@Fluttershy, verbreite bitte kein "Halbwissen"! Es trifft zwar zu, dass in den meisten Benchs ein PII unterm Strich besser abschneidet als ein i3, was aber schlicht der Tatsache geschuldet ist, dass diese Benchs zwar die vier Kerne des PII anzusprechen (auslasten) können, aber häufig mit dem SMT/HT des i3 nichts anzufangen wissen, hier verpufft dann Leistung des i3 oder auch i7.
Das der i5 deines Freundes sogar (schwächer) sein soll, halte ich aber für absurt. Beides sind Vierkerner und die Pro-Takt-Leistung des i5 (schnuppe ob Ivy oder Sandy) ist doch bedeutend höher. In jeden mir bekannten Test ist ein i5 Sandy/Ivy einen PII, auch den stärksten, meilenweit voraus.
Dann zum Mainboard allgemein. Das OC-Potential hängt beim Sockel LGA 1155 nicht mehr vom Mainboard ab, bzw. nicht mehr wirklich viel.
Wer eine K-CPU sein eigen nennt (offener Multi und daher ein muß bei ocen) wird diese CPU auf jeden Z bechipten Mainboard auch ordentlich übertakten können. Große Schwankungen sind da er nicht zu erwarten.
Wer keine K-CPU besitzt, wird auch aus dem teueresten Mainboard am Markt nicht viel aus der CPU herausholen können, da der BLCK (ehemals FSB) mitlerweile an viel zu vielen anderen Taktungen gekoppelt ist (z.B. PCI-Takt) was ein übertakten via BLCK eigentlich aussichtslos macht. Üblicher Weise ist der BLCK nicht höher als 5-10Mhz erhöbar, wobei ich selber noch kein System gesehen habe, was mehr wie 7 Mhz stabiel geschafft hätte. Auch hierbei spielt das Board/Hersteller keine Rolle.