MB ohne automatische Abschaltung des Onboard-Sounds

GästeFrage

New member
Wenn ich bei meinem PC ein USB-Audiointerface anschließe, wird automatisch der onboard-sound abgeschaltet (Hersteller Gigabyte).

Möchte mir nun einen neuen PC zusammenstellen und solche Idiotenschaltungen nicht mehr haben. (Weil 2 soundkarten können prima auch parallel funktionieren)
Leider finde ich aber in Beschreibungen bisher nicht, welche Mainboards dieses "Misfeature" nicht haben.
Gibt es Hersteller, die sowas nicht machen oder wo finde ich diese Eigenschaft in Beschreibungen ?
 
Das sollte sich im BIOS/UEFI ändern lassen. Normalerweise ist da eine Auswahl für den Onboard-Sound zu finden. Wenn da "auto" eingestellt ist, sollte jedes Board so reagieren. Bei "always on" geht der Onboard-Sound ständig, hinten abschaltbar durch Front-Kopfhörer.
 
Gibt es in meinem Bios leider nicht (für Azalia Codec gibts nur die Möglichkeiten Auto oder Disabled) MB ist auch schon paar Jahre alt. Eigentlich geht es auch nicht um das, was ich schon habe, sondern um das, was ich kaufen möchte 🙂. Aufgrund fehlender oder schlechter Computerläden hier will ich die nötige Sachen bestellen und wär natürlich schön wenn ich vorher wüsste, ob dieser Aspekt bei einem neuen Board auch so ist oder nicht.
 
Ich kann schon mal sagen, dass ich die Option den Onboard-Sound immeranzulassen bei allen gehabten ASRock-Boards für alle AMD-Sockel ab 939 aufwärts und genauso bei allen Gigabyte-Brettern vermißt habe.
Dass ich natürlich nicht alles, was es da bisher so gab und derzeitig gibt, ausprobieren konnte, versteht sich.
Anzunehmen ist aber, weil das bei diesen Marken scheinbar schon seit Ewigkeiten Programm zu sein scheint, dass es keine Bretter mit diesem Gimmik gibt. Allenfalls die ganz teuren Platinen, von denen ich mich des Grundprinzips wegen fernhalte, könnten sowas eventuell zulassen. (Ich glaubs aber kaum ...)

Nöö, ausser (von anderen Marken) blind kaufen und hoffen, bleibt wohl nicht viel.
Der Geizhals schweigt sich über solche Kniffligkeiten total aus, in diversen Tests und Reviews findet der Onboaredsound in aller Regel sowieso nicht statt, und wenn doch, wird er allenfalls nur am Rande und allein mitgetestet, und selbst die Hersteller geben in/auf ihren Datenblättern solche UEFI-Funktionen, sofern überhaupt vorhanden, nicht preis.
 
Zum Beispiel findet man im Handbuch
asrock-audio1.JPGasrock-audio2.JPG

Hier ist diese Einstellung möglich. Mit "auto" ist der gleiche Effekt wie bei dir eingestellt.



asrock-audio3.JPG

kann das auch.

Hier hilft wirklich nur: Board bei einem Händler ausgucken, auf der Herstellerseite das Handbuch downloaden und in den BIOS-Funktionen nachschauen. Der Name der Funktion sollte irgend etwas mit "audio" zu tun haben, kann aber vom Board abhängig verschieden sein. Oder der Eintrag kann eben auch fehlen und damit nicht zugänglich sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten