Wieviel GHZ hat mein Rechner?

kakashi

New member
hallo

mein pc wurde vor paar monaten erneuert, wegen totalschaden
und ich wollte wissen, wieviel ghz mein rechner eigentlich hat
9xe6z6g3.jpg

dort steht was von 3400+ 2,02 ghz

ich wollte jetzt wissen was das nun genau zu bedeuten hat
ob ich jetzt 3400 ghz habe oder 5420 ghz oder so?
 
Du hast 2.02 Ghz steht doch auch direkt neben der RAM Größe.
Das ist so, weil AMD sich bei den angaben immer auf den uralten Thunderbird Prozessor bezieht. Die Angaben bedeuten, die CPU ist so schnell wie ein alter Thunderbird mit 6Ghz schnell gewesen wär (da dies die letzte CPU von AMD die mit richtigen Mhz angegeben wurde. Heute kann man aus der Mhz Zahl nicht mehr die Geschwindigkeit beziehen... damit mein ich, das man einen 3Ghz Core 2 Duo nicht mit einem 3Ghz Pentium 4 verlgeichen kann). So war es zumindest beim Athlon XP. Es kann sein das sie sich heute vielleicht auf neuere Modelle beziehen, was ich aber nicht glaube.
 
Also theoretisch müsste er so schnell sein wie ein 6Ghz Thunderbird. Diese bezeichnung hat AMD eingeführt um den "unprofessionellen" Kunden einen Wert zu geben mit dem er was anfangen kann. Die X2 Serie hat ja auch weniger Mhz bei gleicher Prozessorbezeichnung.
Die CPU ist in Ordnung würde ich mal sagen, für aktuelle Spiele auf hoher Auflösung reicht er aber alle male nicht, da der PC selbst mit einer richtig guten neuen Grafikkarte noch zu langsam wär. Wenn du über aufrüsten nachdenkst, lohnt sich maximal eine X1950Pro. Alles andere ist Geldverschwendung.
 
Aus den Daten deines Prozessors (den 3400+ gibts für Sockel 754, 939 und AM2 aber mit 2Ghz takten nur die 754 und 939 Modelle), lässt sich ablesen das es nichtmehr der letzte Stand der Technik ist. Stärkere Grafikkarten als die empfohlene könnten ihre Power in dem Rechner nicht entfalten, daher wäre das wohl Geldverschwendung wenn du was stärkeres Kaufst das du nicht nutzen kannst.

Die ...+ Angaben bei AMD sagen aus wie schnell ein Thunderbird mindestens sein müsste um eine vergleichbare Leistung zu erhalten, bei den X2 Modellen sollte die Leistung von 2 entsprechenden CPUs (bzw einfach die doppelte Leistung einer CPU) als Grundlage für die ...+ Angaben dienen.

Wenn man entsprechend Geld ausgeben will und deine CPU schon auf Sockel 939 arbeitet könnte man durchaus was nettes zum Zocken aus dem PC machen, allerdings glaube ich nicht dass das Sinn macht, man müsste praktisch alles außer dem Board (und Laufwerken) austauschen (neue CPU, neue Grafikkarte, mehr RAM) da würde ich eher auf ein neues System setzen.
 
Genau so meine ich das.
Biste dir denn sicher, dass das bei einem X2 Prozessor einfach mal 2 genommen wird? Dann müsste ja theoretisch ein X2 3800+ doppelt so schnell sein wie ein normaler 3800+. Kommt denke ich auch drauf an, auf welche Benchmarks AMD sich da beruht... bei Spielen ist das denke ich nicht der Fall. Aber bei Anwendungen wie Cinebench und co. kann ich mir das aufjedenfall vorstellen.
 
ich hätte noch eine letzte bitte:

1. ich besitze das mainboard "Asrock AM2NF3-VSTA" und ich würde gerne wissen, welcher cpu viel besser als mein derzeitiger wäre, der auch mit meinem mainboard funktioniert

2. welcher cpu funktioniert eigentlich mit meinem mainboard?
es gibt ja "intel sockel 775" "amd sockel 754" "amd sockel 939" "sockel am2"
und welche cpu's sind eigentlich "besser" intel sockel 775, amd sockel 754, amd sockel 939 oder sockel am2?
 
@2.:

Dein Mainboard hat den Sockel 939, damit funktionieren natürlich nur Modelle für 939.

Bei Intel ist der derzeitig aktuelle Sockel der 775er, bei AMD ist AM2 der aktuelle. Für beide Sockel gibt es eigentlich das komplette Modellprogramm der Hersteller. Da kann man nicht pauschal sagen, dass Intel oder AMD Prozessoren schneller sind 😉
 
das ist leider falsch. wie der name schon sagt (AM2NF3-VSTA) hat das Board sockel am2.
die beste cpu ist somit der AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition.
Aber: 1. weiß ich nicht ob dein netzteil stark genug ist
2. ist der prozessor vielleicht zu schnell für deine grafikkarte. was ahst du für eine?
 
schlimm wäre das nicht unbedingt, aber eigentlich wäre es fast verschwendung, ein 6000+ würde auch locker ausreichen damit die grafikkarte die volle power entfaltet. und solang du nicht videos renderst oder ähnliches sollte der 6000+ reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten