Mainboard fehlerhaft? Häufiger CMOS-Reset nötig

triton92

New member
Hallo,
ich hab seit kurzem das problem, dass sich mein pc aufhängt. hab auch schon in den diagnose guide geguckt, aber helfen tat der mir nicht wirklich, weil u.a besitze ich nur einen 8gb ram. dabei lässt sich schlecht was wechseln. der fehler tritt auch ohne gpu auf.

die symptome sind unterschiedlich, mal piepst dabei der gehäuse lautsprecher extrem, oder das bild schmiert ab, oder alle usb geräte wie tastatur usw gehen aus.

was auch zu sagen ist, dass das uefi 3x via cmos reseten musste, weil sonnst der pc nicht angegangen wäre. 1x passiert das automatisch und das nevt doch ein wenig, da man wieder aufs neue alles einstellen muss.

einen bluescreen hatte ich noch nie. das system hängst sich immer zufällig auf, unabhängig von der auslastung und den temperaturen der komponenten. hab auch ein stresstest mit kombustor/prime 95 gemacht und die temperaturen gingen nicht höher als, gpu 65° cpu 60° mainboard 45°

seltsamerweise tritt das erst vor kurzem auf. das erste halbe jahr ging alles gut, obwohl ich zugeben muss,dass ich das mainboard nicht ganz problemlos in das gehäuse gekriegt hab UND meine alte 9600gt gab kurzschläge die mein alten pc zersägt hat,aber nicht gewusst hab das das die ursache war, somit hab ich diese testweise in mein neues system eingebaut. aber wie gesagt nach einmaligen cmos reset lief das system ein halbes jahr problemlos. können das die nachfolgen sein?

danke fürs lesen, ich würde mich über rat feuen😀

pc:
cpu: i5 3450
kühler: deepcool iceblade pro v2
mainboard: asrock z77 pro3
gpu: gigabyte gtx650 oc version
netzteil: thermaltake series 530w
ram:corsair 1333mhz cl9 8gb
hdd: seagate barracuda 7200.14 1tb
os: win7 prof.(student). vieren hatte ich bislang noch nicht auf der hdd
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten