Hallo,
ich hoffe jmd kann mir hier helfen, ich verzweifel langsam.
Konfiguration:
MB😛5N-E SLI
NT: Chieftec 450 Watt
CPU: Intel Q6600 @ 2,4ghz
Ram: 2x 2GB DDR-2 800 GSkill
Graka: Sapphire HD7870 Ghz Edition 2GB
3 x SATA HDD
1 x Creative Audigy SE 5.1
BS: Win 7 SP1
Bios: Standard Board Bios
Vorwort:
Hatte bis vor 4 Wochen eine Sapphire HD4870 1GB die einwandfrei lief. Mein PC soll nun in 2 Monaten komplett aufgerüstet werden, habe mit der Grafikkarte begonnen.
Problem:
Grafikkarte bei Alternate abgeholt, ausgepackt eingebaut à kein Bild! Beide Grafikkarten Lüfter laufen auf 100% und der Rechner fährt ganz normal hoch (Höre Windows Anmeldeton, kann dann auch über die Tastatur runterfahren).
Grafikkarte also wieder ausgebaut und meine alte getestet: Lief alles problemlos. Also nochmal die neue rein und siehe da: Sie läuft.
Merkwürdig: Die Karte lief bei den ersten 1 – 2 Rechnerstarts immer so „merkwürdig“ an, beim 3. Mal liefen die Lüfter normal und ich hatte Bild.
Funktion der Grafikkarte während der Zeit wenn sie richtig anlief:
Temperatur super, max 60 Grad unter Last.
Problemlos damit gespielt: WoW, Bioshock Infinite, The Witcher 2 alles auf Max Settings @ Full HD Auflösung.
Das habe ich jetz 2 Wochen so in Kauf genommen, doch seit gestern habe ich mit ihr gar kein Bild mehr, der PC startet nun ausschließlich ohne Bild und mit „auf 100%„ laufenden Lüftern (habe wieder die 4870 drin, läuft super). Wo ist nun das Problem?
Bisherige Fehleranalyse:
Alles ausgebaut/abgesteckt bis auf Ram, Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Ram ab -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
6 Pol Strom Adapter gewechselt -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Alte Grafikkarte eingebaut -> Einwandfreier Betrieb möglich
Anderen PCI-E steckplatz genutzt -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Bios Update -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Karte zum Händler gebracht (Alternate) welcher diese dort vor Ort mehrere Stunden mit mehreren Neustarts laufen ließ -> Karte funktioniert einwandfrei.
Was ist auszuschließen?
NT zu schwach: PC war bereits stundenlang unter Last in Betrieb, selbst bei schwachem Netzteil sollte 2d Betrieb möglich sein.
Ram defekt: Rechner funktioniert perfekt mit alter Graka
HDD: siehe Ram
Soundkarte: siehe Ram
Abschließend: Bitte helft mir, ich bin verzweifelt 😀
Sollte der Händler wirklich die Wahrheit sagen dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe ehrlich gesagt Angst dass ich mir in nem Monat Board+CPU+Ram+HDD kaufe und dann scheitert es weil meine Grafikkarte doch kaputt ist. Wären dann einfach mal 210 Euro aus dem Fenster geworfen.
Gruß Phil
ich hoffe jmd kann mir hier helfen, ich verzweifel langsam.
Konfiguration:
MB😛5N-E SLI
NT: Chieftec 450 Watt
CPU: Intel Q6600 @ 2,4ghz
Ram: 2x 2GB DDR-2 800 GSkill
Graka: Sapphire HD7870 Ghz Edition 2GB
3 x SATA HDD
1 x Creative Audigy SE 5.1
BS: Win 7 SP1
Bios: Standard Board Bios
Vorwort:
Hatte bis vor 4 Wochen eine Sapphire HD4870 1GB die einwandfrei lief. Mein PC soll nun in 2 Monaten komplett aufgerüstet werden, habe mit der Grafikkarte begonnen.
Problem:
Grafikkarte bei Alternate abgeholt, ausgepackt eingebaut à kein Bild! Beide Grafikkarten Lüfter laufen auf 100% und der Rechner fährt ganz normal hoch (Höre Windows Anmeldeton, kann dann auch über die Tastatur runterfahren).
Grafikkarte also wieder ausgebaut und meine alte getestet: Lief alles problemlos. Also nochmal die neue rein und siehe da: Sie läuft.
Merkwürdig: Die Karte lief bei den ersten 1 – 2 Rechnerstarts immer so „merkwürdig“ an, beim 3. Mal liefen die Lüfter normal und ich hatte Bild.
Funktion der Grafikkarte während der Zeit wenn sie richtig anlief:
Temperatur super, max 60 Grad unter Last.
Problemlos damit gespielt: WoW, Bioshock Infinite, The Witcher 2 alles auf Max Settings @ Full HD Auflösung.
Das habe ich jetz 2 Wochen so in Kauf genommen, doch seit gestern habe ich mit ihr gar kein Bild mehr, der PC startet nun ausschließlich ohne Bild und mit „auf 100%„ laufenden Lüftern (habe wieder die 4870 drin, läuft super). Wo ist nun das Problem?
Bisherige Fehleranalyse:
Alles ausgebaut/abgesteckt bis auf Ram, Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Ram ab -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
6 Pol Strom Adapter gewechselt -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Alte Grafikkarte eingebaut -> Einwandfreier Betrieb möglich
Anderen PCI-E steckplatz genutzt -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Bios Update -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Karte zum Händler gebracht (Alternate) welcher diese dort vor Ort mehrere Stunden mit mehreren Neustarts laufen ließ -> Karte funktioniert einwandfrei.
Was ist auszuschließen?
NT zu schwach: PC war bereits stundenlang unter Last in Betrieb, selbst bei schwachem Netzteil sollte 2d Betrieb möglich sein.
Ram defekt: Rechner funktioniert perfekt mit alter Graka
HDD: siehe Ram
Soundkarte: siehe Ram
Abschließend: Bitte helft mir, ich bin verzweifelt 😀
Sollte der Händler wirklich die Wahrheit sagen dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe ehrlich gesagt Angst dass ich mir in nem Monat Board+CPU+Ram+HDD kaufe und dann scheitert es weil meine Grafikkarte doch kaputt ist. Wären dann einfach mal 210 Euro aus dem Fenster geworfen.
Gruß Phil