Bildschirm wird im laufenden Betrieb schwarz - PC reagiert nicht mehr

GästeFrage

New member
Hallo,

ich habe seit vorgestern ein Problem an meinem Computer, wenn ich ihn starte klappt alles wunderbar, doch nach einiger Zeit (erst waren es sehr lange Abstände 3-4 Stunden, nun 1-5 Minuten nach dem Start) werden die Bildschirme schwarz, dann kann ich den PC auch nicht anhand der Hardwarebuttons ausschalten (normal 5sek drücken) ich muss um den PC zu beenden den Strom kappen.
Mein erster Verdacht lag auf der Grafikkarte (Hd6780), nachdem ich diese ausgebaut habe und dann einen Monitor an die Onboard-GraKa gesteckt habe, ist das Problem leider erneut aufgetaucht, was mich zu dem Schluss führt, dass es wohl nicht an meiner Grafikkarte liegt.

Jetzt ist meine Frage ob ihr mir helfen könnt, dass Problem einzugrenzen.

Liegt es an der CPU, dem Mainboard oder dem Netzteil? RAM und HDD's habe ich erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen, da diese bei Versagen eher andere Anzeichen verursachen.
Ich hoffe es ist das Netzteil, und befürchte es ist das Mainboard.

Hier noch einmal mein gesamter PC:
FX8120
HD6870
WD CAVIAR GREEN 1TB
NoName Netzteil 750W
G. Skill 8GB 1600MHZ
M5A78L/USB3
 
Kontrolliere erstmal die Temperatur der CPU, nicht das der PC nur überhitzt.
auserdem mal jeweils nur einen RAM Riegel testen, nicht das einer defekt ist.

möglich das es am Netzteil liegt, allerdings wäre es gut, wenn man sows halt erstmal mit anderen Komponenten zum Tausch testet.
eine Netzteil Empfehlung wäre das Bequiet E9 450W

ohne Tests mit anderer Hardware bleibt leider alles nur eine Vermutung
 
Okay, werd mich morgen mal dran machen.

EDIT:
Puh also heute läuft die Mühle gar nicht mehr an. Habe dann trotzdem die Riegel rausgenommen und je mit einem gestartet (auch auf unterschiedlichen Slots) aber der Bildschirm bleibt tot.

Also von Anfang an gibt es kein Bild auf dem Bildschirm, obwohl der Monitor mit der Onboard Graka verbunden ist. Habe auch noch einmal alle Kaltstecker und Kabel geprüft, jedoch keines gefunden welches lose war.

Der CPU-Lüfter läuft ganz normal und es kommt auch keine heiße Luft heraus. Um die Temperatur zu testen wollte ich ins BIOS, aber das geht nun leider nicht mehr. Ich mach mich trotzdem mal schlau wie man einen CPU-Defekt erkennt.

Das Netzteil läuft, der Lüfter geht und alle LEDs und Lüfter funktionieren. Muss dann mal schauen, ich glaube ich habe noch nen alten x3 435er rumfliegen, der sollte auf den Sockel passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gefunden.

Nachdem alles nichts gebracht hat, habe ich angefangen das Mainboard auszubauen was bis auf einen Stecker recht schnell von der Hand ging, dieser Stecker war unglaublich schwer zu lösen was mich dann auch sehr stutzig machte.
Als ich es endlich geschafft habe den Stecker herauszuziehen sah ich auch, dass dieser schon teilweise mit dem Board verschmolzen war.
Jetzt kommt ein neues Board und ein neues Netzteil ins Haus. Das Netzteil war von CP. Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist, setze in Zukunft wieder auf Markenware.

Danke noch einmal für die entgegengebrachte Hilfe.

LG
Kurdy
 
...was ich doch gleich eben sagen wollte: Ursache NT, folge auch Mobo
Unbedingt aPFC-NT nach Möglichkeit mindestens 80+Bronze kaufen.
 
habe ein ähnliches problem: bei mir passiert genau das selbe wenn ich grafikintensive anwendungen wie z.b. spiele benutze. monitor wird schwarz und bekommt kein signal mehr, sound ist weg aber pc läuft noch reagiert jedoch nicht. da hilft nur mehr vom strom trennen und dann neustarten... sobald ich wieder ein game starte und ein paar minuten spiele dasselbe. surfen usw. funktioniert jedoch einwandfrei.

mein pc:
gigabyte ga-970a-ud3
amd phenom II x6 1090t + ekl alpenföhn panorama
550w be quiet system power bn091
geforce gtx 550 ti
2x4096mb team elite ddr3 cl9 1333
1000gb s-ata / 7200 u/min

ich habe am anfang vermutet es liegt an der grafikkarte da ich bei furmark ebenfalls einen wie o.g. absturz verzeichnete. hab jetzt eine msi gtx 760 bestellt da ich mir eh mal eine bessere zulegen wollte. bekomme jetzt jedoch zweifel ob es wirklich an der graka liegt...

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten