Festplatte im Hot Swap nicht erkannt

EpicNova311

New member
Hey 🙂
ich habe ein Problem und zwar würde ich gerne eine Festplatte (von der ich auch boote und Windows drauf ist) am Hotswap Steckplatz eines Carbide 540 Air Gehäuses anschließen. Die FP ist eine Samsung HD155UI und das Mainboard ist dieses hier

Ich verbinde das Netzteil mit dem Hotswap Sata Kabel und schließe den Hotswap auch am Sata Anschluss des Mainboards an. Dann stecke ich die FP rein und boote, aber vom System wird keine FP erkannt und Windows kann nicht starten. die festplatte gibt auch kein ton von sich und vibriert nicht, also startet sie vermutlich auch nichtmal..

Wenn ich die FP aber traditionell ohne Hotswap anschließe funktioniert alles super 🙁 weiß jemand woran das liegen kann?

Danke
 
Sry nein, ich kenn den grund nicht,
Verwendest du jedesmal den gleichen datenkabel-steckplatz am mobo?

aber es ist auch iwie schade einen hotswap-schacht für DIE festplatte zu verschwenden welche du nie auswechselst ...
 
hab eigentlich auch nicht vor irgeneine Festplatte auszuwechseln.. und diese beiden hotswap schächte sind die einzige möglichkeit 3,5 zoll hdds in dem gehäuse unterzubringen. und ich hab verschiedene steckplätze versucht 🙁 sowohl am board als auch verschiedene netzteil anschlüsse. muss evtl noch irgendwas am bios geändert werden?
 
Ist die HDD im BIOS zu sehen?
Auf jeden Fall muss beim BIOS Menupunkt "PCH SATA Control Mode" auf "AHCI" gesetzt werden.

Im übrigen nicht ganz ungefährlich, eine OS-Platte Hotplug zu betreiben.
 
Ne die HDD ist nicht im BIOS zu sehen 🙁
AHCI ist eingestellt..

Hab mir jetzt übrigens eine 840 Evo bestellt wo das OS drauf kommt und evtl paar Games 🙂
Naja.. scheint als wären die Hotswap Schächte des Gehäuses defekt oder? Und sowie ich Hardwareversand kenne wird das mit der Erstattung ne Weile dauern -_-
Gibt es noch eine Möglichkeit worans liegen könnte?

Habs auch schon mit ner zweiten HDD versucht und die wurde nicht erkannt bzw ist nichtmal gestartet.
 
Was nicht ganz auszuschliessen ist, dass die Elektronik des Rahmens nicht gut genug für die UEFI/Bios-Erkennung ist und erst unter Windows funktioniert. Ich weiss es nicht...
 
So etwas ähnliches habe ich bei den Wechselrahmen in meinem Xilence auch.
Nach einigem Suchen habe ich bemerkt, daß die Platten nicht richtig mit den Anschlüssen verbunden werden. Xilence hat da in den 3,5"-Rahmen jeweils 2 Befestigungslöcher dicht aneinander gebohrt, und wenn ich die falschen benutze, fehlen an den Kontakten der Platte etwa 2mm. Und ohne Anschluß läuft die Platte eben nicht.
Bei den 2,5"-Platten ist es ähnlich. Da hilft im Notfall etwas zusammengefaltetes Papier im Rahmen vor der Platte, damit die Kontakte zusammenkommen. (Sch... Fertigungstoleranzen)
Versuch mal, die Schrauben an den Anschlüssen zu entfernen und das Anschluß-Teil vor dem endgültigen Einschieben der Platte anzustecken. Wenn bei eingeschobener Platte dann etwas Luft zum Blech ist, könnten Unterlegscheiben helfen.
Vielleicht mußt du auch zu normalen Anschlußkabeln greifen, die dann durch die Löcher der ausgebauten Anschlüsse gesteckt werden.
 
es funktioniert! danke!! 😀 ich hab den anschluss abgeschraubt und rausgezogen, dann an die festplatte angeschlossen und die festplatte reingeschoben. bloß so kann ichs ja nicht wieder anschrauben. sollte ich das so lassen oder hast du eine lösung?
 
Schau nach, wie groß der Abstand zwischen der Steckerbefestigung und dem Blech bei eingeschobener Festplatte ist. Notfalls hilft eine Bleistiftmarkierung am Stecker von der anderen Seite. Das könnten ~1-2mm sein. In dieser Stärke etwas unter die Befestigung klemmen und die Buchse wieder mit den Schrauben befestigen. Das können Unterlegscheiben aus Metall oder Plast sein, Auch kleine Stücken Pappe, CD-Hülle oder irgend welche Verpackungsmaterialien sind brauchbar.
Bei ~5mm helfen auch Abstandshalter vom Board oder die genauso aussehenden Teile von den PC-Schnittstellen (Grafikkarte, serieller/paralleler Anschluß), wenn das Gewinde paßt.
Weitere Ideen:
Kabelbinder-Stücken oder eine Klebstoffschicht mit lösemittelarmem Leim oder aus der Heißklebepistole.
Oder mit einem Holzstück und einem Hammer das Blech zurechtbiegen. Hier kann aber die Befestigung des Boardes etwas abbekommen, wenn der Mainboardtray in größerem Umfang verbogen wird.
Vielleicht lassen sich die Festplattenrahmen etwas verschieben. Ich kann leider nicht erkennen, ob die mir Schrauben befestigt oder angeschweißt sind.

Irgendwie sollten sich diese Steckverbinder in der Lage zur Platte befestigen lassen, in der sie ohne Schrauben funktionieren. Oder die Platte muß etwas näher ans Blech gebracht werden, damit die Kontakte hergestellt werden.
 
Vielen dank für die Hilfe 😀 ich werd das später ausprobieren, im Moment funktionierts ja auch so. Glaubst Du ich hätte mit jeder Festplatte das gleiche problem gehabt? Hat jedes 540 Air Case dieses problem oder ist meins nur ein unglücklicher Zufall? Hab beim googlen jedenfalls nichts dergleichen gefunden.
 
Mit jeder 3,5" Festplatte wäre das gleiche Problem aufgetreten, aber wahrscheinlich mit weniger als 5% der produzierten 540 Air Case. Da ist irgendwie der Abstand zwischen den Festplattenrahmen und dem Blech für die Boardmontage so groß ausgefallen, daß die Anschlüsse der Platten keinen Kontakt mehr bekommen. Bei insgesamt ~3mm Einstecktiefe und Akkordarbeit an den Bändern in China fällt das wohl wenig auf.
Bring das mal einem Versandhändler per E-Mail bei :rulez:

Bei meinen Wechselrahmen ist das scheinbar aufgefallen. Da hat man neben die 3mm-Löcher zum Festplattenanschrauben in nicht ganz 3mm Abstand nochmal Löcher gebohrt, so daß das Loch jetzt wie eine 8 aussieht. An der Xilence-Hotline war dieses Problem beim Kauf meines Towers vor etwa 1,5 Jahren auch bekannt. Ich war auf der Suche nach Tipps für den Einbau von Floppy und ZIP-Laufwerk an Stelle von 2 der 6 Wechselrahmen. Da habe ich dann Plasteschienen aus dem Baumarkt an die Laufwerke geschraubt und zum Befestigen Mainboard-Abstandshalter zurechtgefeilt, weil bei Xilence dafür keine Lösung bekannt war..
 
Also bei mit gibts keinerlei Probleme mit 540er, denke also du eben ein "montags" - Modell erwischt.

Sent from my HTC Desire HD A9191 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten