Mikro spinnt + neues gesucht

Snowtaex

New member
Hey 😀

Ich weiß nicht ob ich jetzt was verstellt hab oder mein Kabel vom Headset schrott ist aufjedenfall wenn es drinne steckt geht es jetzt immer: Stecker wurde herausgezogen/eingesteckt in Sekunden Takt!

Vor 10 Minuten gings noch .. hab halt nur versucht Mikro lauter zu machen was ich irgendwie nicht hinbekommen hab ... musste "schreien" das man mich normal hört ..
1. wie stell ich das am besten ein?

2. Falls es kaputt sein sollte welches Headset oder Tischmikro würdet ihr mir empfehlen? Nicht mehr als 40€ mir kommts weniger auf den Sound beim Headset an, sondern mehr auf die Aufnahme 🙂
& ich hatte eigentlich mit mein "billig" (glaube 10-15€) Headset keine Probleme auch von der Aufnahme eigentlich nicht.

Naja kann ich das irgendwie überprüfen ob nun das Headset schrott ist oder meine Einstellungen sich schneiden?


EDIT: Headset geht einwandfrei .. aber nur am Laptop -.- sogar sehr laut ...
Also irgendwas stimmt mit meinen Einstellungen nicht .. Was tun? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kaufberatung ist es nicht so wichtig 😀

Aber ich kriegs immernoch nicht hin mit den Einstellungen.. keiner ne Idee?
 
Systemsteuerung - Hardware und Sound - Sound - Aufnahme -> da sollte das angesteckte Mikrofon erkannt sein. Doppelklick darauf und unter Pegel Lautstärke und Verstärkung kontrollieren. Es könnte sein, daß Windows beim Neuanschließen des Mikrofons irgendwelche Standardwerte eingestellt hat.
Micro_setting.JPG

Vielleicht hilft auch ein Rechner-Neustart mit angestecktem Micro, damit die Speisespannung fürs Micro auf den richtigen Kontakt des Steckers kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt bei FrontMic die Dezibel auf 0 wieder gemacht und das "rein und raus" hört endlich auf ..

Aber ich muss ja denk ich mal auf Mikrofon und da komm ich irgendwie nicht hin -.-
Also läuft halt über Headset und normal an Klinkenbuchsen


Hier mal paar Screens, falls mehr benötigt werden einfach sagen:

Mikro1.jpgMikro2.jpg
 
Bei deinem 2. Bild ist wird der Anteil des Frontmic auf die Lautsprecherwiedergabe bei dir eingestellt.
Im 1. Bild Doppel-Klick auf Frontmic, da kommst du auf das Bild fürs Frontmic wie bei mir fürs Mikrofon, wo du die Regler für den Eingangspegel hast. Auf dieses Signal müßten die Anwendungen zugreifen, unabhängig vom Wiedergabe-Signal an deine Lautsprecher/Kopfhörer.

Bei mir hängt kein Headset am Frontanschluß, dafür ist der Rechner einer von vier an einem KVM-Switch, der auch Audio umschaltet und der entsprechend als Mikrofon am hinteren Anschluß erkannt wird - auch ohne angeschlossenes Micro.
 
Uff endlich ich danke dir 😀
Ich hab die ganze Zeit versucht Mikrofon einzustellen -.- ich dachte FrontMic wäre irgendwas anderes z.B. für Laptop

Leider ist bei Aufnahme n Rauschen zu hören .. liegt das an mein Headset oder wegen den Dezibel?
 
So neues Headset geholt und Erkenntnis is die: Bei Audioaufnahme über Windows ist der Sound "okay" nicht zu leise und nicht zu laut ..
jedoch bei Steam wenn ich da n Spiel aufnehme und die Dezibel also Mikrofonverstärkung höher mache kommt es 1. zum rauschen und zum Nachschall irgendwie ..

Also ich sag mal so im Spiel geht meine Stimme total unter .. (ich müsste schreien das man mich normal hört)
Gibts da noch irgendeine Funktion damit das im Spiel gut hörbar ist?
Ohne Verstärker? Weil bei +30 ises sehr laut aber da kommt halt das Rauschen .. schon ab 10 bzw 20 fängts richtig an zu rauschen
 
Ich habe für meine Bedürfnisse (normales Gesangsmicro am Laptop und mehrere Soundkarten) vor Windows erst mal kapituliert. Es bleibt da wohl bei einer USB-Soundkarte und einem brauchbaren Mischpult für den Disco-Einsatz.

Das Rauschen bei hoher Mikrofonvestärkung läßt sich wohl nur durch hochwertige Technik total vermeiden. Da sind die normalen Soundchips überfordert. Der Hall kommt wahrscheinlich durch Übersprechen auf einen anderen Kanal. Oder auch vom Lautsprecher als Rückkopplung auf das Micro. Das kann auch vom Kopfhörer zum Micro beim Headset so sein. Wenn das noch etwas stärker koppelt, kommt dann das häßliche Pfeifen zu Stande. Dann ist die Dämpfung vom Lautsprecher zum Mikrofon geringer als die Mikrofonverstärkung, - der Ton wird durch die Maximal-Lautstärke des Lautsprechers/Verstärkers begrenzt.

Läßt sich im Spiel der Ton anders mischen? Das Micro vielleicht halb offen mit hoher dB-Zahl oder voll offen mit niedrigerer dB-Zahl (was weniger rauscht) und das Spiel genügend leise gedreht.
Gerade gefunden:
Hast du manchmal den Realtec-HD-Audio-Manager installiert und aktiv? Ich weiß nicht, wo der bei meinem PC herkommt. War wohl bei den Audio-Treibern zum Board danbei. Der bietet fürs Micro Rausch- und Nachhall-Unterdrückung. Zu finden unter Systemsteuerung - Hardware und Sound - (dort bei mir ganz unten)
 
in zB Steam sollte man zB auch eher Push2Talk verwenden , deren genutzter Codec ist nicht wirklich gut und überträgt, vorallem bei nur flüchtig eingestellten Soundsettings ( in Steam ) , sehr viel an Nebengeräuschen ...
und man sollte es auch unter Steam einstellen , das dauert etwas, aber ist ansich nicht soo schwer ...
teilweise kann auch der Onboardsound einfach noch etwas "mies" sein , da "können" kleine günstige Soundkarten ala Xonar DG/DGX schon Wunder wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Push2Talk ist doch eher nicht für Aufnahme oder?
Ansonsten wie find ich die Hardware-technischen Daten damit ich euch die mal geben kann?

So zu den Rest schreibe ich heut Nachmittag muss jetzt leider los
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten