PC friert beim Zocken nach ca. 1-3 Std. ein.

Hi,

Zusammenfassung:
  • Ausschließlich beim Zocken friert der PC ein.
  • Erst nach 10-15min. "Warten" fährt der Rechner wieder vollständig hoch.
  • Wenn nicht gezockt wird, scheint alles okay zu sein.
  • Eher thermisches Problem oder Hardwaredefekt?


seit einer Woche habe ich das oben genannte Problem. Seit fast einem Jahr habe ich auf dem PC ganz selten gezockt und hatte dieses Problem nicht. Wegen den Sommerferien zocke ich seit einigen Wochen wieder exzessiv und dabei hat sich folgendes Problem entwickelt:

Nach 1-3 Std. Zocken (BF3) friert der PC plötzlich ohne Vorwarnung ein. Das heißt nichts regt sich mehr, das Bild bewegt sich nicht, der Mauszeiger nicht und nicht einmal die Sekundenzeiger der Uhr xD

Ein weiteres Symptom ist, dass ich mein PC nach dem einfrieren mindestens 10-15min. "ausruhen" lassen muss, denn nach dem nächsten Hochfahren friert er sofort wieder ein und schafft es nicht mal bis zum Betriebssystem. Vielleicht wird da ja irgendetwas an der Hardware heiß und muss abkühlen oder so, kp. Denn wenn man hochfährt nachdem man einige Zeit gewartet hat, läuft alles wieder ganz normal bzw unauffällig.

Die Temperatur der CPU und der GPU ist wird beim Zocken nicht höher als 65°C. Beim normalen Betrieb CPU: 40-45°C ; GPU:ca. 35°C

Wenn ich nicht zocke und am PC stundenlang surfe oder arbeite, friert er nicht ein, nur beim Zocken!

Ich habe den PC gesäubert und neue Wärmeleitpaste usw. eingesetzt, hat aber nichts geändert.

Klingt das eurer Meinung nach, nach einem thermischen Problem oder eher nach einem RAM- oder GPU-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist immer etwas schwierig zu ermitteln, aber mir ist aufgefallen, dass du "nur" einen 92mm CPU-Lüfter auf deinem X6 hast. Eventuell kühlt dieser nicht gut genug, denn vor allem BF3 ist auf großen Servern auch sehr CPU-lastig...Du schreibst ja auch, dass schon im Idle die CPU-Temp bei 40-45° liegt. Ab einer gewissen Gradzahl wird es dann gefährlich für die CPU und dann kann es sicherlich auch zu solchen Freezes kommen. Wo genau diese thermische Grenze bei den alten Phenoms liegt, weiß ich aber selbst nicht so genau...
Hast du denn früher schon öfters mal "exzessiv" gezockt? Ist es da auch schon mal aufgetreten? Dreht der CPU-Lüfter beim BF3 zocken sehr auf?
Ansonsten vielleicht mal schauen, wie warm die HDD wird...
 
Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich nach dem Freeze versuche hochzufahren, bleibt der schwarze Boot-Bildschirm am Anfang des Boots nach folgenden Zeilen stehen:

Auto-Detecting SATA3_5..ATAPI CDROM
Auto-Detecting SATA3_2..IDE Hard Disk

Danach muss ich wieder rebooten.

Ist das ein Indiz dafür, dass das Problem an der Festplatte liegen könnte oder hast das nichts zu bedeuten?

@Inteldellati: Früher hatte ich auch ähnliche Freezes gehabt. Damals lag es an zu wenig RAM (2x2Gb) nach dem aufrüsten auf 4x2Gb War das Problem beseitigt. Aber natürlich kann die Ursache ja trotzdem an der Festplatte liegen.

Edit: Nun hat es sich verschlimmert. Der Pc freezet nach ca. 30min. Zocken und der PC bootet auch viel langsamer als sonst. Allein bis die Icons auf dem Desktop vollständig erscheinen dauert 1-2 Minuten. Es fühlt sich so an als ob entweder das NT oder die Festplatte ausgedient hat. Die RAMs scheinen in Ordnung zu sein und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Ursache am CPU-Kühler liegt weiß ich nicht. Eigentlich sollte der Kühler okay sein aber sicher bin ich mir da natürlich auch nicht.

Sollte ich mir in diesem Fall lieber eine neue Festplatte, ein NT oder Kühler kaufen?

Edit: 2 Durchläufe mit dem Memtest86 ergaben 0 Fehler. Habe alle 4 Riegel auf einmal prüfen lassen. Habe die Festplatte formatiert und Windows neu überspielt. Die HDD Temperatur ist bei 33°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kühlung ist absolut in Ordnung. Der RAM scheint auch in Ordnung zu sein. Was mich etwas stutzig macht ist, dass sich das Problem nach ner Neuinstallation verschlimmert hat. Der Rechner schmiert schon nach 5-10 Minuten Spielen ab. Kann niemand etwas mit diesen Symptomen anfangen? Hilfe wäre ganz nett 🙁
 
Versuch doch mal, zu installieren und dann starte das Programm mal. Das zeigt dir den Status deiner HDD an. Wenn da "Vorsicht" steht, dann kann man sagen, dass die HDD eventuell bald hops geht und das ganze vielleicht daran liegen könnte. Wenn dann allerdings "Gut" da steht, dann weiß ich langsam auch nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustand: "gut"! :S CPU-Auslastung beim Spielen: 45-65% RAM-Auslastung: konstant ca.35%

Werde jetzt noch einmal versuchen die Wärmeleitpaste zu wechseln, werde diesmal aber extrem wenig davon aufsetzen, weil ich gelesen habe, dass zu viel nicht gut ist. Mal schauen, ob sich dann was ändert.

Eine Frage: Macht es Sinn den Memtest noch einmal durchzuführen, aber diesmal mit einzelnen Riegeln?
 
Ich habe mit meinem Bruder die Grafikkarten getauscht (er hat die selbe) und seit 2 Tagen hatte ich keinen Freeze mehr. Das skurile, er auch nicht! Ist das nicht irgendwie unlogisch. Ich wette, dass man das nicht rational erklären kann.

Die Grafikkarte wird trotzdem reklamiert!
 
Hm...Klingt ja zumindest schon mal gut, dass du keine Freezes mehr hast. 🙂
Von Sapphire hört man öfters mal von Bluescreens, Blackscreens, Freezes, etc. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Kannst ja deine Erfahrungen mit der neuen Grafikkarte schildern, sobald du eine neue aus der RMA bekommst. 😉
 
Hi,

habe mir von Amazon eine neue hd 7850 bestellt, mit der Hoffnung Crossfire zu machen, wenn die "alte" aus der RMA kommt. Habe die neue getestet und siehe da:

Selbes Problem! Nur viel schlimmer! Der PC freezet nun auch bei uralten Spielen wie Dead Space (5Jahre alt)! Der Neustart kann diesmal aber prompt ausgeführt werden.

Das Problem kann also nicht nur an der Grafikkarte liegen.

Was mich wirklich sehr stutzig macht, ist dass ich 14-Tage lang eine GTX760 Windforce 3x OC ausprobieren durfte und bei dieser Karte gab es nicht einen einzigen Freeze!

Vermutet habe ich, dass es daran liegen könnte, dass die GTX760 eine bessere Kühlung hat, also habe ich die Lüfterleistung der HD7850 auf 90-100% angehoben - Einziger Unterschied: Es dauert einige Minuten mehr bis zum Freeze.

Welche meiner Komponenten kommen mit einer HD7850 also nicht klar? Das alles ergibt doch keinen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten