Die 1 Petabyte/1.000 Terabyte DVD wurde erfunden!

Postmaster

Kommentare-Dealer
Wissenschaftler der australischen Universität Victoria konnten einen neuen Fortschritt in der Datenspeicherung verzeichnen, es wurde eine neue DVD entwickelt, die ein Petabyte (PB) Daten fassen kann. Der neue Datenträger fasst das 212.765-Fache einer herkömmlichen Laser-Scheibe mit 4,7 Gigabyte. Somit könnten rund 50.000 hoch aufgelöste Filme, bis zu 10,6 Jahre Filmmaterial oder auch unzählige Spielesammlungen abgespeichert werden.

Weiterlesen: Die 1 Petabyte/1.000 Terabyte DVD wurde erfunden!

Alter Schwede... 😱 Wenn das wirklich so stimmt, wie es da steht, wäre das schon ein gigantischer Sprung nach vorne! 😉 Dann hätte diese eine "DVD", wenn man sie denn später so nennen mag, was ich zu bezweifeln wage, das 500-fache Speichervolumen von meiner jetzigen Datenplatte!! Wahnsinn!
Ich hoffe dann mal inständig, das diese "DVD's" dann auch die Technologie besitzen bzw. die Laser auch die Stelle wiederfinden, bei der man das Schreiben aufgehört hat und somit nicht gleich eine neue Scheibe braucht. Sonst wäre das Ganze ja bescheuert..

1 Petabyte.. Wahnsinn!

Seht zu, dass das in die Läden kommt, denn verkaufen würde sich die Sache, sofern sie einwandfrei funktionokelt, auf jeden Fall! 🙂

Die wurde gerade erfunden ^^.

Denke nicht, dass du die so schnell kaufen kannst, der Trend geht ja eh zu Cloud-Shareing und nicht zum Datenspeicher. Egal ob Flash- oder Hard-drive. Vermutlich wird man so eine "DVD" (die Anführungsstriche kann man weg lassen. Def.: "Digital Video Disc"...."DVD ist ein digitales Speichermedium, das im Aussehen einer CD ähnelt, aber über eine deutlich höhere Speicherkapazität verfügt. [...]In der Alltagssprache wird der Ausdruck 'DVD' im Zusammenhang mit Filmen häufig im Sinne des logischen Formats DVD-Video") ->

Ich denke deswegen setzt du die Anführungszeichen oder?

Aber zurück zum Thema, ich denke solche DVDs wird man zuerst in Festplatten vorfinden, bevor du dir solche Rohlinge kaufen kannst. Ob die Laufwerke dann so günstig werden bleibt auch abzuwarten...Blu-Ray Laufwerke sind schließlich auch mindestens 65 Euro teuer, wenn du was anständiges willst. Brenner kosten weit mehr...Ich denke ein Laufwerk für die Teile geht in die hunderter, aber eben nicht so ins extreme, wie man sich das vllt. vorstellen würde.

Zusätzlich ne Frage, welcher normale Mensch braucht so viel Speicherplatz? Ich würde mir die vermutlich (noch) nicht holen, selbst wenn die verfügbar wäre. Evtl. wirds solche Teile auch erst sehr spät für den Privatkunden geben und vorher nur für größere Einrichtungen. In OEM-Rechnern kannst solche Teile auch nicht verbauen, ein Blu-Ray-Laufwerk macht sich da aber recht gut, um Werbung zu betreiben, die kosten nicht so viel und man kann den Preis schön hoch zu treiben 😉.

P.S. Die 10,6 Jahre Filmmaterial sind übrigens nur unter extremster Komprimierung da drauf zu bekommen, das sollte man dazu erwähnen.

Und ja, die News ist kein Witz, falls du das mit
Wenn das wirklich so stimmt, wie es da steht,
meinst 😉.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du einen kratzer drauf hast sind 1000 filme futsch... ich denke auch, es wäre ainnvoller, festplatten grösser zu machen mit so einer technologie...

Zumindest für den Bereich großer Backups...einfach die ganze Serverfarm drauf und ab damit in den Tresor...ist das hochinteressant. Dass es als "Festplattenersatz" untauglich sein dürfte weiss wohl jeder der mal mit wiederbeschreibbaren Rohlingen gearbeitet hat, das ist ja langsamer als jede Festplatte 😉

und wenn du einen kratzer drauf hast sind 1000 filme futsch... ich denke auch, es wäre ainnvoller, festplatten grösser zu machen mit so einer technologie...

Welche DVD ist nach einem Kratzer kaputt? Was kaufst du für Zeug^^?

Zumindest für den Bereich großer Backups...einfach die ganze Serverfarm drauf und ab damit in den Tresor...ist das hochinteressant. Dass es als "Festplattenersatz" untauglich sein dürfte weiss wohl jeder der mal mit wiederbeschreibbaren Rohlingen gearbeitet hat, das ist ja langsamer als jede Festplatte 😉

Bevor es solche Rohlinge geben wird, wird es sicherlich solche Festplatten in der Größe geben, das ist klar.

Stehen denn überhaupt schon Zugriffszeiten fest ?

Meines Wissens nach nicht, aber evtl. gibts ja schon neuere Infos, würde mich aber wundern...

1 Petabyte.. Wahnsinn!

Seht zu, dass das in die Läden kommt, denn verkaufen würde sich die Sache, sofern sie einwandfrei funktionokelt, auf jeden Fall! 🙂
Verkaufstechnisch weder inteligent, noch nachhaltig sowas zu lancieren.
Wenn wir, beim heutigen stand der technik, EINE einzige PB-dvd kaufen, haben wir genügend platz für mind. die nächsten 20-40 jahre, dabei wären wir kaum bereit für sowas mehr als 2-300€ zu bezahlen, insofern ist sowas ökonomisch nicht durchführbar,
Darum denke ich wird sowas nicht aus der schublade gelassen bevor das verhältnis (dvd:filmgrösse) nicht besser aussieht 😉

Stehen denn überhaupt schon Zugriffszeiten fest ?

Fest stehen die, zumindest im Sinne von existierenden physikalischen Größen oder defacto gemessenen Zahlen, sicher. Ich gehe aber auch ohne die zu kennen davon aus, dass die nicht mit schnellen Festplatten, geschweigedenn SSDs konkurrieren können. Höchstens als Massenspeicher.

Wenn wir, beim heutigen stand der technik, EINE einzige PB-dvd kaufen, haben wir genügend platz für mind. die nächsten 20-40 jahre, dabei wären wir kaum bereit für sowas mehr als 2-300€ zu bezahlen, insofern ist sowas ökonomisch nicht durchführbar,
Darum denke ich wird sowas nicht aus der schublade gelassen bevor das verhältnis (dvd:filmgrösse) nicht besser aussieht 😉

Ich denke viel mehr davor ist das Ganze auch noch nicht serienreif....Man möge beachten, dass im Titel steht: "wurde entwickelt" und nicht 'veröffentlicht" oder gar "zum Verkauf frei gegeben" ^^.

Sent from my Galaxy Nexus using PCMasters.de

Ich denke viel mehr davor ist das Ganze auch noch nicht serienreif....Man möge beachten, dass im Titel steht: "wurde entwickelt" und nicht 'veröffentlicht" oder gar "zum Verkauf frei gegeben" ^^.

Ich denke nicht, dass es für die 40 Jahre reichen würde. Bei dem heutigen Speicherverbrauch schon. Aber gerade wenn man sich Filme anschaut: FullHD wird nun quasi Standart. 4K gibt es schon und wird sich in den kommenden Jahren durchsetzen. Und wenn uns nicht irgend eine Katastrophe aufhält werden wir bis dann sicherlich schon 16k oder gar mehr haben und dann braucht ein Film auch mal seine 100-200GB oder so.

Finde es aber auch beachtlich, dass man solch eine Datendichte auf ner Scheibe erreichen kann. Für BackUps grosser Firmen sicherlich interessant.
DVD brennen und ab in den Schrank.
Aber wenn ich mir so vor Augen halte, wie lange es ging, ne Audio CD zu brennen, wie lange wird es wohl dauern da ein PB voll zu schreiben ?

Wenn sich bezüglich der Geschwindigkeit auch noch etwas tun würde bei Massenspeichern, wäre das für mich persönlich deutlich interessanter.

Also in einem anderem Artikel habe ich gelesen, dass es ohne größere Probleme in Massenware demnächst hergestellt werden könnte, und demnach auch von den Herstellungskosten nicht teuer wäre.

Die CD basiert rein aus der Mischung heutiger Technologie. Wo sollte also das Problem sein damit in Serie zu gehen?
Es wurden ja nur 2 ausgereifte Technologien verbunden.

Und zu einem früheren Post von dir: Ich denke der-andyman meinte damit eher, dass wenn ein Kratzer auf der DVD ist direkt 100 GB futsch sind. Immerhin sind hier mal eben die Pits zu Lands geworden. ^^

Bei solch einer Disk muss aber auch das Geschwindigkeit/Speicher Verhältnis stimmen. Was bringt einem solch eine Disk, wenn ein Brenner mehrere Jahre am Stück brennen muss um diese zu beschreiben?

"Bei solch einer Disk muss aber auch das Geschwindigkeit/Speicher Verhältnis stimmen. Was bringt einem solch eine Disk, wenn ein Brenner mehrere Jahre am Stück brennen muss um diese zu beschreiben?"

Verbleibende Zeit: 10 Jahre xD

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten