SD Kartenleser - Geschwindigkeitsproblem

  • Ersteller Ersteller QuatschCore
  • Erstellt am Erstellt am
Q

QuatschCore

Guest
Liebe Community,

habe ein Problem mit meinem SD-Kartenleser.
Der Kartenleser ist serienmäßig im Gehäuse (Coolermaster Silencio 550) verbaut.
Beim Geschwindigkeits-Test mit folgender SD Karte (Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB) und der Software CrystalDiskMark erhalte ich folgende Werte:Seq 21MB/s (Read), 13MB/s (Write)
512K 21MB/s (Read), 7MB/s (Write)
4K 4MB/s (Read), 0,7MB/s (Write)


Laut Amazon-Angaben sollte die Speicherkarte Geschwindigkeiten bis zu 90MB/s Lesen und bis zu 60MB/s Schreiben erreichen.

Mainboard: Asrock h77 pro4/mvp
CPU: Xeon E3 1240v2
RAM: 2x4GB

Woran könnte es denn liegen?
Herzlichen Dank für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Testbericht von der Karte von ner anderen Seite
Transcend gehört mit zu den größten Herstellern von Flash-Speichern weltweit und bietet eine sehr breite Produktpalette in diesem Bereich an. Dabei spielt die Ultimate-Serie eine hervorgehobene Rolle und soll anspruchsvolle Fotografen und Videofilmer zufriedenstellen können. Der Hersteller gibt zwar für seine Leistungsklasse eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 85 MByte/s an, jedoch sind Angaben mit „bis zu“ immer mit Vorsicht zu genießen. Wer sich trotzdem für den Kauf bei amazon entscheidet, muss für eine 16 GByte große Speicherkarte auch nur rund 15 EUR ausgeben.


SDHC-Ultimate-Serie

Die Ultimate-Serie erkennt man leicht am weinroten Etikett und der Hersteller bietet alle gängigen Größen ab 8 GByte bis 32 GByte an sowie eine SDXC-Version mit 64 GByte. Eigentlich soll die Speicherkarte für den High-End-Bereich eingesetzt werden und besonders anspruchsvolle Fotografen bei schnellen Serienbildaufnahmen unterstützt werden. Folgt man den unterschiedlichsten Geschwindigkeitsmessungen von Käufern und den Ergebnissen auf valuetech.de, so wird offensichtlich, dass die Speicherkarten je nach Kapazität sehr unterschiedliche Performancewerte erzeugen. Am schlimmsten trifft es wohl die 8-GByte-Version im Prüfstand von valuetech.de, die geradeso die Class10-Spezifierung erreicht hat. Mit 13,1 MByte/s im Schreibmodus unter ATTO-Benchmark mit 8 MByte großen Dateien ist das Ergebnis eher dürftig und beim Lesen wurden nur 18,8 MByte/s erreicht. Innerhalb der Kameras EOS 650D und Nikon D5200 waren die Performancewerte nicht besser. Unter optimalen Bedingungen konnten einige Käufer Schreibgeschwindigkeiten am USB 3.0-Kartenlesegerät von 28 MByte/s registrieren, was aber mit größeren Speicherkarten erfolgte.


Unterm Strich

Wer sich für eine Ultimate SDHC UHS-I von Transcend entscheidet, sollte keine allzu hohen Ansprüche an die Performance stellen und den finanziellen Vorteil gegenüber echten Hochleistungsspeicherkarten nutzen. So sind die Transcend-Karten wirklich nicht teuer, halten aber hohen Ansprüchen nicht stand.

um es auf den Punkt zu bringen, die Werte sind da bei der Karte normal.
die maximal Werte sind da anscheinent unter Laborbedingungen gemessen worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Da es z.T. erhebliche Unterschiede zw. den reellen Werten und den "bis-zu-Werten" gibt, ist mir relativ klar.
Um dennoch Fehler meinerseits auszuschließen, würde ich gerne wissen, was ich an meinem System noch optimieren oder überprüfen könnte?
 
du kannst höchtens die Karte an einem anderen PC Testen, optimieren kannst du da nichts
 
Bleibt allerdings die Frage offen, warum z.B. manche User bei der 16GB Version der Karte folgende Seq-Werte erreichen (laut den Bildern auf der Amazon Produktseite):
Write: 37MB/s bzw. 60MB/s und Read: 12MB/s bzw. 21MB/s
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten