Benötige Hilfe bei der Wahl des richtigen Netzteils

Hades123

New member
Hallo,

ich bin etwas verunsichert bei der Wahl des richtigen Netzteils, ich habe bisher einen PC gehabt dessen Komponenten circa 3 Jahre alt sind. Ich habe mir nun ein neues System zusammen gestellt. Ich habe damals schon in weißer Voraussicht ein etwas größeres Netzteil gekauft und war eigentlich der Meinung das ich das jetzt nutzen könnte. Jetzt hat mich aber ein Freund etwas kirre damit gemacht, er habe ein 1000 Watt Netzteil, da ich aber weiß das er nur Halbwissen besitzt verlasse ich mich nicht auf seine Argumentation und wollte hier mal nachfragen.hier erstmal ein paar Infos zu meinem neuen System

NEU
-CM STORM TROOPER Gehäuse
(Installierte Lüfter vorne 2x 120 mmSide fans diameters supported 120 mm
Installierte Lüfter hinten 1x 140 mm
Top fans installed 1x 200 mm
Bottom fans installed -
Bottom fans diameters supported 120 mm
Fan speed )


-ASUS M5A97 EVO R2.0, Mainboard(Sound G-LAN SATA3 eSATA USB 3.0)

-AMD FX-8350, CPU
("Vishera", boxed)

-ADATA DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher (2 Riegel á 8 GB, später sollen nochmal 2 Riegel á 8 GB dazukommen)
(AD3U1333W8G9-2, Premier)

-ASUS HD7850-DC2-2GD5 V2, Grafikkarte(2x DVI, HDMI, DisplayPort, Retail)

-Windows 7 64bit

ALT (übernommen aus altem PC )
- Festplatte Sams 1TB HD103UJ F1 (3 Jahre alt)
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner
und dann hatte ich vor das alte Netzteil aus dem Rechner mitzunehmen
- ARLT MPT 5002P mit 500Watt siehe Bild

Sollte dieses Netzteil überhaupt nicht mehr dafür taugen, wäre ich euch dankbar, wenn mir einer eins empfehlen könnte. Mittelpreis Sektor und nicht unbedingt Schund.
 

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Ich rate dir zu einem neuen Netzteil, da geht es von dem Be Quiet Pure Power L8 530 Watt CM als *Sparvariante* zum Be Quiet Straight Power E9 mit 480 Watt. Wenn du demnächst aufrüsten willst, dann lieber das Straight Power E9 580 Watt CM, weil der 8350 doch schon recht Stromhungrig ist 😉
 
Zwingend Notwendig ist ein neues Netzteil nicht unbedingt.
Dein vorhandenes ist zwar nicht der Knaller, reicht für die genannte Hardware aber aus. 😉

Wenn du allerdings vorsorglich ein neues, wirklich Hochwertiges Marken Netzteil verbauen möchtest, sag uns mal dein Budget.
450W würden übringens locker reichen ->

Hochwertiger gehts kaum.

1000W wären nicht nur unnütz verbranntes Geld, sondern auch die effizienz bzw der Wirkungsgrad würde in den Keller gehen da dein System sehr sparsam ist. Das hätte dann einen höheren Stromverbrauch zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ein E9 580W CM, soviel Leistung benötigt die CPU und die Grafikkarte auch nicht.

dein Netzteil könnte man austauschen, für deine Hardware reicht es gerade so. es würde aber locker dann ein Bequiet E9 450W ausreichen, bei denen hätte man immernoch genug Luft nach oben, selbst ein Bequiet L8 450W würde locker reichen

für ein gutes 1000W legst man mindesten 170-250€, ein 1000W Netzteil benötiigt man erst, wenn man 3-4Grafikkarten im System Arbeiten lässt.

dein 500W Netzteil enspricht von der Leistung her einem 350W Bequiet L8, es Zählt halt nicht wirklich die Gesamtleistung des Netzteils, sondern vielmehr die Gesamtleistung auf den +12V Schienen, da darüber die CPU, Grafikkarte, Laufwerke/Festplatten, Gehäuselüfter mit Strom versorgt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem ARLT-Typenschild steht "PFC". Steht nur PFC ist dies zu 99% passives PFC und taugt somit nicht mehr für neue Systeme. Aktives PFC wird mit aPFC ausgewiesen.

Für ein stromhungrigeres AMD-System mit Weitblick auf stärkere Grafikkarten (GPUs) empfiehlt sich ein aPFC, 80+ Bronze/Silber/Gold 550W, allein für die HD7850 kann man bereits ab 400W bzw. mit etwas Luft 430-450W wählen.

Technisch sind immer mehr auch im Midrangesegmant aufkommende DC-DC-Netzteile von Vorteil, welche 3,3V/5V stabiler aussteuernd vom 12V abzweigen.
Coolermaster ist mit neuen preisbrecherischen bzw. auf dem Markt.

Als Laie kannst zur Berechnung eines aPFC-NTs die Faustregel "System 300W plus " anwenden, womit du auf keinen Fall Bedenken haben musst, unterversorgt zu sein.

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Mit einem 1000W hätte man keine Effizienz mehr, womit der Stromverbrauch des NTs in die Höhe schnellt.
Bsp. Spielelast HD7850=200W = 20%, der tiefste genormte Messpunkt, der hohe Effizienz verspricht.
Bist du im System-Idle am Lesen/Schreiben oder Surfen, sinkt die Systemlast auf unter 100W (<10%), wo die Effizienz eines 1000W-NTs vollkommen zusammenbricht (massiv erhöhter Stromverbrauch des NT).
NT-Effizienz ist das Verhältnis von "aus dem Netz gezogener Leistung" zu "an die Komponenten abgegebener Leistung"
ein NT benötigt sekundärseitig einen entsprechenden Verbraucher, um effizient arbeiten zu können. Ist dieser nicht vorhanden, kann es im Extremfall sogar zu Instabilität kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingend Notwendig ist ein neues Netzteil nicht unbedingt.
Dein vorhandenes ist zwar nicht der Knaller, reicht für die genannte Hardware aber aus. 😉

Wenn du allerdings vorsorglich ein neues, wirklich Hochwertiges Marken Netzteil verbauen möchtest, sag uns mal dein Budget.
450W würden übringens locker reichen ->

Hochwertiger gehts kaum.

1000W wären nicht nur unnütz verbranntes Geld, sondern auch die effizienz bzw der Wirkungsgrad würde in den Keller gehen da dein System sehr sparsam ist. Das hätte dann einen höheren Stromverbrauch zur Folge.

Nimm lieber das 480 Watt mit CM, du tust deiner Gehäusebelüftung was gutes 😉
 
Hallo Leute,

das nenn ich ja mal prompte Reaktion, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, damit kann ich schon was anfangen. Die Wahl wird dann wohl auf das bequiet e9 530 Watt fallen. Ist immer furchtbar, da will man nur eine Komponente tauschen und plötzlich läppert sich das alles zusammen und ein komplett neues System steht da. 😀 Dinge wie Festplatten und Laufwerke die man für ein Appel und n Ei bekommt die kann man behalten.

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Mit einem 1000W hätte man keine Effizienz mehr, womit der Stromverbrauch des NTs in die Höhe schnellt.
Bsp. Spielelast HD7850=200W = 20%, der tiefste genormte Messpunkt, der hohe Effizienz verspricht.
Bist du im System-Idle am Lesen/Schreiben oder Surfen, sinkt die Systemlast auf unter 100W (<10%), wo die Effizienz eines 1000W-NTs vollkommen zusammenbricht (massiv erhöhter Stromverbrauch des NT).
NT-Effizienz ist das Verhältnis von "aus dem Netz gezogener Leistung" zu "an die Komponenten abgegebener Leistung"
ein NT benötigt sekundärseitig einen entsprechenden Verbraucher, um effizient arbeiten zu können. Ist dieser nicht vorhanden, kann es im Extremfall sogar zu Instabilität kommen.

Sehr gut geschrieben, ich hatte diesbezüglich nämlich ein Streitgespräch mit meinem Kumpel der meinte, das er das immer so mache . Man könne nie genügend Watt haben, deswegen hole er sich gleich ein 1000 Watt NT da hat er noch etwas Reserve. Ich dachte mir gleich das er da einen falschen Denkansatz hat, getreu dem Motto "viel hilft viel".
 
Nimm lieber das 480 Watt mit CM, du tust deiner Gehäusebelüftung was gutes 😉

Nicht wirklich, die paar Kabel sind Jacke wie Hose...
Und ob die Hardware tatsächlich 1 Grad wärmer ist, ist ihr mal so egal wie dem Sumo Ringer die Magersucht.

@ Hades

Etwas Reserven ist gut 😀
Wenn ich mit so einem Netzteil 3 Rechner betreiben kann, ist das keine Reserve mehr.
Abgesehen vom Preis, ein gutes 1000W Netzteik kostet halt auch das 3-4 fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hades

Etwas Reserven ist gut 😀
Wenn ich mit so einem Netzteil 3 Rechner betreiben kann, ist das keine Reserve mehr.
Abgesehen vom Preis, ein gutes 1000W Netzteik kostet halt auch das 3-4 fache.

ja hab ihm das vorhin mal geschickt was ihr so geschrieben habt, eine Antwort habe ich his jetzt noch nicht.
Wohlgemerkt seine Hardwarekonfiguration ist auch schon wieder 2 Jahre alt was quasi heisst das die Hardware gar nicht diesen Strombedarf hat. Er hat die Normale Konfiguration also auch nur eine Graka, 1 Sata usw.. Er hat auch ständig irgendwelche Probleme mit Abstürzen etc., ich denke mal dass das wohl durchaus vom Netzteil kommen kann, oder? Die Probleme hat er nämlich schon von Anfang an, muss dazu sagen das der Rechner 24/7 bei ihm an ist, egal ob er davor sitzt oder nicht.

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Es geht auch um die Optik 😉
Muss jeder selbst entscheiden.
Ja schicker schaut das schon aus 🙂 dachte mir auch, so ein geiles Gehäuse und die restlichen Sachen auch neu und dann so ein schäbiges olles Netzteil.
 
die Abstürze müssen jetzt nicht vom Netzteil kommen, Leistung hat es ja genug, da ist es egal ob es ein billiges schrott Netzteil ist oder ein richtig gutes, es können allerdings bei billig Schrott Netzteilen Spannugsschwankungen auftreten, was zum Absturz führen kann.

allerdings können Abstürze auch durch Überhitzung der CPU/Grafikkarte, fehlerhafte Ramriegel, falsche Einstellungen für RAM im Bios, Virenbefall, fehlerhaftes/beschädigtes Betriebssystem usw. verursacht werden.

ältere Hardware kann übrigens ein höheren lesitungsbedarf haben als neuere, da neuere Hardware meist sparsamer wird

Es geht auch um die Optik
winkk.gif

Muss jeder selbst entscheiden.
eigendlich haben viele gute Gehäuse (wie das CM STORM TROOPER Gehäuse) auch ein gutes Kabelmanagment, so das man die überflüssigen Kabel eh nicht sieht

ob man jetzt so ein unnotigen Bigtower wie das CM STORM TROOPER Gehäuse nehmen muss ist auch Geschmackssache, ich Persönlich würde nicht so viel Geld in ein Gehäuse stecken, kostet ja gute 140€, das geld könnte man gut in ne Grafikkarte investieren
8gb RAM reichen übrigens auch voll und ganz, auser du machst was mit CAD oder Videobearbeitungs Programmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwingend Notwendig ist ein neues Netzteil nicht unbedingt.
Dein vorhandenes ist zwar nicht der Knaller, reicht für die genannte Hardware aber aus. 😉

Wenn du allerdings vorsorglich ein neues, wirklich Hochwertiges Marken Netzteil verbauen möchtest, sag uns mal dein Budget.
450W würden übringens locker reichen ->

Hochwertiger gehts kaum.

1000W wären nicht nur unnütz verbranntes Geld, sondern auch die effizienz bzw der Wirkungsgrad würde in den Keller gehen da dein System sehr sparsam ist. Das hätte dann einen höheren Stromverbrauch zur Folge.
Danke für den Link, man ist das da günstig. Habs mir gleich als App gezogen. 🙂

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Ja ich habe jetzt gut 9 Jahre ein und das selbe Gehäuse von einem Fujitsu Siemens scaleo t genutzt . Das sah weder schön aus noch hat man da drin gut Platz, ganz zu schweigen vom Hitzestau da drin. Wollte mir mal was neues gönnen, den Rechner werde ich wieder so lange ausreizen bis nix mehr geht. 😀 Hab sogar battlefield 3 damit ganz gut zocken können, mit einem amd quadcore , einer ati hd 4850 512 er Graka und 4GB Ram. Ja da ist der Rechner zeitweilig auf 60-70 Grad hochgegangen.
 
Aber BQT Straight-Powers "Active Clamp"-Technolgie kann ja nun auch nicht wirklich mit DC-DC mithalten, oder denkt ihr anders?
 
DC zu DC ist schon ne schöne Erfindung.
Man erreicht damit schließlich hochkonstante Ausgangsspannungen auf den spannungsmäßig heruntergeregelten Schienen.
Und das Ganze mit geringerem Aufwand, als mit herkömmlichen Schaltungsstrickmustern.
Sowas ist also, weil man so hochkonstante Spannungen nicht braucht, zwar durchaus verzichtbar, beruhigt aber die Nerven des jeweiligen Owners oder den Prahlfaktor und hilft den Herstellern einen guten Schnitt zu machen bzw. die Preise von Netzteilen nicht in die Höhe schnellen zu lassen.
Na ja, sinnvoll ists schon.
Immerhin entfällt dadurch etwas Regelaufwand seitens des Mainboards.

Actice clamp heißt nichts Anderes, als dass man die Leistungsmosfets im Ausschaltfalle von induktiven Lasten, eine Zenerdiode zwingt sie kurzzeitig in den Linearmodus, vor Spannungsspitzen bewahrt.
Im Sinne von Sicherheit ne nette Sache.

Beides hat nichts miteinander zu tun.
Der Rest ist Werbung, mit dem man versucht User zum Kauf zu bewegen.
Ja doch, was'n sonst?
Nur ums verkaufen gehts ...
Und eben darum, dass man was mehr oder minder Sinnvolles hat, sich aus der Masse der Wettbewerber hervorzuheben.

THX für Deinen Beitrag.
Ich wußte garnicht, dass die BQTs active clamp unter dem Blech versteckt haben.
 
Mal zum Thema Mega-NTs: Es gibt 2 Netzteile mit 1000/1200 Watt, die ich kaufen würde: Das P10 und das Platimax, den Rest wage ich mal als Schund zu bezeichnen, bei den Mega-NTs. Aber ich könnte mir die dazugehörigen 4 R9 290X eh nicht leisten :ugly:
 
Das P10 und das Platimax, den Rest wage ich mal als Schund zu bezeichnen, bei den Mega-NTs.

Du musst mich doch nicht gleich vor Lachen vom Bürostuhl reißen!

Da gibt es noch genug Alternativen, von Seasonic (X-Series) über Corsair (AX) und Cougar (G), bis hin zu Fractal Design (Newton R3) und einem Haufen weiterer.

Übrigens zum Kabelmanagement:
Die ein, zwei Kabelchen, die du dir mit modularem Kabelmanagement bei 'kleinen' Netzteilen sparst machen den Brei nicht fett. Wesentlich unschöner finde ich es, wenn die Kabel auf der kompletten Rückseite des Netzteils verteilt sind, anstatt schön gemeinsam in einer Ecke heraus zu kommen. 😉

Völlig überbewertet bei Netzteilen dieser Liga.
 
Wie gesagt, geschmackssache...
Habe mir nochmal kurz ein paar Artikel angesehen: Es gibt auch andere gute NTs, klar, aber es kommt unter anderem auch auf den Service und auf das Zubehör an. Wenn ich eine Asus oder eine Zotac Graka nehmen müsste, beide komplett gleich sind, würde ich die Zotac kaufen, wegen des besseren Servixces^^
 
Ich finde das mit DC-DC schon "cool". somit habe ich mir schon mal die Neuanschaffung für ein künftiges Haswell-System gespart.
Ist doch wirklich so, dass hochwertige Ware eher über die Zeit gerettet werden kann, die Hersteller diese Produkte eher längerfristig supporten.

Weiss jemand verlässlich, ob Super-Flowers Golden Green Pro (450W) DC-DC-Technik besitzt?
Wäre eine grosse Überraschung für mich...irgendwelchen Forenbeiträgen vertraue ich nicht, da hat jemand gar dem BQT L8-500 ATX 2.4 DC-DC zugeschrieben, weil er einen Wandler entdeckt hat.
 
Actice clamp heißt nichts Anderes, als dass man die Leistungsmosfets im Ausschaltfalle von induktiven Lasten, eine Zenerdiode zwingt sie kurzzeitig in den Linearmodus, vor Spannungsspitzen bewahrt.
Im Sinne von Sicherheit ne nette Sache.
Hmm, dieses Active-Clamp... weshalb beschreibt BQT selbst Active-Clamp und nicht DC-DC? Der CHIP-Forum NT-Spezialist Nobbi56 unterscheidet erweitertes Active-Clamp (auf Basis von AC-DC?) von DC-DC.
 
Boah, ich glaube kaum, dass das Ganze noch irgendwas mit der Anfrage des Threadstellers zu tun hat.
Sch...segal!

Diesem Schaltungskniff bzw seiner Wirkungsweise, der den Längstransistor vorm elektrischen Tod beschützen soll, ists mit Sicherheit mal vollkommenst egal, wo oder wie die zu verringernde Spannung herstammt bzw erzeugt wurde.
Ob sie nun aus einer eigenen Trafowicklung mit anschließender Gleichrichtung kommt oder eben aus einer anderen Schiene abgegriffen wird, macht active clamp, so oder so, nichts anderes, als eben das Netzteil ein kleines Bisschen unkaputtbarer.

Weil ich mir ums Verrecken nicht vorstellen kann, wo in einem Computer so starke induktive Lasten auftreten können, die diese Schaltung sinnvoll machen, halte ich das Ganze für relativ unnütz.
Ich meine Schrittmotoren oder dergleichen finden sich in Rechnern ja nun weiß der Teufel, äußerst selten. Selbst Relais werden wohl kaum jemals anzutreffen sein.

BQT bzw dessen Hersteller (FSP) halten das Ganze natürlich nicht für sinnfrei.
Die werden schon wissen, was sie tun, denke ich mal.
Zumindest macht sichs gut die User mit irgendwelchen Gimmiks zu verwirren.
Irgendwas muß man ja schließlich haben, um sagen zu können, seht her, wie innovativ wir sind.
Andere prahlen halt damit, dass sie sich separate Trafowicklungen sparen, wobei das zumindest wirkliche Einsparungen bringt, weil man so für die einzelnen Schienen keine weiteren Gleichrichter mehr braucht.

Sorry, den Begriff erweitertes active clamp kenne ich nicht.
Wie erweitert man denn bitteschön ne Zenerdiode?
Weil mir diese ganze Gimmikeritis, die uns die Werbung aufzwingt, die bei manchem dann zur Religion wird mal vollkommen am Achtersteven vorbeigeht, interessierts mich auch nicht wirklich, wie man sowas wohl anstellt.
 
aus Spass an der Freude verbaut mal solch Dinge aber doch nun nicht? Auch Pure-Power "Double-Forward" oder das Relais bei Super-Flower sind doch nur Krücken, um neue Anforderungen zu erfüllen und werbestrategisch mithalten zu können... (L)LLC ist auch noch eine Thematik 😕, aus welcher ich nicht schlau werde, wo und bei welchen Typen und Umständen sie genau zur Anwendung kommt.
Ist übrigens nicht meine Absicht eine Elektrotechniker-Ausbildung zu machen ... nur das Beste soll es sein 😉
 
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Den Wunsch alles zu verstehen, habe ich auch.
Schon seit einigen Jahren.
Angefangen hat das mit Tube-PA in den 70'ern.
Computerschrauberei und deren Eigenheiten interessieren mich erst seit etwa 2005, wo ich meinen ersten Pentium(I)-Rechner (mit gigantischen 200 Megahertz) ram- und festplattenmaessig erweitern musste.

Wiegesagt, den Wunsch habe ich.
Die Praxis ist: Ich verstehe, ne fundierte Ausbildung fehlt mir natuerlich, nicht immer alles.
Zudem tue ich mich manchmal schwer, zu begreifen, dass man teilweise Schaltkniffe, die im Prinzip schon 20 und mehr Jahre bekannt und in Nutzung sind, ploetzlich mit einem wohlklingenden, wie oft auch genauso unverstaendlichen Namen versieht und als Heilsbringer hinstellt.

Im Endeffekt, sorry so bin ich nun einmal, ists fuer mich nur interessant, dass ein Netzteil moeglichst effizient arbeitet und dabei seine Schienen spannungsmaessig stabiul haelt. Na ja sauber (ripple/noise) sollen die Spannungen auch sein.
Wenn dann noch wenig oder garkein Geraeusch entsteht, bin ich zufrieden.
Was die Hersteller fuer Kopfstaende machen und wie deren Werbestrategen uns das dann naeher bringen, ist nem alten praxisorientierten Mann so egal, wie der Duennschiss in fremden Hosen.
 
mach Dich nicht älter als Du bist, ich habe Dich bald eingeholt 😉
Recht hast Du, bescheidener gesunder Verstand obliegt strebender Besserwisserei. Nicht unter der NT-Haube liegt die Wahrheit, sondern in der grossen Gesamtheit. (hmm..hmm, hoffentlich liest diese Äusserung kein notorischer Besserwisser)
 
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