AMD R9 290 Temperatur

  • Ersteller Ersteller Lukas9000
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lukas9000

Guest
Hallo Leute,

ich habe mir eine R9 290 non X zugelegt. Von der Leistung her Top.

Nach einiger Zeit Bf4 spielen brechen die FPS aber ziemlich nach unten ab. Da hatte meine vorherige Karte noch mehr Leistung. Meine Frage. Da der Lüfter ja eher einer Turbine eines A380 gleicht würde ich gern die Karte optimal einstellen. Ab welcher Temperatur taktet die Karte herunter?


LG
 
Um die 90°, 94°wenn ich mich nicht irre, sind bei der 290X das Limit - das wird bei den nonX nicht anders sein.

Alternativ kann man auch einen anderen Kühler auf die GPU basteln, viel Geschick ist nicht von Nöten, die Garantie geht aber flöten.
Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Referenzkühler taugt nichts, ich würde auch zu einem arctics accelero Xtreme 3 wechseln. Ich finde die combi r290 und accelero sehr stark!


Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app
 
Bei AMDs neuer Lüftersteuerung kannst du dir eine Temperatur aussuchen (standardmäßig 95 °C) und eine maximale Lüftergeschwindigkeit (40% "Quiet Mode", 55% "Uber Mode").

Wenn die Grafikkarte die Target Temp erreicht, wird der Lüfter nur so weit aufgedreht, dass sie bei dieser Temperatur bleibt. Wird die eingestellte Temperatur UND das Limit der Lüftergeschwindigkeit erreicht, dann wird die Karte den Boost-Takt verringern und im Notfall eben weiter drosseln.

Ich finde die R9 290(X) aktuell - ohne Custom Kühler - nicht empfehlenswert. Entweder Turbine oder verringerte Taktraten.

Wie der verlinkte Artikel von Tomshardware zeigt oder auch welche von ht4u ( und ) ist das Gesamtpaket mit gutem Kühler wesentlich besser. Geringere Temperatur, geringere Lautstärke, mehr Leistung und eine verringerte Leistungsaufnahme.
 
Man muss aber sagen, dass die Karten trotzdem P/L Kracher sind.
Gerade unter Wasser sind die Dinger Taktwunder und immer noch sehr günstig.
 
Keine Frage. 😉

Deshalb auch "ohne Custom Kühler". Ob man nun auf die Modelle wartet, die ab Werk damit kommen oder sich wie in den Beispielen selbst einen potenten Luft- oder Wasserkühler installiert ist Wurst, aber erst dann wird die Karte wirklich empfehlenswert. Ich würde die Karte mit Standardkühler nur einem Tauben vorschlagen, welcher dann auch die maximale Lüftergeschwindigkeit auf 100% stellt, damit er auch wirklich die Leistung bekommt.
Ansonsten eben warten oder selbst Hand anlegen.

Man sieht es ja an Lukas9000, dass der Standardkühler leider nicht auf Dauer die Taktraten halten kann.
 
wann kommen denn von msi, gigabyte, sapphire die besser gekühlten karten? wäre mal interessant da ich nächsten monat mein neuen rechner bestellen will!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten