PC aufrüsten - komplett oder nur teilweise?

Xris

New member
Hi Leute,
hoffe ich bin hier richtig.

Mein aktuelles System:

MB: Asrock P67 Pro 3
CPU: I5 2500k
GPU: GTX 570
NT: Be quiet! E8 550w
Mobo: Xigmatek Asgard

Es soll in jedem Fall eine GTX 770 ins Mobo + so langsam aber sicher mal ein Update für den Arbeitsspeicher (aktuell 4GB). Ich frage mich nun in wie weit es bereits sinnvoll ist CPU und MB zu tauschen? Soweit ich das sehen kann, sagen die Benchs in erster Linie aus das ich in Spielen keinen wirklich spürbaren Vorteil daraus ziehen würde(?).

Ansonsten:
I5 4670k
Enermax T40-TB
Asrock H87 Pro 4
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und MB würde ich an deiner Stelle nicht upgraden. Ich selbst nutze auch ein I5-2500k auf nem P67-Board und es gibt eigentlich nichts zu meckern. Spätestens wenn du ihn auf ca. 4-4,3GHz übertaktest, erreichst oder übertriffst du die Leistung der Nachfolger. Dafür ggF. den Kühler aufrüsten, je nach dem, was du hast.

Zur GraKa: Auch da verwende ich im mom das selbe und verstehe, warum du aufrüsten willst. Da ist eine GTX770 tatsächlich das Mittel der Wahl - wenn du das Geld ausgeben kannst und willst.

Mehr RAM macht ebenfalls Sinn (laut ). Da einfach 8GB eines beliebigen Herstellers reinstecken. Auf unnötig teure Riegel oder solche mit großen Heatspreadern bitte verzichten, das bringt eher weniger (also gar nichts).

LG
RMG
 
Der Benchtest ist der reinste Fail. Da wird eine einzige Mod(kein Game!) getestet. Jedes Spiel reagiert anders weil es anders programmiert ist. Selbst gemoddete, wie dort erwaehnt laesst das Spiel crashen. Dazu sind die Mod's von Skyrim sowieso mangelhaft bewertet.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Diablo 2 Mod. sie hat 5 GB verbraucht.

Also es ist kein Grund hier dringlich zu empfehlen, dass mindestens 8 rein muessten.
 
Hey,

der Test ist keineswegs Schrott. es wird eindeutig gesagt, dass 4GB für die meisten Games reichen. Mit dem Mod wird einzig bewiesen, dass es auch Ausnahmen gibt.
Es wird auch immer wieder in Verbindung mit BF3 von Problemen mit 4 GB berichtet.

8GB sind tatsächlich nicht notwendig, in den meisten Games. Im Moment gibts 2x4GB ab unter 40€, ist also machbar.

Also @TE: Du brauchst nicht unbedingt 8GB. Schaden tut es aber auf keinen Fall - deine Entscheidung. Wenn du neben Games auch mal andere Sachen laufen lässt und/oder mitschneidest, können 8GB durchaus sinnvoll sein. Andererseits sind 40€ natürlich immernoch genug für ein Abendessen zu zweit 😉

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten