Windows XP erkennt Treiber Diskette nicht

flammenflitzer

New member
Hallo,
ich habe in meinen ein neues Board eingebaut. Der Rechner hat einen 3ware nit 2 SATA Platten. Habe ich schon seit 2 Jahren. Bei der Neuinstallation von WindowsXP drücke ich F6 für Treiber von Drittanbietern und lege die Diskette ein. Dann wird angezeigt 3ware 7000/8000 Series... (o.ä.). Festplattenpartition wird formattiert und die Installation beginnt. Dann kommt der Moment, an dem ich den Treiber installieren muß. Da erscheint die Meldung, das die CD / Diskette fehlerhaft ist. Ist sie aber nicht. Habe auch einen neueren Treiber auf eine andere Diskette kopiert. Gleiches Problem. Kann mir da jemand helfen?
(Linux Live CD erkennt alle verbaute Hardware.)

progress.gif
 
Versuch doch mal mit nLite (= Freeware) die entsprechenden Treiber in deine XP-CD zu integrieren. Wenn du noch eine mit SP1 hast, dann kannst du im gleichen Zug auch noch das SP2 mit hineinziehen. So mach auch ich meine individuellen XP-CDs je nach integriertem RAID-Treiber. Floppy brauch ich so gar nicht mehr.

Vielleicht funktioniert das ja bei dir auf diese Art.
 
Ich denke, auch die alten Treiber müssten funktionieren. Tausch doch mal den PCI-Steckplatz, möglicherweise gibt es ja einen Konflikt im Interrupt und ein anderer Platz ermöglicht aber, dass die Karte angesprochen wird. XP kann sich ja manchmal auch mimosenhaft verhalten.

Willst du eigentlich von RAID booten? Welches Board hast du denn?
 
Das ist dein neues Board? P5NT-WS?
Warum nimmst du dann eine PCI-Raid-Karte von 3 Ware zusätzlich rein? Die onboard Raidcontroller sind doch heute ausgereift und die PCI-Schnittstelle bremmst eigentlich deinen möglichen Datenverkehr nur aus. Außerdem gibt es gerne Konflikte. Bei mir arbeitet der onboard Raidcontroller einwandfrei und sehr schnell mit 2 WD RE-SATA-Festplatten. Ich boote auch von RAID. Keine Probleme.
Da auch dein Board einen Raidcontroller besitzt, empfehle ich dir, diesen statt den 3Ware einzusetzen.

Noch was fiel mir eben ein: Hast du einen PC mit Recovery-CD, bei dem du jetzt dein Mainboard gewechselt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte Vista auf Anhieb mit dem alten XP Treiber installieren. Habe jetzt mit nlite (XP Isobuilder funktionierte nicht) WindowsXP installieren können. Sieht so aus, als ob Microsoft mir ein neues OS verkaufen will, nur, weil ich aufgerüstet habe. Meine alte Seriennummer wird nicht mehr akzeptiert.
 
Ja hast du nun eine Recovery-CD mit XP drauf? Ich habe ja überhaupt keine Ahnung, aus welchen Komponenten und Software dein System besteht.

... und solltest du eine Recovery haben, dann ist die an dein altes Mainboard per Signatur gebunden. FSC, Maxdata oder Medion argumentieren damit, dass bei einem Komplettsystem das Betriebssystem zu einem Sonderpreis einkalkuliert ist und deshalb auch auf speziell diesen einen Computertyp eingeschränkt bleibt.

Nur gut, dass ich bisher nie Komplettsystem hatte, bis auf einen im Jahr 1995 ... grins.

Glaube mir, einen Fertig-PC werde ich mir "höchstwahrscheinlich" nicht mehr zulegen.

Du sicher auch nicht, nach den Erfahrungen, die du jetzt machst.
Grüße von OC
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten