PC am Netzteil ausschalten bedenklich?

cram

Member
Hey Leute,

wenn ich meinen PC herunterfahre, dann schalte ich ihn anschließend am Netzteil komplett aus (Strom sparen). Kann das irgendwelche Schäden an der Hardware allgemein (GraKa, Prozessor, Festplatten; sowohl HDD als auch SSD und externe HDD Festplatten, Mainboard, speziell die BIOS Batterie) verursachen?

Ich schalte den PC ganz aus, da USB Geräte trotz heruntergefahrenem PC weiterhin mit Strom versortg werden und LED's weiter leuchten. Auch die LED der externen HDD leuchtet weiter vor sich hin.

Letztens bin ich auf die Idee gekommen, dass dahinter ja irgend ein Sinn stecken könnte, warum das Netzteil noch eine gewisse Stromversorgung zulässt^^

Könnte mir das bitte mal erläutert werden?

Danke schon im Vorraus,

cram
 
Nein, das sollte keine Auswirkungen auf deine Hardware haben. Selbst wenn, hast du sie vermutlich eh schon getauscht, bevor so ein Fall eintritt.
 
Klar hat das Auswirkungen:

Z.B. wird deine Mainboardbatterie wohl bald platt sein / weder Energiesparen noch Ruhezustand werden funktionieren usw...
 
Ich mache seit Jahren an meiner Stromleiste aus, und hab noch nie etwas gemerkt. Auch bevor ich ein Hardwarefreak war, und 6 Jahre lang den selben PC hatte!
 
Ich habe auch über Jahre festgestellt, dass es der Hardware nicht schadet, wenn sie total stromlos gemacht wird.
Ja gut, nach etwa vier Jahren mußte ich ne neue BIOS-Batterie kaufen.
Aber nur einmal!
Nach etwa sechs Jahren erschien mir mein alter Pentium 200 sowieso etwas unzeitgemäß.
Es ist keineswegs sicher, dass die Batterie mit nicht vollkommener Abschaltung wirklich entschieden länger gehalten hätte.

Wie groß der Einspareffekt wirklich ist, hängt davon ab, was alles zwischendurch noch am USB hängt und wie gut das Netzteil ist.
Beleuchtungsschnickschnack bei Keyboard usw sollte der Rechner ja normalerweise in allen Aus- bzw Ruhe-Modi ausschalten.
Externe Festplatten eigentlich auch.
Meist bleibt man bei ungefähr einem bis zwei Watt Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz, also so wenig, dass es in finanzieller Hinsicht eigentlich nicht wirklich lohnt den Rechner total stromlos zu machen.
Ausserdem ists doch irgendwie gut, dass ich beispielsweise meinen MP3-Player auch aufladen kann,´ohne dass der Rechner dafür hundert Watt oder mehr verbrauchen muß.

Was anderes, aber auch das ist mit zwei bis 2,5 Watt nicht wirklich teuer, ist es, den Rechner im S3-Zustand pausieren zu lassen.
Hier wird der momentane Zustand im Ram gehalten. Das er zur Sicherheit auch als Abbild auf der Festplatte landet, ist nur dann interessant, wenn es Schwierigkeiten mit dem Erwachen gibt.
Für Freaks, denen selbst ne Überflieger-SSD beim Booten zu langsam ist, ist das ne feine Erfindung.
Je nach Mainboard kann man da Zeiten von unter einer Sekunde haben, dass Windows genau dort weitermacht, wo man zuvor, beispielsweise am vorigen Abend, den Rechner in den Schlaf versetzt hat.
(Nur die Führung zu irgendwelchen Live-Streams geht natürlich zwangsläufig verloren.)
In Word, man muß es nicht extra wieder starten, schreibt man genau dort weiter, wo man aufgehört hat.
Musik von der Festplatte setzt do fort, wo man das System schlafen geschickt hat.
Der Browser lädt alle Tabs wieder neu, (sofern er das kann).
S4, wo das Speicherabbild erst von der Festplatte zurück gelesen werden muß, ist beim Aufwachen natürlich etwas langsamer, weshalb viele Mainboards diesen Modus nur im Notfall nutzen.

Wird der Rechner nicht total stromlos gemacht, ist es ganz normal, dass das Netzteil noch Spannung liefert.
Anderenfalls könnte man das System nicht wieder neu starten.
Der Power-Switch ist nämlich anders als wir manchmal denken, ein Taster.
Gib mal mit nem Taster einer Spannung einen Weg frei, wenn die Spannung überhaupt nicht anliegt ...(!)
Solche Features, wie den Rechner mit der Maus oder Tastatur aus der Ruhe zu holen, würden natürlich erst recht nicht funktionieren.
Übers Netzwerk starten, geht ohne, dass ein Teil des Systems weiterhin seine Betriebsspannung bekommt, natürlich genauso wenig. Starten per Timer wäre ebenfalls total unmöglich.
 
Mir hat es bei mehreren Rechnern ebenfalls Probleme bereitet. Daher bleibt mein PC am Strom. Alles andere ist gar kein Problem! Ich würde abraten!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey Leute,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Das ist mein

Ich habe mein PC früher immer am Netz gelassen. Ich bin in ein anderes Land ausgewandert und hier ist Elektronik generell, vor allem im PC Bereich teuer und schwer zu finden.

Ich suche jetzt die dritte Woche einen 80mm Fan. In DE kein Problem, aber hier im südlichen Afrika kann ich auch nicht bestellen. Weil niemand hier her liefert.
Naja, das ist aber eine andere Baustelle.

Es geht mir vor allem um die . Da sind meine ganzen Daten drauf; trotz Sicherheitskopie auf einer anderen ext. FP, habe ich keine Lust, dass die kaputt geht.

Desweiteren geht es mir um die Lebensdauer. Im Gebrauch, bewegen sich die Magnetscheiben natürlich. Im Ruhemodus (ich hab schon gelauscht^^) bewegt sich nichts, nur das Licht blinkt.

WARUM MUSS DAS LICHT BLINKEN :confuse:

(Der Stromverbrauch ist eigentlich nebensächlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die LED blinkt kann ich Dir leider nicht sagen.
Anzunehmen ist, dass das eine Eigenheit ihres Controllers ist.
(Ist da eventuell irgendwas in der Dokumentation nachlesbar?)

Aber immerhin schaltet sie dem Motor aus, was ne gewisse Erwartung einer langen Haltbarkeit zuläßt.
Wo sich nichts mehr dreht, können keine Daten aus Versehen verschwinden bzw gar überschrieben werden.
Das der Controller möglicherweise im Laufe der Zeit trotzdem nen Hau weg bekommt, ist leider, ausser Du ziehst den USB-Stecker, nie so ganz auszuschließen.
Notfalls lassen sich die Daten aber immernoch im internen Betrieb, also eingebaut in den Rechner, von der Platte lesen.
 
Okay,

dann werde ich mir mal die Gebrauchsanweisung durchlesen, ob da etwas über die LED des Controllers steht.
Und wenn nicht, stecke ich sie eben jedes mal ab. Meine andere Festplatte, auch von WD aber ne 3,5 Zoll, hat auch immer geleuchtet bzw. geblinkt...

Ob das was damit zutun hat, dass diese alle verschlüsselt sind:hmm:?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten