Tastatur für Office,Games und Programmierung

Coith

New member
Hallo liebe Community,

wie oben benannt, suche ich eine Tastatur, die für die drei Einsatzzwecke(Office,Games und Programmierung) bestens geeignet ist. Da ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe bei den Tastaturen, würde ich mich sehr über ein paar Vorschläge mit Pro's und Contra's zu den jeweiligen Tastaturen freuen.
Mir stellen sich da ein paar Fragen hinsichtlich der Firma (Cherry,Logitech,Razer, etc.) und ob sie mechanisch werden soll oder nicht.
Bevorzugen würde ich eine Tastatur mit Handballen, da ich momentan auch eine Tastatur mit Handballen habe und ich es sehr angenehm finde, dies ist aber ausdrücklich kein Muss. Eine beleuchtete Tastatur wäre ebenfalls ein schickes Feature, muss aber auch nicht sein.
Worauf sollte man noch achten? Bin in diesem Gebiet eher Laie, versuche mich aber so gut es geht in die Materie einzulesen.
Das Budget würde ich momentan eher freilassen, jedoch sollte immer auf ein halbwegs gutes Preis-/Leistungsverhältnis geachtet werden.

Falls noch irgendwelche Fragen entstehen, beantworte ich sie unverzüglich nachdem ich sie gelesen habe.

Beste Grüße

Coith
 
Auch wenn ich keine Empfehlung abgeben möchte, will ich kurz diesen Link posten:

Eventuell auch für dich eine brauchbare Lektüre.
 
Danke für den Link, diesen habe ich mir aber schon ausführlich durchgelesen, deswegen kam ich ja erst auf die Frage, ob ich eine mechanische Tastatur wählen soll oder nicht? Wenn die mechanischen Tastaturen so gut sind, warum werden denn immer noch Tastaturen die non-mechanisch sind gebaut?

Beste Grüße

Coith.
 
Da mechanische Tastaturen sehr teuer sind und sie sich nicht jeder leisten kann. Manche brauchen auch einfach eine Tastatur für nen 5er 😛

Sent from my LT26i using PCMasters.de mobile app
 
Ja, wie ich schon erwähnt habe, spielt der Preis nicht die erste Rolle. Mir kommt es auf andere Kriterien an (siehe oben). Bedeutet nicht, dass ich eine Tastatur für 200 € kaufen will! Es soll sich im Rahmen halten und ein halbwegs gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Beste Grüße

Coith

- - - Aktualisiert - - -

Keiner einen Vorschlag? Bin auch gern für Diskussionen zu haben. Braucht ihr eventuell noch weitere Angaben?

Beste Grüße

Coith
 
Also ich möchte nicht wieder ohne mecha schreiben/zocken!
Wer ein mal in den Genuss gekommen ist will die nicht wieder abgeben, glaubs mir.

Wenn du es dir leisten kannst kauf eine.
Welche ist eigentlich relativ egal, Mechas sind alle gut.
Da achtet Cherry drauf, die bauen ihre Switches nicht in Schund ein.

Guck einfach was dir von den Features passt, also Farbe, Beschaffenheit etc.

Hab selber zwei Mechas, eine Qpad 85 und nie Razer Black Widdow, beide top.
 
Okay, dann wird es definitiv eine mechanische Tastatur. Ich werde demnächst mal in einen Media Markt in meiner Nähe fahren und mal schauen, ob ich da eine mechanische Tastatur finde, um das Gefühl für solche Tastaturen zu bekommen. Ein Kumpel von mir hat eine Cherry, die finde ich sehr gut, jedoch fehlen mir da ein paar Tasten, wie zum Beispiel die Multimedia-Tasten. Vielleicht findet sich ja da das Richtige für mich.

Beste Grüße

Coith
 
zB Razer Black Widow hat iR MX Blue verbauat ( Klick Geräusch )
Logitech G710+ hat MX Brown + O Ringe verbaut
Steelserries 6Gv2 / 7G hat MX Black verbaut
die Mechas von Corsair haben MX Red und die Funktionstasten Rubberdomes verbaut ...
wären so mit die häufigsten Tastaturen die man evtl in nen Saturn und Co antreffen könnte und zudem auch noch die verbreitesten Switches verbaut ...
nur mal so als Bsp um die verschiedenen Switches Probe Tippen zu können ...
ich persönlich täte zu MX Black oder MX Brown raten ...
die MX Brown und Blue sind sich ähnlich, aber die Blue nerven mich mit dem Klickgeräusch ...
die MX Black und Red sind sich ähnlich, mir selber lösen die Red aber zu schnell aus ...
 
Hey Push,

danke für diese ausführlichen Informationen. Die Steelserries 7G und die Corsair K70 gefallen mir davon am besten. Welche Tastatur, von den beiden Ausgewählten ist denn zu empfehlen? Worin unterscheiden sich denn die MX Black und die MX Red denn genau? Nur im auslösen? Ich werde wohl heute mal zu Media Markt fahren und ein paar Tastaturen ausprobieren, damit ich ein Gefühl für mechanische Tastaturen bekomme.

Beste Grüße

Coith
 
Ich habe eine Tastatur mit MX-Red (Corsair K60) und finde sie nicht sonderlich gut zum schreiben... Für Spiele ist sie aber sehr gut geeignet.

MX-Black sind ähnlich der Red (linear), allerdings mit höherem Widerstand beim Drücken.

Es wäre wirklich am besten, wenn du nach Möglichkeit mal die Switches ausprobierst und nicht (wie ich :fresse🙂 einfach blind kaufst, was dir optisch oder in der Theorie zusagt.
 
Okay werde deinen Rat beherzigen. Sie sollte nicht nur gut für Spiele sein, da ich beruflich sowie auch fürs Studium eine Tastatur brauche, mit der man gut schreiben kann bzw. programmieren kann. Wie gesagt, werde ich heute oder morgen zu Media Markt fahren und versuchen welche auszuprobieren.

Beste Grüße

Coith
 
Fürs Programmieren solltest du dich nicht auf das Tippgefühl von W, A, S und D verlassen. Es gibt öfter mal Tastaturen, die ein gutes Gefühl liefern aber dafür schlecht erreichbare Satzzeichen und Zahlentasten haben. Beim Programmieren brauchst du aber sowohl die Satzzeichen als auch die Zahlen (allein schon für die verschiedenen Klammern) recht oft 😉
 
Wollte mich auch nicht auf das Tippgefühl von W,A,S und D verlassen 😉 Ich werde einfach imaginär ein kleines Programm (Hallo, Welt!) auf der Tastatur schreiben und dann wird mir schon auffallen, ob die Tasten für mich optimal liegen oder zuweit auseinander liegen. Ist es denn generell so, dass die mechanischen Tastaturen einen breiteren Abstand zwischen den Tasten haben? So sieht das, zu mindestens für mich, immer auf den Bildern aus!

Beste Grüße

Coith
 
Ne, das liegt meißt einzig daran, dass mechanische Tasten Zylindrisch gebut sind und nach oben hin schmaler werden und durch die Bauhöhe entsteht ein höheres Spaltmaß zwischen den Tasten
 
Okay, ist denn das höhere Spaltmaß zwischen den Tasten als gewöhnungsbedürftig zu bezeichnen? Bin echt mal gespannt, wie sich mit solchen Tastaturen schreiben lässt.

Beste Grüße

Coith

- - - Aktualisiert - - -

Wie findet ihr die QPad MK80? Habe mich im Internet jetzt großräumig umgesehen und fand sie dabei als einer der Besten. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Switches für mich am besten sind und dann wird sie gekauft. Wo liegt denn der Unterschied zwischen der MK80 und der MK85? Außer bei der Farbe 🙂

Beste Grüße

Coith
 
Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich mich für eine nicht-mechanische Cherry Tastatur entschieden habe, die den Namen [h=1]"CHERRY STRAIT BLACK Corded Keyboard" trägt.[/h]
Danke für eure Unterstützung. Falls gewollt, kann ich auch noch ein kurzes Feedback zur Tastatur geben, sobald sie bei mir ist. 🙂

Beste Grüße

Coith
 
Interesse an Feedback meld. 🙂
Da bin ich mal gespannt, was du zu ihr sagst.

Chiclet-Keyboards findet man ja meistens eher bei Notebooks wieder und werden dort wegen geringen Hub und Feedback von Vielschreibern häufig nicht gemocht... Finde die Wahl deshalb etwas komisch.

Darf ich fragen, was du derzeit für eine Tastatur nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur sollte am Freitag, spätestens Samstag bei mir zu Hause einfliegen. Ich werde sobald ich sie besser kennengelernt habe, ein kleines Feedback darüber schreiben. 😉
Finde gerade die Notebook-Tastaturen sehr angenehm zum schreiben, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich ja auch nicht so viel schreibe, wie zum Beispiel eine Sekretärin. Denke zwar, dass sie zum spielen eher ungeeignet sein wird, aber mein Fokus liegt ja auch nicht unbedingt auf Gaming.

Momentan benutze ich eine uralte Logitech-Tastatur(die genaue Bezeichnung kann ich dir erst heute Abend sagen, da ich momentan in der Uni sitze), die weiterhin ihren guten Dienst leistet. Werde diese Tastatur auch weiterhin anderweitig nutzen.

Beste Grüße

Coith
 
Also, wie kommst du mit der Tastatur zurecht? 🙂

Habe mir übrigens eine Ducky Shine 3 geholt (nicht nur mein Konto ist nun böse auf mich). Mal sehen, wie sich MX-Browns schlagen, nach fast zwei Jahren MX-Reds...

Man kann sich natürlich an vieles gewöhnen, ich hatte vor der Corsair K60 eine Tastatur mit flachen Tasten ( ), welche ich auch in Ordnung fand, auch mit dem billigen OEM-Dell-Keyboard auf der Arbeit kann ich tippen.
Die schöne, mechanische Tastatur zu Hause ist dann aber doch irgendwie besser.
 
Hallo KonZe,

sorry das ich erst jetzt schreibe =)

Ich komme erstaunlich gut zurecht mit der Tastatur. Klar zum spielen ist sie eher suboptimal, aber mein Focus liegt momentan eh beim Studium. 😉 Das Einzige was mich etwas enttäuscht ist, dass sie nicht beleuchtet ist! 🙁 Laut den Bildern sollte ein blaues Licht vorhanden sein, doch wenn man sich die Kommentare genauer anguckt, liest man, dass sich noch mehr Leser über die optische Täuschung aufregen. Das heißt konkret, dass die Tasten einen blau lackierten Hintergrund haben, jedoch keinesfalls leuchten! Summa summarum kann ich zur Tastatur sagen, dass sie eine sehr hochwertige ist (typisch Cherry 😉 ), jedoch zum Spielen eher ungeeignet. Schreiben bzw. coden lässt sich damit sehr angenehm, da auch die Tastenfeedbacks sehr leise sind. Tastatur ist also auch zu gebrauchen, wenn die Freundin mit im gleichen Zimmer schläft. 😉
Eine mechanische Tastatur habe ich bis dato noch nicht ausprobiert, sodass ich keinen Vergleich ziehen kann. Zu meiner alten Tastatur jedoch, ein Quantensprung 😛

Beste Grüße

Coith
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
92

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten