu Brettern, deren SATA Anschlüße seitlich liegen und 90 Grad abgwinkelt sind. So kommt man immer gut an die Anschlüße und hat auch keine Probleme mit irgend welchen Komponennten die im Weg sind.
 
Hallo TimX

Kühler würde für den nicht übertaktbaren i5 der verschraubbare reichen, sofern das Gehäuse ausreichend breit ist.
Beim Mainboard das mit den 2 quer abgehenden SATA3. (Z77X wäre bei CF/SLI zu bevorzugen)
Mehr als 2 native SATA3, nämlich 6x gibt es erst mit kommendem Haswell/Lynx-Point-Chipsatz.

Solltest die 2 zusätzlichen Marvell-Kontrolller-SATA3 brauchen, ist das GA-Z77X-D3H natürlich auch ok.
 
Hi,
danke für eure Antworten!
Der Preis ist mit beim Lüfter ziemlich egal, ich suche einfach einen guten und vor allem stabil zu monitierenden. Einen verschraubbaren habe ich noch nicht ausprobiert. Mich schreckt der etwas niedrige Preis beim True Spirit ab, da ich ja mit dem Katana schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und für den in etwas dasselbe bezahlt hab. Ich denke mit 215 mm ist mein nanoxia Gehäuse breit genug für die meisten Lüfter.

Zu den Boards. Hat das von mir vorgeschlagene
nicht auch seitlich abgehende Sata 3? Ich kann das auf dem Bild nicht wirklich erkennen. Gibt es sonst noch unterschiede zwischen den Modellen? Was sind Marvell Controller?

Ich weiß leider nicht was du mit CF/SLI meinst, bin noch recht neu in dem business 🙂
 
Also ich denke jetzt nicht, dass der Preis abschrecken muss. Du hast mit leichterem Kühler nur weniger Material (Kühlfläche) zu bezahlen. Thermalright ist ein namhafter Kühlerhersteller erster Güte.

Du hast jetzt mein günstigere Vorschlag verlinkt, meinst aber wohl .
Klar, teurere Boards haben fast immer für besseres Kabelmanagement abgewickelte SATA-Anschlüsse. Die 2 Weissen werden wohl die SATA3 vom Chipsatz sein, die etwas abgesetzten Grauen vom limitierten Marvell-Kontroller. Im Manual ist es ganz genau beschrieben.
 
Hi,
die Baugröße ist natürlich schön kompakt beim True Spirit. Aufgrund der geringeren Kühlrippen muss doch aber der Lüfter mehr arbeiten und wird demnach mehr Geräusche machen, oder?

Bei den Boards schwanke ich zwischen den beiden:

und


Worin liegt denn der Unterschied zwischen den H77 und Z77 Modellen? Kann ich da bei meinem System mit i5 was falsch machen?
Das günstigere H77 hat denke ich auch 2 zur Seite liegende Sata 3 Anschlüsse (weisser Kaster) und eben die 4 blauen auf dem Board angeordneten Sata2.

Wäre cool, wenn du mir erklären könntest wofür man die 30 Euro beim Z77 mehr zahlt und was eben Z und H bedeutet.

Besten Dank!
 
Z77 -> Multi GPU tauglich, du kannst also Crossfire / SLI betreiben. Desweiteren kann man mit einem Z77 Chipsatz die CPU übertakten sofern man eine CPU mit einem "K" am Ende wählt. Diese hat einen offenen Multiplikator.

Der H77 kann das nicht.
Wenn überhaupt, dann nur ganz ganz minimale Übertaktung über den BLCK.
 
Hi,
ah alles klar, thx 4 Info!
Ich habe weder vor Multi-GPU zu nutzen noch zu übertakten. Dann würde es in meinem Fall heißen ich zahle die 30 Euro mehr nur für die abgewinkelten Satas. Dann greif ich doch besser zum H77. Ich hätte gerne ein Board, das etwas größer ist als mein AsrockH77M. Leider fehlen bei den Angaben die Größenverhätlnisse.

Das Z77 hat auch UEFI und das H77 EFI. Mit dem UEFI meines Asrock bin ich eigentlich zufrieden. Ist das EFI anders?

Danke für euren Support! Werde heute noch eine Wahl treffen und bestellen 🙂
 
Welche Angaben?
Maße stehen i.d.r nie dabei, da es sich hier um um genormte Formfaktoren handel ( ATX, mATX, ITX etc ).

Schau dir das mal an:

 
Achja stimmt ja...was für eine blöde Frage ;-) Dann wird es ein ATX.
Bleibt für mich eigentlich nur die Frage nach dem EFI/ UEFI. Ich weiß das UEFI der Nachfolger ist aber was hat das genau zu bedeutet?

Edit
Eine Frage fällt mir noch ein. Habe eine HD7870 OC. Heisst das ich brauche ein Z-Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Grafikkarte ist völlig egal.
AMD oder Nvidia, OC oder nicht OC, völlig egal, jede dieser Karten läuft auf jedem Board mit jedem Chipsatz. 😉
Es geht dabei wirklich nur um die CPU. Diese lässt sich auf einem "H77" eben nicht übertakten.

Zum Bios
Richtig, UEFI ist der Nachfolger vom EFI.
Grundlegend hat das UEFI auch schon Netzwerkverbindungen ohne das der Rechner gestartet werden muss, das EFI nicht.
UEFI ist auch zwingend erforderlich bei Festplatten ab 2TB sofern man diese als Systemplatte nutzt.
Das normale Bios kann von dieser nicht mehr booten, da diese keine Partitionstabelle mehr hat, sondern nur noch eine GUID-Partitionstabelle. Als normaler Datenträger, also nicht als Systemplatte, funktionieren sie aber auch ohne UEFI.
 
Moin,
ok super vielen Dank, dann weiß ich alles was ich wissen wollte 😉
Ich suche also ein ATX Board mit einem H77 Chipsatz und achte mehr auf die Anordnung der Stecker.
Nachdem ich gestern noch mal einige Testberichte von den Gigabytes gelesen habe, überlege ich mir doch das Asrock H77Pro zu nehmen.

Probleme beim Gigabyte sind wohl oft veraltete Bios-Versionen und EFI (obwohl UEFI draufsteht). Das Asrock schneidet eigentlich überall ganz solide ab. Dazu dann den oben vorgeschlagenen true Spirit Lüfter.

Grüße
 
Hi,
so habe jetzt das Asrock H77 Pro sowie den oben genannten Lüfter bestellt. Wird bei MIndfactory ab dem 29. erwartet, hoffe das passt auch.

Eine Frage habe ich noch. Stimmt es, dass Windows neu installiert werden muss wenn ich das Mainboard wechsel?
 
Ja, das sollte aufjedenfall gemacht werden.
Sonst kommt es immer wieder zu Problemen.
 
Hi,
ok gut. Wie geht das dann eigentlich? Also ich habe ja meine SSD mit Windows und allen Programmen und meine HDD mit den Daten. Ich schließe alles an, starte dann erst mal mit dem alten Windows und dann?
Habe sowas noch nie gemacht.
 
Nö, startest eigentlich garnicht das alte Windows..
Daten die du evtl noch sichern musst, sicherst du natürlich vorher.

Wenn die ganze Hardware verbaut ist, gehts direkt ab ins BIOS, stellst die Boot Devices so ein, das vom Laufwerk gebootet wird. Dann die Windows CD ins Laufwerk, damit er von dieser startet.
SSD formatieren, Windows neu drauf ziehen etc
 
Hi,
zu sichernde Daten habe ich nicht bzw. liegen alle Dateien auf meiner HDD. Die klemm ich dann einfach erst an wenn alles fertig ist. Oder kann es da Probleme beim erkennen der HDD geben?
Wie meinst du das mit SSD formatieren? Kann ich das aus dem UEFI machen? Die Komponenten sind heute alle gekommen und nacher werde ich mit dem Zusammenbau anfangen.
Tim
 
Du kannst die Festplatte einfach abgeklemmt lassen, braucht man aber eigentlich nicht. Das Formatieren macht die Windows Installation automatisch. brauchst dich darum nicht kümmern, bis auf die Eingabe des Produkt Schlüssels, und das Drücken auf "Weiter".

Viel Spaß beim Zusammenbauen 🙂
 
Hi,
ok 🙂
Also soweit ist jetzt alles montiert und läuft auch wieder. Jetzt werde ich gleich Windows neu installieren.
Eine Frage habe ich noch zur Grafikkarte (HD7870). Diese hat 2 Stromanschlüsse (2x6-polig) und von meinem Netzteil gehen 2 VGA Stecker ab. VGA1 (6 polig) und VGA2 (6polig+2 polig). Wie schließe ich die Grafikkarte jetzt richtig an? Ich dachte das VGA 1 und VGA 2 für 2 Grafikkarten gedacht sind.

Danke!
 
OK,
nun läuft alles. Allerdings ist das Bild etwas unscharf und nicht der ganze Monitor wird ausgenutzt obwohl die Anzeige auf max. Auflösung steht.
Woran kann das liegen?
Nur wenn ich die Auflösung auf 1680x1050 einstelle, wird der volle Bildschirm genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ewig keine AMD mehr im System gehabt.
Ich denke das ging übers Catalyst Control Center, dort hat du irgendwo beim Monitor "Scaling" zum skalieren.
Da kannst du das dann so einstellen, das der ganze Monitor gefüllt ist.

Sollte so aussehen:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
96

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten