Bootloader auf falscher HDD - was nun?

Tuffy

New member
Hallo liebe Leute,

blödes Problem.
Habe mein Windows 8 auf einer SSD installiert. Heut wollte ich zwei HDDs in Rente schicken, aber Pustekuchen: ohne booted der PC nicht mehr. Stellt sich in der Datenträgerverwaltung raus, dass auf einer der HDDs die der Bootloader ist, oder diese 100mb "System Partition", oder wie auch immer das heißt. Fragt micht echt nicht, wie ich das geschafft habe.

Jedenfalls will ichs umbauen.

->Kann ich das einfach umziehen?
->wenn nicht: kann ich mit irgendeiner Software ein Backup von C: machen, die SSD formatieren und das Backup einspielen? Würde dann entsprechend alle anderen HDDs in der Zeit abklemmen!
->würde ungern neu installieren, vielleicht hat wer andere Ideen wie ich das verhindere?

Liebe Grüße!
 
Versuch folgendes (natürlich übernehme ich keine Gewähr, am besten ein Backup der Daten machen für den Fall der Fälle).

Schritt 1: Festplatten abklemmen. Windows dvd einlegen und davon Starten, in die Reparatureinstellungen gehen, dort in den erweiterten Bereich und die Eingabekonsole starten und folgendes eingeben:

diskpart
list disk
select disk x (x ist die nummer der ssd)
list partition
select partition x (x ist die partition mit windows drauf)
active
exit
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

Neustarten. Jetzt sollte es funktionieren. Wenn nicht musst du evtl nochmal mit DVD starten und die Autoreparatur versuchen. (Kannst das auch noch auf Englisch nachlesen.

LG pdelvo
 
Eine endgültige Aussage kann ich nicht mmachen. Ich denke, dass es zu 99% nicht möglich sein wird. Microsoft selbst rät, vor der Windows-Installation auf die SSD die HDD zu trennen, damit genau dies nicht passieren kann.

Willst es dennoch versuchen.... Dann erstens zuvor eine komplette Sicherung deiner Eigenen Dateien machen (Email/Browser-Links... usw nicht vergessen) und zweitens würde ich die Partition mal anlegen in exakt gleicher Grösse und mit versuchen die Bootsektor-Datein zu transferieren bzw. reparieren. Alles ohne Windows zu beenden. EasyBCD besitzt eine Funktion "Startlaufwerk wechseln".
Braucht vermutlich etwas Sachverstand.
 
Ich hatte es auf jedenfall einmal geschafft. Ist aber ein weilchen her, aber gehen tut es. Der Bootloader sitzt dann auf der Partition mit windows anstatt in seiner eigenen
 
Hallo ihr beiden,

klar, Backup meiner Daten ist gemacht. Normalerweise würde ich auch soweit alles schnell neu installieren, aber ich hab derzeit so viel Software drauf die auch nicht unkompliziert ist zu installieren, da will ich das ungern direkt nochmal machen müssen!
Normalerweise stöpsle ich auch immer die HDDs ab, weil ich zB früher manchmal falschen Laufwerksbuchstaben hatte. Tja, vergessen, und hier die Quittung 🙂

Ich habe ja auch etwas gegooled, und die meisten haben das Problem dann wenn sie ein Multiboot fahren, wo dann zB auf einer XP-Partition alle Daten drauf sind; kann ich bei mir nicht finden, aber das heißt ja nichts.

@antarctic
Dein Weg klingt ja erstmal ganz cool! 🙂 Aber wie meinst das mit "Partition mal anlegen in exakt gleicher Größe", auf ner anderen HDD oder wie? Stehe da etwas auf dem Schlauch.

@pdelvo
Das ist auch eine super Idee. Jetzt muss ich nur erstmal wieder die blöde Win8 CD runterladen, hatte das Image letztes mal gelöscht. Aber sieht plausibel aus!

Lieben Dank erstmal!
 
Hi pdelvo,

habs gemacht wie Du geschrieben hast. Funktionierte perfekt, keine Probleme, musste auch nicht die Auto-Reparatur benutzen.

Danke Dir 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten