Großes Sound Problem!

Säf

New member
Ich habe jetzt 3 Soundkarten und 4 Headsets durchprobiert, aber richtig funktionieren tuts nie. Mein Mikrofon ist immer zu leise, oft rauscht es oder es hört sich so an als würde ich meine Nase zuhalten...
Zurzeit nutze ich die Xonar DGX 5.1 Soundkarte und das Sennheiser PC 320, welche ja oft für ihre Leistung gelobt werden. Das Mikrofon ist bereits verstärkt, der Pegel in Skpe sowie in Windows so hoch wie möglich gesetzt.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte sind evtl. andere Hardwarekomponenten schuld?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Säf
 
Es könnte mit der Spannungsversorgung des Micros zusammenhängen.
Mikrofon-Anschlussproblematik:
Da kann es sein, daß ein Headset z.B. am Laptop geht und am großen PC nicht. Hast du an deinem Kabel vom Front-Audio-Anschluß 2 Anschlüsse fürs Board (AC97 und HD-Audio)? Da könntest du mal das Wechseln probieren, vielleicht bringts Erfolg.
 
Wenn ich das Headset vorne mit AC 97 anschließe ist es gleich viel besser. Danke! Aber warum funktioniert es nicht richtig wenn ich es hinten an die Soundkarte anschließe?
 
Ich nehme an, daß dein Micro mit dem AC97-Anschluß richtig mit Spannung versorgt wird, bei HD-Audio dagegen nicht. Wenn am hinteren Anschluß das nicht richtig erkannt wird und am Frontanschluß auch nur bei AC97, vermute ich als Erklärung die ausschließliche Unterstützung von Stereo-Mikrofonen am hinteren Anschluß und die zusätzliche Unterstützung von Mono-Mikrofonen bei AC97 am Frontanschluß (Spannungsversorgung über den Ring am Mikrofon-Stecker). Der Stecker fürs Board:
Hast du das Ganze nur mit deiner Soundkarte getestet - die hat ja auch einen Frontanschluß - oder auch mal ohne gesteckte Soundkarte am On-Board-Audio?
Auch eine ungenügende Spannungsversorgung des Mikrofons bei HD-Audio ist denkbar. Bei Bühnen-Mikrofonen gibt es einige, die wollen 48V vom Mischpult. Wenn da nur 18V geliefert werden, klingen diese Teile besch... (nennt sich dort Phantomspeisung)
Wenn du mit der rechten Maustaste bei der PC-Uhr auf das Lautsprechersymbol klickst, sollte unter Aufnahme bzw. Wiedergabe das entsprechende Gerät oder der genutzte Anschluß gelistet sein.
 
Ich hatte die selben Probleme mit der onboard-Soundkarte als auch mit der von Creative. Die Mikrofone funktionieren an meinem Laptop allerdings immer noch westenlich besser als bei meinem Stand-PC. Könnte das evtl. mit dem Mainboard oder mangelnder Abschirmung anderer Komponenten zutun haben?
 
Ich würde als erstes bei der Spannungsversorgung des Mikrofons eine Ursache suchen. Deine hinteren Buchsen könnten als Stereo-Eingang beschaltet sein mit Spannung über die Steckerspitze, deine Frontbuchse bei HD-Audio-Anschluß als Stereo und bei AC97-Anschluß als Mono-Eingang mit Speisung über den Ring. Dazu kommen noch die möglichen Pegel-Einstellungen, die im Notebook vielleicht gut voreingestellt sind.
Störungen durch Abschirmung oder Baugruppen äußern sich weniger in Klang oder Lautstärke, das sind eher zusätzliche Geräusche, die nicht da sein sollten. Im einfachsten Fall sibd es Brummen oder Rauschen.
 
Ich hab zwar keine Hilfe zu dem Thema, bzw keine weiteren Tipps, aber wollte mal Sigi loben, wie sehr er sich in der Materie auskennt. Schon oft von komplizierten Dingen hier gelesen, und Sigi weiß fast alles! Großes Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:
@StrifeDennis
Danke für das Lob. Aber fast alles wissen? Bei weitem noch nicht! Nur wenn ich mich mit einem Problem herumschlage, dann will ich auch das Hintergrundwissen dazu. Da kommt es auch mal vor, daß ich hier Fragen stelle, weil ich nicht weiter weiß.
Das Wissen um um Elektroakustik und Tonübertragung kommt aus den letzten 33 Jahren als DJ und Kapellentechniker. Und meinen bisher einzigen Fertig-PC von Escom (mit 386DX40, 4MB RAM, 170MB Festplatte und 512kB Super-VGA-Karte) habe ich kurz nach der CeBit 1993 gekauft, mit MS-DOS 6.0 und Windows für Workgroups 3.0. Zusammen mit einem 14"-Röhrenmonitor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten