Lina1
New member
Hallo liebe Masters,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, denn ich hoffe sehr, dass ich hier einige Fragen beantwortet kriege.
ich arbeite momentan als Praktikantin bei IQDoQ, welche sich auf Dokumentenmangement mit den Schwerpunkten Personalaktenmanagement
Grund für den Umstieg wäre wie in allen Unternehmen das gute Geld. Momentan werden hier beachtliche Summen allein für die Lizenzierung von Windows gezahlt, was für Linux eben nicht anfallen würde.
Ich habe nun schon etwas recherchiert und bin momentan auf dem Stand, dass wenn wir z.B Ubuntu einführen würden keine Lizenzgebühren zahlen müssten, jedoch müssten wir einen noch nicht richtig bezifferbaren Betrag für den Mehraufwand in kauf nehmen, darunter fällt:
Wie seht ihr die Sache? Könntet ihr mich verbessern, falls ich das Falsch sehe?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße.
Lina
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, denn ich hoffe sehr, dass ich hier einige Fragen beantwortet kriege.
ich arbeite momentan als Praktikantin bei IQDoQ, welche sich auf Dokumentenmangement mit den Schwerpunkten Personalaktenmanagement
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und Vertragsmanagement
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
spezialisiert hat und bin dafür zuständig einen Report über die Möglichkeit eines Umstieges von Windows XP auf Linux.Grund für den Umstieg wäre wie in allen Unternehmen das gute Geld. Momentan werden hier beachtliche Summen allein für die Lizenzierung von Windows gezahlt, was für Linux eben nicht anfallen würde.
Ich habe nun schon etwas recherchiert und bin momentan auf dem Stand, dass wenn wir z.B Ubuntu einführen würden keine Lizenzgebühren zahlen müssten, jedoch müssten wir einen noch nicht richtig bezifferbaren Betrag für den Mehraufwand in kauf nehmen, darunter fällt:
- Schulung der Mitarbeiter
- administratoren Schulung + kompliziertere Realisierung von einer Office Umgebung (bei Microsoft arbeiten die Programme problemlos zusammen, bei Linux müssen Abhängigkeiten geklärt werden / passende Ersatzsoftware gefunden werden.)
Wie seht ihr die Sache? Könntet ihr mich verbessern, falls ich das Falsch sehe?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße.
Lina