R9 280x | GTX 770

wuGGi

New member
Hi liebes Forum,

ich spiele zur Zeit mit dem gedanken mir eine Grafikkarte anzuschaffen wegen BF4 und kann mich allerdings nicht unterscheiden zwischen den beiden genannten modellen. Hab schon ein wenig gegoogelt jedoch kamen zu oft unterschiedliche ergebnisse raus und wollte deshalb hier erst fragen :>
Meine einzige sorge bei der GTX 770 ist das mit dem 2 GB hab nun einiges gelesen und viele sagen das die nächsten Spiele die wohl demnächst rauskommen wahrscheinlich schon bald die 2 GB ausschöpfen werden?

Sapphire Toxic:

GTX 770:

mit freundlichen Grüßen
wuGGi.

ansich sind die beiden Karten so ziemlich auf dem selben Level ...
wenn es aber primär um BF geht, bzw auch andere Games mit der Frostbite Engine oder auch CryEngine ... dann würde ich momentan eher zu einer AMD raten, denn Ende November/ Anfang Dezember bekommt zB BF 4 als erstes Spiel einen Mantle Patch, welcher bei AMD Karten ab der GCN Generation, einiges an Performance bringen soll , was es wirklich bringt wird man erst noch sehen ...
( CryEngine wird auch einen Mantle Patch bekommen )
aber da die Karten ansich ziemlich gleichstark sind und die AMD auch noch günstiger ist , zudem mehr Vram hat , würde ich da eben zu einer AMD raten ...
anstatt der Toxic zB diese

sehr guter Kühler , leise , kühl und ansich genauso hoch taktbar wie die Toxic ..., aber eben günstiger ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur zur HIS R9 280X Turbo Clock raten, die habe ich momentan verbaut (Sig muss ich mal neuern, da stimmen ein paar sachen nicht mehr).
Ich verlinke einfach mal einen kleinen Test:

Mit dem mitgelieferten iTurbo kann man die Lüfterkurve super einstellen, sodass man die Karte im Idle nicht hört und unter Last auch kaum (ca 32% Drehzahl). Ich kann meine Karte locker auf die 1150MHz takten, dabei bleibt sie auch sehr leise! Mit dieser Veränderten Kurve ist die Karte unter Last bei rund 71 Grad Celsius. Das sind 10 Grad mehr, als wenn mann das dem Tool überlässt 😉

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich auf dem selben Level, aber von ein par test die ich gesehen hab, ist die 770 ein bisschen vorne 🙂

@Push: wieso denn nicht die HIS? Kühlster Kühler der mit am leisesten ist. Dazu hat sie keinen VLock (die Spannung der Toxix ist mm noch nicht per Tool regulierbar). Sie hat trotzdem einen ganz guten Takt (1050/1500) und hält den spielend leicht mit 60 Grad.

@spieler1... Es gibt auch Tests wo die 770 fast durchweg geschlagen wird... Jenach Spiel ist eben mal die eine etwas stärker mal die andere...
@Deluxe .... Klar geht auch die HIS, Jenach Preis und Verfügbarkeit eben

Rein Technisch überzeugt halt die Radeon mehr: 3GB Vram mit 384bit anbindung, da kann die Geforce mit 2GB Vram via 256bit Anbindung nicht mithalten. Wenn du auch Downsampling im Hinterkopf behälst, bist du mit 3GB besser beraten 😉

Ach und die Gigabyte R9 280X ist gelockt, also größeres OC ist da ohnehin nicht möglich.

K,wusst nicht das die Gigabyte gelockten Vcore hat,dann rutscht die natürlich in einer Empfehlung etwas nach unten...

HD7970 / HD7970 Ghz / R9 280x sind alles der selbe Chip ....
die GTX770 ist ansich eine GTX680 OC ...
die GTX780 ist eine "beschnittene" Titan , die GTX780Ti ist eine Titan im "Vollausbau" ...
eine R9 290 liegt im Mittel zwischen einer GTX780 und Titan , eine R9 290x liegt im Mittel vor der Titan und kabbelt sich mit der GTX780Ti ...
allerdings gibt es von der R9 290(x) bisher nur das Referenzdesign , das ist AMD typisch Murks ... aber man kann Kühler nachrüsten und dann gehen die beiden AMD Karten richtig gut ... ab Dezember soll es dann auch Customdesigns der Boardpartner geben ...

Also man kann auch locker nen MK 26 draufklatschen, da ist alles ok 😉
Man kommt (glaube) mit dem Kühler bei ca 500€ raus und hat gtx 780ti Leistung!

Jop so ist das
oder auch den Arctic Accelero Xtreme III
... evtl muss man bei manchen Nachrüstkühlern aber die Lüfter mit fester Spannung betreiben ( zB 7 Volt ) und nicht per PWM, da die bei PWM sonst zu niedrige Drehzahlen haben und somit die Spawas , Ram etc nicht genügend gekühlt werden 😉 ...
ich meine mich an sowas zu erinnern ...

Gut, ich habe sowas nur in der Theorie gemacht, doch der MK-26 ist quasi ein CPU Kühler 😉
Ich glaube PCGH hat mal eine Titan mit einem EKL Matterhorn betrieben -mit einem tollen Ergebnis!

Wieso denn Pads? Ich glaube mit ner MX-4 oder Gelid Extreme ist man besser beraten 😉
Nein ist man nicht. Denn reine WLP wird dir auf den VRams weg laufen, bzw. wird es dann wahrscheinlich keinen Kontakt vom Kühler zu den VRams geben, da die WLP zu dünn ist.

Auf den eigentlichen Grafikchip kommt allerdings WLP.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten