Bei einem gebe ich dir recht, im Regelfall würden nur die wenigsten den Unterschied eines FX zu einem i5 oder i7 bemerken. Das liegt aber am meisten daran, dass nur die wenigsten ihr System bis an die Leistungsgrenze zwingen. Bei Office und Inetaufgaben langweilt sich so oder so jede CPU und im Gamingbereich ist es auch schnuppe ob ich nun 50, 60 oder 70% CPU-Auslasstung habe.
Allerdings ist der einzigste Punkt der mich (und sicher auch die meisten anderen) zu einen FX bewegen würde, der Preis.
So ist der FX in Topversion ab um die 160€ zu erhalten, da gibt es bei Intel allerdings "nur" einen i5 für. Will man einen i7, muß man schon gut 100€ mehr hinblättern.
Allerdings sollte diese Tatsache nicht davon ablenken, dass in den meisten Bereich ein i5 bereits mehr Leistung aufweist als der Top FX und dabei weniger Strom verbraucht und kühler arbeitet.
Was nutzt es mir, dass der FX in sehr wenigen Programmen (schnuppe welche) auftrumpfen kann, wenn ich u.U. mit diesen Programmen nicht einmal arbeite?!